Schaltgefühl 5-Gang

• Moin

was das Schaltgefühl angeht mach ich stetige Rückschritte ...

S50 3-Gang Motor war klasse. Klar definiertes Schaltgefühl.
    Der 4-Gang ist da schon deutlich schlechter, aber das ist ja allgemein bekannt.

Nun hab ich nen 5-Gang drin - es funktioniert zwar tadellos, gehen alle Gänge sauber rein,
    aber das Schaltgefühl ist in etwa als würde man mit dem Fuß in nem Sack Schrauben rühren.

Lohnt es sich daran herumzuoptimieren oder ist das eben einfach so bei den 5G-Getrieben ?

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

• Re: Schaltgefühl 5-Gang

Bei einem 5gang muss wirklich alles stimmen, die Schalteinheiten (Schaltklaue etc.) sollten kein Spiel haben.
    Das Getriebe und auch die Kupplung muss genau stimmen.
    Und vor allem wenn man es nicht so genau nimmt, sollte man wenigstens lernen sauber zu schalten.

kupplung-> schalten-> kupplung los lassen :wink:
    nicht alles gleichzeitig in einem Bruchteil einer sekunde *G*

ich weiss wie man schaltet ^^
    ratsch * ratsch * ratsch * ... :wink:

Funktioniert auch alles sauber, Verschalter hab ich keine - aber es fühlt sich eben nicht schön "einrastend" an.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer

dann schaltet es nicht sauber ;)
    ums simpel zu sagen du merkst einen leichten wiederstand wenn der Ganghebel hoch geht.

ruhig beachten was ich gesagt habe :wink:
    mehr will ich jetzt mals nicht dazu sagen

also bei meinem 60er damals war das so:
    ich hab auf messungen vollkommen geschissen, habs nur durch reines gefühl eingestellt, nirgends spiel gemessen oda was weiß ich,so wie es sich halt mit der hand am besten drücken ließ. war wirklich nicht besonders, aba ging nicht besser. wo dann öl drin war und der motor verbaut, lief das dann aba echt butterweich, die gänge flutschten nur so rein und ich hab sie auch oft ohne kupplung einfach nur so reingekracht... :rockz:

Zitat von Krosser87

dann schaltet es nicht sauber ;)
    ums simpel zu sagen du merkst einen leichten wiederstand wenn der Ganghebel hoch geht.

ruhig beachten was ich gesagt habe :wink:
    mehr will ich jetzt mals nicht dazu sagen

*lacht - das "ratsch ratsch ratsch" oben war ein Scherz ^^
    Im Ernst: ich weiss schon wie man schaltet, und ich weiss auch dass man einen Widerstand merkt.

Heisst also: ein perfekt eingestelltes 5G schaltet sich so sauber und gut wie ein 4G ?
    Dann schraub ich nochmal dran herum, vielleicht bekomm ich's noch nen Tick besser hin.

Hab seit dem WE nen mittleres 5 Gang mit langem 1. Gang drin.

Das ganze kurz übersetzt mit 14/34 - das ist ein echter Hochgenuss beim Fahren:
    Kurze Drehzahlsprünge, immer perfekten Anschluss. Und immerzu am Schalten :mrgreen:

Vor allem der lange 1. ist absolut klasse weil dieses dämliche Loch zum 2. weg ist.
    Kann ich nur empfehlen!

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!