• Nen Kumpel hat mir angeboten das ich seine schwalbe haben kann das ding steht seit etwa seit 15 Jahren und lief vorher top!!!

Kann sie mir erst im sommer angucken da vor der schwalbe steine aufgestapelt sind.

Wie groß stehen das chancen das sie noch läuft???

Was sollte man tun wenn man solch ein moped kriegt damit sie wieder läuft bzw was sollte man kontrollieren!!

Ich will sie denn restaurieren!!!

Sind 50€ bis 100€ ok???

Hab von schwalbe nämlcih keine ahnung und auch absolut kein plan was die so wert sind???

Mfg Kojack28

• Re: Schwalbe?!?!?

Die chance das die noch läuft ist 99% würd ich mal sagen solange der Motor nich fest ist

-Vergaser Saubermachen
    -Benzinhan Säubern
    -Tank evtl. Durchspülen
    - evtl. neue Kerze

SR 2, S 50B 2mal, S 51 (60ccm), S 70, KR51/2 -2mal,
    ETZ 250 -2mal, Trabant 601 -2mal, Wartburg 1,3 -3mal, Wartburg 353 Tourist 2x, Wartburg 353 S, Barkas B1000 KB

hey
    also auf jeden fall mal alles durchchecken:
    -kolben
    -benzienzufuhr
    -auf jeden fall neues gemisch nehmen
    -zündung kontrolliern
    -reifen
    -bremsem
    -bautenzüge

meine stand 5 jahre und ihc hab sie wieder zu mlaufen gebracht.
    bei fragen kannst dich ja melden
    mfg

also so wie sein vater sagte lief sie sie super!!!

Naja eigentlich sind die ja nicht so anfällig wie dieser ganze japanschrott!!!

Geht die E-Anlage schnell kaputt vom stehen oder nicht???

Sie stand nur in ner trockenen garage drum denke ich mit rost ist sie denn auch nicht so doll!!!

EDIT: und wie sieht es mit dem Geld aus???

E-Anlage sollte eig. keine Probleme machen höchsten sind die Kontakte Korrodiert

SR 2, S 50B 2mal, S 51 (60ccm), S 70, KR51/2 -2mal,
    ETZ 250 -2mal, Trabant 601 -2mal, Wartburg 1,3 -3mal, Wartburg 353 Tourist 2x, Wartburg 353 S, Barkas B1000 KB

Ich denke mal das du auch gleich dir Simmerringe tauschen kannst. da die nach 15 Jahren trocken und Spröde geworden sind......
    Dann kann es sein das der Motor Falschluft zieht. Ölwechsel währe auch nötig

Ja. Top Angebot.

Aber nach 15 Jahren solltest Du das Ding m.E. komplett zerlegen und die einzelnenn Baugruppen
    überholen.

Vor allem Fahrwerk (Bremsen! / Reifen! / Kette) und Motor ( Simmerringe, Öl natürlich, Sprit / Vergaser ).

An der Elektrik sollte sich nichts kaputtstehen. Ein paar korrodierte Stecker etc aber das ist ja kein Problem.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Will sie erstmal wieder gangbar machen und wenn das soweit ist zerlegen und denn pulvern und lacken!!! Natürlich original!!!

EDIT: In welchen Fraben gab es die schwalbe so???
    Ich weiß nur von Grün, Sahara Gelb und dies Beige!

GAB es noch mehr habt ihr evtl. Bilder von den einzelnen Farben???

Also es gibt neue erkenntnisse im bezug auf die schwalbe!!! Und zwar hat mein Kumpel die Steine mit seinem Vater am Wochenende schon rausgetragen!!!

Drum ich kann heute abend kommen und abschnacken ob ich die kriegen kann!!! Mal gucken wat sein Vater spricht!!!!

Noch ein paar fragen:
    1.) Was kommt für ein Getriebeöl drauf? SAE 80W-90???
    2.) Die Schwalbe gab es doch mit gebläsegkeühlt und schon mit S51 Motor oder????
    3.) Was für ein Sprit muss ich für den Gebläsegekühlten fahren??? 1:50???
    4.) Wo gibt es die Original Farbcodes???
    5.) Hat jemand Bilder von den einzelnen Farben????
    6.) Um die Simmiringe zu Tauschen müssen doch nur die alten raus und neuen rein oder muss der ganze Motor auseinander????

Edit: Wenn es neue Erkenntnisse gibt meld ich micht!!!

Der Gebläsemotor brauch je nach Motornummer 1:33 oder 1:50. Geh am Anfang auf Nummer sicher und fahr 1:33!

Schwalbe gabs als Kr51/1 mit Gebläsemotor und KR51/2 mit dem neuen, luftgekühlten Motor.

Beim neuen Motor kannste die Simmerringe so tauschen, beim Gebläsemotor musst du dazu den Motor spalten!

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

also ich war da und sie ist grün und mit gebläsegekühlten motor!!! Lack ist top nirgens rost!!! Papiere haben Sie wohl nicht mehr aber ich muss ja so oder so neue beantragen!!!

lack ist noch top!!!

Was sind so die stellen wo schwalben rosten????

Leider war nur seine Mutter da und der gehört sie auch und so wie es sich angehört hat kann ich sie so kriegen!!!! :mrgreen:

weil ich die ja schon ewig kenne und sie wissen das ich ein anständiger und jemand bin der sachen pflegt!!!!! GEIL!!! :mrgreen:

Wäre denn das SAE 80 W90 Ok für den Motor????

SAE 80 gehört in den Motor wegen farbe ich weis das es die noch in blau gab...
    meine Stand auch 20 Jahre (in nem undichten carport) habe alles bissel saubergemacht und die verkleidung zum großteil verschrottet (durchgerostet) du solltest auf alle fälle die elektrik überprüfen weil korrosin usw... Simmeringe wechseln und vergaser usw. wurde ja schon gesagt wegen sprit wenn du ein Nadellager im Pleul hast kannst du 1:50 fahren wenn es nur eine Bronzebuchse ist 1:33

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

naja sie stand in kanppe 15 Jahre in nem trockenen schuppen unter nem riesenberg stroh!!!! drum nur staub!!! Hatte absolut keine feuchtigkeit abbekommen!!!! Sogar die sitzbank ist wie neu!!!! Ich fahr einfach 1:33 denn gehe ich auf ganz sicher!!!!

Wenn das alles kalppt wie ich mir das vorstellt wird ein traum wahr!!!! :mrgreen:

das tool ist echt cool und all diese farben die es da gibt sind die schwalben auch vom band gelaufen oder nur einzelne waren standardfarben???!!!?!?!

Was gab es für verschiedene KR51 Modelle??? Also wie es bei S51 B oder E. Gab es sowas bei schwalbe auch??? Und was war denn da immer der unterschied????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!