Schwalbe-KR 51/1 Aufbau

• Hi.

Ich möchte im Sommer anfangen meine Schwalbe neu aufzubauen.

Ich muss jeden Tag knapp 20 km zur Lehrstelle Fahren.

Nun bin ich am überlegen, was ich am Motor machen kann...
    Er sollte ein gutes Drehmoment besitzen und natürlich wenig verbrauchen :oops:

Ich habe mir erste Überlegungen gemacht:

-63 er 2 Kanal - von einem Privattuner bauen lassen
    sowie ein 4 Gang unterbau zu verwenden.

Vll. habt Ihr noch Tipps was ich genaues machen sollte.

MfG

• Re: Schwalbe-KR 51/1 Aufbau

63er? Dann geh ich mal davon aus, dass du einen s50 Motor hast! bei s50 wird es aber schwer werden an einen 4 gang Unterbau zu kommen.Diese sind nämlich schweine teuer^^.Solltest du einen s51 motor haben,dann wäre ein 60sz schon empfehlenswert.Hat halt den Vorteil das du am Motor nichts verändern musst! Frag am besten mal bei einigen Privattunern hier im forum! Kannst auch bei einigen Firmen gucken.Empfehlenswert ist http://%22http//www.langtuning.de%22 . mfg

Du hast schon alles richtig gemacht. Am einfachsten wird wohl sein, den Schwalbe Zylinder aufbohren zu lassen und die SZ wieder auf die ori SZ vom 50er anpassen zu lassen. Somit bleibt die Motorcharakteristik wie original mit etwas mehr Drehmoment. Allerdings ist die Frage, ob Du Dir nicht gleich nen anständigen 63er machen lässt, wenn Du denn schon die SZ anpassen lässt...
    Wenn es billig sein soll: Habicht Motor rein und einfach 63er Kolben (bitte den langen...) einschleifen lassen. Wenn Du den bearbeiten lassen willst, würde ich wohl zum Satz von Lang greifen.
    Ansonsten könnte es sein, dass Du etwas mit der Luft spielen musst. Wobei bei nem 63er wohl soo viel nicht macht werden muss. Aber das musst Du ohnehin testen. Fürs erst solltest Du vielleicht die Füllung aus der Filterpatrone etwas ausdünnen (nicht entfernen!).
    Ansonsten halt das übliche: Fahrwerkslager überprüfen, Bremsen sollten nicht schleifen etc. Achja: Wenn es Dir um Durchzug geht, müsst Du Dir noch ein 13er Ritzel besorgen (beim Habicht original).

Gruss

Ja das ist ja alles klar 8) , aber reichtuning hat auch ein paar schöne sachen.

Leider is mir der 78er ein bisschen teuer. :P

MfG

Ja na gut.
    Wenn Du bereit bist den Motorblock bearbeiten zu lassen ergeben sich natürlich ganz andere Möglichkeiten.
    Schade, dass Reich den 78er nicht mehr anbietet und auch LT hat den nicht mehr im Programm...
    Vielleicht gibts ja jemanden, der Dir nen 78er bauen kann aber ansonsten machst Du mit dem LT sicher nichts falsch.
    Ich bin gespannt :mrgreen:

Ja , ich muss mich da mal erkundigen.

Will die Schwalbe erst im August neu machen.
    Dafür Plane ich jetzt.

Zur Zeit is mein S51 drann.
    :rockz:

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!