Hallo Ihr Dadraußen.
Bin bald ein Jahr lang Simson besitzer, da ich auch mal die Freiheit richtig Spühren Wollte.
Habe im Sommer da die 6v Elektronik zündung schrott war eine Vape 12v eingebaut lief alles Super Ohne Problemme und zuverlässig.
Nun vor genau 1.Woche kam ich ausm urlaub mit der Maschine wieder.
Der Wetterumschwung war -10grad auf 17 Grad.
Also als ich los gefahren bin und die gesammte Fahrt über lief alles ohne Problemme.
Als Ich wieder zuhause war wollte ich zu nem Kumpel fahren.
Auf der Fahrt dort hin nach ca. 5min nahm die simme kein Gas mehr an und der Motor drehte runter und ging so aus und der Zylinder glühte fast.
Der BVF-Vergaser 16n1-8 hatte zu diesem Zeitpunkt ein kleines Problem.
Als ich es nach ca. 20mal kicken geschafft hab die Maschine zum laufen zu bringen, konnte ich nur im 1 gang mit gezogenem Shoke fahren.
Am nächsten Tag Bing-Vergaser bestellt und Vorgestern eingebaut.
Maschine lässt sich nun ohne choke fahren aber wie gesagt nur im 1 Gang allerdings durch funktionierenden Vergaser sogar im 2-Gang, Fazit: Es lag nicht am VErgaser -so ein Dreck.Die Gemischschraube wurde 2 Umdrehungen rausgemacht wie empfohlen, ist ein 17er Bing für 60kmh.
Die auspuff-abgase stinken nur wie sau ölig+verfault.
wenn die Maschine kalt ist läuft sie ohne Problemme, doch mache Ich Sie aus und versuche sie wieder zu starten haut das nicht hin.
Nun ne Checkliste gestern zusammengestellt und Gestern auch durchgecheckt.
- Simmerring an der Lichtmaschine in Ordnung wurde auch erst seit kurzem Gewechselt.
- Simmering an der Kupplungsseite am mitnehmerritzel top in Ordnung.
- Keine Schäden am Zündkabel
- Neue Zündkerze
- Neuer Zündkerzen Stecker
- Auspuff in Ordnung
- Luffi Top
- Vergaser einstellung Super
- Kerzenbild Weiss/Rehbraun
Nun woran kann es liegen das die Simme mucken macht?
Also dann als ich das Polrad abmontierte passierte mir ein schwerer Fehler.
ein Schraubenschlüssel + Feder der das Ganze Festhalten sollte sprang aus der Halterung und ließ das Polrad 2-3 Umdrehungen gegen den Uhrzeiger Sinn machen.
Dabei gabs nen Lauten Knall und ich Dachte mit Fliegt die Halle in die Luft.
Es roch stark verbrannt.
Polrad wieder montiert vorher gechekt ob der Simmering + Strator/Rotor macken hat was aber nicht war.
Heute dann das Durchgebrannte Kabel: Batterie Punkt Minus>Massepunkt>Zündschloss erneuert bzw. eins zusammengeflickt.
Allerdings habe Ich das besagte kabel damit es nicht in brand gerät auf einen freien sicherungsplatz montiert Batterie Punkt Minus>Sicherung Massepunkt>Zündschloss
Blinker + Hupe lief nicht nach 5min liefen sie immer noch nicht aber es war ein Schwacher kratziger Schleifton von Batterie sowie Hupe zuhören.Nach 10min war das Geräusch immer noch da nur Lauter.
Prüfgerät ausgeholt.
Dann kommt der Schock der Mir das Hirn in Stücke reisst, die Batterie Zeigt 170-180 an statt höchstens 120 ich dachte nur scheisse.
Hab nun die Batterie Abgeklemmt bevor mir das ding + Möp um die Ohren fliegt.
Meine Fragen nun
- Woran liegt es das die Simme nichtmehr richtig fährt ?
- Warum funktionieren Blinker + Hupe nicht richtig?
- Batterie am Arsch oder der Regler dafür?
- Kann die Batterie noch verwendet werden oder muss so oder so eine neue Her?
Aber bitte bedenkt das es sich um eine Vape handelt
Also bitte ich euch ich brauche Ganz Dringend hilfe bin echt am Verzweifeln muss mit der Simme zur Arbeit fahren.
Wäre sehr dankbar für jede Erdenkliche hilfe (auch für geistige/seeliche)
Schönen abend euch allen und danke das ihr euch die zeit nehmt zu antworten/lesen
Gruss
Carsten