Simme hat Zündprobleme und stottert

• Hallo!
    Meine S51 B1-4 hat seit ich sie aus dem Winterschlaf wieder erweckt habe Zündprobleme und stottert bei niedrigen Drehzahlen.
    Am Anfang läuft sie eigentlich gut und springt auch sofort mit Choke an, aber sobald sie warm ist beginnent die Stotterei und sobald ich dann in niedrigere Drehzahlbereiche komme, geht sie dann auch aus.
    Angekickt kriege ich sie dann gar nicht, sondern muss in ersten Gang schalten und schieben solange sie anspringt.
    Noch zu erwähnen ist wohl, dass ich vor kurzem die Zündkerze ausgewechselt habe.
    Heute habe ich sie mir angeguckt, sie ist rehbraun, wie es sich gehört.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand da mit genauen Tips helfen kann, da ich nicht viel Ahnung von der Zündung habe.
    Grüße

• Re: Simme hat Zündprobleme und stottert

reinige den vergaser..
    denn nach langer standzeit setzt sich das öl ab und kann die düsen verstopfen.

Hmm, Vergaser habe ich gereinigt, aber das kann doch nicht mit den Zündproblemen zusammenhängen?!
    Ein Kumpel von mir hatte früher auch ne Simme und er meinte, dass er auch immer Zündprobleme hatte.
    Hat sich wohl mehrere Vape-Zündungen gekauft und immer der gleiche Scheiss.

Und zur Zündkerze hatte ich doch geschrieben, die ist brandneu und Kerzenbild sieht astrein aus, rehbraun wie es sich gehört (also keine falsche Zünkerze).

Kerzenbild sagt nur etwas über das gemisch aus. nicht über die Zündkerze.

KOntrolliere den Elektrodenabstand (0.4mm) wenn nicht: trotzdem gaser reinigen. klingt fast nach zuwenig sprit

Zitat von balboso

die ist brandneu und Kerzenbild sieht astrein aus,

Zitat von aeroheinz

Kerzenbild sagt nur etwas über das gemisch aus.

Und noch nichtmal das richtig... Bin anfangs monatelang mit 'geilem' Kerzenbild rumgefahren. Der Hobel zog aber nicht ordentlich durch, bis ich dann festgestellt hab das die Kiste sowas von zu dünn lief... Das Kerzenbild ist wohl erst nach ca 10 minuten Vollgasfahrt aussagekräftig, und das auch nur für das Gemisch bei Volllast...

Grüße
    k

Habe jetzt den Vergaser gecheckt, alles völlig sauber.

Ein Kumpel von mir tippt bei dem unschönen Motorgeräusch auf ein Problem mit dem Polrad, bzw. beschädigte Lager.
    Kann das sein?

Möglich sein kann vieles...

Stell mal die Zündung ein, wird ja wohl ne U-Zündung sein...

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Achso, Unterbrecherzündung meinst du.
    Ok, dann muss ich mal in mein Simson-Handbuch gucken, habe wie gesagt keine Ahnung von der Electonic.

mach mal den in fahrtrichtung rechten Deckel vom motor ab...

da siehst du dann das Polrad: bei einer Vape ist es Grau und steht Vape drauf.

daran kannst du erkennen, ob eine Vape drin ist..

ist das Polrad rot: normale Elektronikzündung

ist das Polrad schwarz: Unterbrecherzündung

Gestern bin ich mit der Simme zu nem Kumpel gefahren, der ne Werkstatt hat.
    Am Anfang lief sie gut, sprang gleich an, gute 70 km\h.
    Aber nach einer Weile (ungefähr 5 Minuten Fahrt), wollte sie wieder gar nicht.
    Hat kaum Drehzahlen erreicht und so musste ich dann mit 20-30 km\h im zweiten Gang zu meinem Kumpel gammeln.

In der Werkstatt haben wir zu Anfang Zylinder und Kolben abgebaut und begutachtet-
    alles wie es sein muss. Anschließend haben wir den Motordeckel gelöst, weil mein Kumpel sich die Zündung angucken wollte. War ein schwarzes Polrad. Da wir aber den Polradabzieher nicht gefunden haben, konnten wir es nicht abschrauben.
    Eine Unterbrecherzündung kann es aber eigentlich nicht sein, weil ich einen Kondensator unterm Tank habe.

Als alles wieder zusammen gebaut war, wollte ich wieder los, doch die Simme zündete überhaupt nicht mehr.
    Lag aber nicht an der Zündkerze, weil wir diese auch in einem anderen Moped ausprobierten und sie da funktionierte. Zündkerzenstecker kann man auch auschließen, da wir vom anderen Moped den Stecker angeschloßen haben.

Ich denke ich werde mir jetzt eine neue Zündung bei ebay kaufen.
    Oder was glaubt ihr, was kaputt ist?

Schwarz = Unterbrecherzündung

Das was du unterm Tank hast ist eine Zündspule und kein Kondensator!

Wird wohl der Unterbrecher verstellt sein oder sowas in der Richtung. Eine neue zu kaufen wäre Schwachsinn!

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Heute Unterbrecher eingestellt, zündete dann auch wieder, aber drei Zündkerzen gingen innerhalb kürzester Zeit kaputt. Jetzt kann ich zwar mit einer Zündkerze fahren, allerdings ziemlich beschissen...stottert nur...

Woran kann das liegen, dass mehrere Zündkerzen nacheinander kaputt gehen?
    Brauch in ne neue Zündkerze? Oder ne neue Zündspule? Oder was anderes?

Ich habe einen 60 ccm Zylinder und einen Arreche-Vergaser (glaube 20er).

ohaa

was für einen 60er? stino? wenn ja: dann ist der Gaser zu groß auch getunte 60er haben nur max en 19er einlass

aber: ich glaub ja, du hast deine zündung eher verstellt als eingestellt...

überprüf das nochmal

Unterbrecher ist eigentlich gut eingestellt. Etwas weiter als 0,4mm, da das mit der Zeit ja größer werden muss der Abstand und weil ich einen Tuningzylinder drauf habe.

Zitat von aeroheinz

was für einen 60er? stino? wenn ja: dann ist der Gaser zu groß auch getunte 60er haben nur max en 19er einlass

Das ist ein 60 ccm Zylinder mit 4 Kanälen. Die genaue Größe des Vergasereinlasses weiß ich nicht. Kann auch sein, dass es ein 17er ist. War auf jeden Fall gut abgstimmt, Vergaser auf Zylinder, weil die Simson vor den Zündproblemen astrein lief, gute 70-75 km/h.

Was ich mich frage, was dazu führen kann, dass eine Zündkerze nach der anderen kaputt geht. Heute wollte ich fahren, da war die Zündkerze wieder schrott (Hab sie rausgeschraubt und geprüft ob sie noch zündet).
    Die vierte Zündkerze im Eimer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!