lackieren mit "Baumarktfarbe"?

• wie schon geschreiben will jetzt nen Moped mit Kompressor lackieren und nen Kumpel meinte ich kann auch ganz normale Farbe aus dem Baumarkt nehmen, so jetzt habe ich mir welche von meinem Onkel mitbringen lassen, is die gleiche wie im Baumarkt jedenfalls habe ich jetz:

- Unigrund (haftvermittelnd mit aktivem Rostschutz für innen und außen)
    - HochglanzLack (stoß- und kratzfest für innen und außen)
    - Universalverdünner
    - Klarlack (hochglänzend schnelltrocknend, stoß- und schlagfest für innenund außen)

so nun meine Fragen normalerweiße braucht man ja Härter für den Klarlack, aber wie ist das bei sonem lack auf dem Klarlack steht auch drauf nur im geschützten Außenbereich verwenden und nix von Härter oder brauch ich gar keinen Klarlack?

wäre dankbar für jede sinnvolle Antwort!

mfg

-- Simson Pocketbike im Bau :) --
    -- Astra G CC 1,8 --

• Wenn du schon Hochglanzlack hast, brauchst doch nich noch Klarlack.
    Klarlack kommt nur auf Metallic, weil da der Basislack stumpf ist.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• hmm das is ja gut da bracuh ich bloß noch bissl schwarz um das rot nen bissl dunkler zu bekommen und weißt du manchma wieviel verdünner ich in die farbe un grundierung mischen muss?

mfg

-- Astra G CC 1,8 --

• Klarlack kommt auf jeden Lack drauf, vorallem im Außenbereich, ganz einfach wegen dem Schutz. Oder willst du durch ein Sandkorn gleich den ganzen Lack runter haben?

• Zitat von Jauchebruder

klarlack stoß und schlagfes? is ja geil wo hasten den genau gekauft?

Also jeder normale Klarlack sollte diese Eigenschaft aufweisen, deshalb benutzen ihn ja die meisten. Und er hats natürlich ausm Baumarkt ;)

• Naja ich hab ihn nicht ausm Baumarkt aber is genau das gleiche was es im Baumarkt gibt aber wie gesagt das is ja das Problem auf dme Klarlack steht drauf nur im geschützten Außenbereich verwenden also kann mans ja theoretisch nich aufs Moped machen und nen kumpel von mir hat auch kein Klarlack drauf un das hält und glänzt trotzdem!

mfg

-- Astra G CC 1,8 --

• @MysteriousLink
    Klarlack kommt auf jeden Lack drauf?
    Das mußt mal 'nem Lackierer erzählen, der pißt sich ein vor lachen.
    Erstens iss Klarlack immer weicher als Buntlack und außerdem wäre es doppelte Arbeit und Geldverschwendung.

-gebannt

• ok ich dneke ma sandarina wird schon recht haben jetzt muss mir bloß noch jemand sagen wieviel Verdünnung ich in die Farbe mischen muss?

mfg

-- Astra G CC 1,8 --

• Na es gibt Fließtrichter. Da kommt dann 40 cl Lack rein und der muß in einer bestimmten Zeit durchlaufen, denn iss er dünn genug.
    Ist aber abhängig vom Lack, von der Spritzdüse und Luftdruck.
    Am besten iss wenn du erstmal an einem alten Teil probierst, denn merkst ruckzuck wie der Lack richtig iss.
    Für Autolacke gibt es da extra Mischbecher.

-gebannt

• Nagut nicht nur Metallic auch Effektlack wie bei mir :D
    Ok, aber man KANN Klarlack drüber machen, um die Farbschicht zu schützen, oder?

• wenn du lack selber verduennen willst, musst du beim hersteller erfragen, welche viskositaet zum verarbeiten okay ist!
    das ist das, was sandarina mit dem fliessbecher meinte!
    dabei wird quasi gemessen, wie lange der lack braucht bis er durch dieses teil geflossen ist.

bei vielen lacken steht auch drauf "verarbeitungsfertig"

dann brauchst du nix mehr verduennen!

• jop naja man kanns ja auch mal testen
    einfahc messbecher nehmen farbe aubmessen udn dnan die verdünung auch opassend zum messbecher hin zu fügen dauert max ne halbe stunde.

• em ich war grad inner garage und den klarlack ham wir auch der is aber nur für holz, ich denke ma du hast den selbern
    gugg ma hinten rauf bei verwendung für was der is

Mit Zange, Hammer, Draht kommt man(n) bis nach Stalingrad.

• Also ich hab bis jetzt auch fast nur Baumarktfarbe genommen und sah immer ganz gut aus, zumindest für einen nicht Fachmann(Lackierer). Klarlack brauch man nich zwanghaft, musste sehn wies ausfällt!

*Rock me Amadeus*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!