• Hallo, bin neu hier. Bin der Ben aus Dresden und habe eine sehr eilige Frage.

Und zwar gehen meine Blinker auf einmal nicht mehr. Vor zwei Wochen war das kein Problem...

-Also die Lade- und Stoplichspule geht, weil das Stoplicht bei betätigung geht...somit wird auch die Batterie geladen
    - Batterie wurde erst im Januar neu gekauft und geht, weil auch das Standlich geht (wenn auch nicht ganz so hell)
    -Hupe geht (zweigt ja vor dem Blinkgeber ab)
    - wenn ich paar Minuten schnell gefahren bin, dann gehen die Blinker kurz an und dann wieder nach 1-2 sekunden nicht
    -Lämpchen sind alle ok

.....desweiteren habe ich mal aus Spaß die Lade- und Stoplichtspule an den Blinkgeber und die Hupe angeschlossen und die Blinker gingen während der Fahrt ganz leicht (haben nicht geblinkt, sondern ganz leicht geleuchtet....). Mir ist noch aufgefallen, dass das Tacholicht während ich die Blinker anmache blink, also wie die Blinker eigentlich gehen sollte.

HABT IHR EINE IDEE, brauche dringend Hilfe..... Mfg :D

• Re: Blinkgeber defekt?

das selbe problem hab ich auch, wobei ich mir einen neuen blinkgeber geholt habe
    naja bei mir glühen die blinker bei vollgas leicht auf, mehr aber auch nicht
    meine batterie ist auch voll hab sie geladen und hupe und standlicht geht einwandfrei

also liegts wohl nicht am blinkgeber, wenn du dir einen neuen gekauft hast...hoffe uns kann jemand helfen, weil ich keinen plan habe, woran es liegt.

aber is echt lustig, das einer genau dasselbe problem hat. ging es bei dir auch vorher?

Klingt aber fast so als wäre die Batterie zu schwach. Nimm (oder nehmt) mal ein Messgerät und guck wieviel Volt die Batterie liefert. Eine volle 6V-Batterie sollte über 7V anzeigen.
    Am besten wäre die Batterie mal testweise über Nacht an einem richtigen Ladegerät zu laden, die alten Ladeanlagen sind meistens nicht wirklich der Bringer.

Wenn die Batterie 100%ig in Ordnung ist dann wirds ein Kontaktproblem sein, irgendwo ist was korrodiert. Passiert gerne im Blinkerschalter an der Armatur vorne. Irgendein Kurzschluss durch ein aufgescheuertes Kabel kann sowas auch auslösen. Da werdet ihr aber nicht drumrumkommen mal alles durchzumessen. bzw. mal mit Kontaktspray bewaffnen und alle wichtigen Kontakte im Herzkasten abziehen, säubern, einnebeln und wieder ranstecken.

Unter http://www.moser-bs.de gibts noch gute Schaltpläne, die sollte man immer dabeihaben.

Grüße
    k

achso, Willkommen im Forum :)

korossion kann ich genauso ausschließen wie aufgescheuertes kabel, da die simson in der tiefgarage steht und ebend vor 2-3 wochen tadellos ging. auch ist kein regen auf die simson gekommen.....

das mit der batterie habe ich mir auch schon gedacht, da die Hupe anfangs nur so ganz leicht getickt hat, so wie wenn man einen Kugelschreiber betätigt....aber nachdem ich die simme etwas laufen gelassen habe, ging die Hupe ohne Probleme. ich versteh nur nicht, warum die hupe geht und die blinker nicht....die brauchen doch beide 6V.

was mich eben auch irritiert ist, dass das tacholicht blinkt, wenn ich die blinkertaste an der amatur betätige.

Was haste denn genau fürne Simme?

Und das mit Korrosion kann schon sein. Überleg ma, der Kabelbaum ist doch bestimmt noch aus DDR-Zeiten. Lass die ganze Kabelage mal 20 Jahre alt sein, was denkst du denn was da alles passieren kann. Auch wenn die in der Tiefgarage steht.

Aber es klingt wirklich so als wäre die Batterie runter. Die Hupe braucht nur ein paar Watt, aber beide Blinker ziehen schon 42W, das kann gut sein daß die Batterie die Hupe noch schafft aber die Blinker nicht mehr.
    Lad die mal nach.

Grüße
    k

bei mir ist das problem aufgetaucht als ich eine neue rücklicht birne eingebaut hab
    6v 5w aber die war etwas größer als die original und mir sind auch oft die sicherung durchgebrannt
    jetzt nicht mehr aber das mit dem blinker geht immer noch net

Also war gerade bei ATU wo ich die Batterie gekauft habe und die haben gemessen. 5,8V hat die gebracht und das obwohl die nicht voll geladen war.....denk mal das die in Ordnung ist.

Die meinten, das wenn der Tacho mitblinkt, wenn ich die Blinkanlage anmache.....es daran liegen könnte, das die Masse irgendwo die Ursache ist.

Zitat von blaue_s50

5,8V hat die gebracht und das obwohl die nicht voll geladen war.....denk mal das die in Ordnung ist.

Nachladen, die ist leer.

Ja aber bei 5,88V kann es doch nicht sein, das die Blinker nicht mal glimmen oder doch? Wie lange müsste man den fahren damit die Ladespule die Batterie wieder aufgeladen hat? Ich habe kein Ladegerät in Reichweite....

'Ne volle Batterie müsste so um die 7,3 Volt anzeigen. Und daß eine unbelastete Batterie 5,8 Volt anzeigt is zwar schön, aber wenn dort 42Watt (das sind 7 Ampere) rausgezutscht werden dann bricht die Spannung ein und deine Blinker glimmen nur noch.

Wenn du 'ne originale Ladeanlage hast dann musst du schon ziemlich lange fahren. Kauf dir doch für 20€ ein Ladegerät, spätestens wenn du die Simme im Winter einmottest wirst du's wieder brauchen.

Grüße
    k

ok, naja gut.... werd mal schauen, aber ist das den normal das die batterie innerhalb von 4 wochen so runter ist? anscheinend ja..... aber wie gesagt ist halt seltsam, dass das standlicht hinten und vorne in ordnung ist. sind ja auch 2 lampen, genau wie wenns blinkt. das mit den 42watt kann nicht sein, da ja jeweils nur 21 watt benötigt werden, ich benutzt ja keine warnlichtanlage.

danke nochmal und ich werde sie aufladen, aber wie kann man den sowas verhindern, wenn man bei kalten temperaturen fährt, aber eben nur ab und zu.

Zitat von blaue_s50

...das mit den 42watt kann nicht sein, da ja jeweils nur 21 watt benötigt werden, ich benutzt ja keine warnlichtanlage.

Willst du mich veräppeln?
    Hast du vorne und hinten Blinker? Überleg nochma ;)

Also meiner Erfahrung nach sind die originalen Ladeanlagen meistens ziemlich schlecht. Ich musste meine Batterie jedes viertel Jahr nachladen. Kommt eben auch drauf an wie oft du blinken musst. Im Stadtverkehr wird logischweise mehr verbraucht.

Und wegen dem Standlicht. Vorne und hinten sind insgesamt 10W, und keine 42. Und du hast ja schon gesagt daß es ziemlich schwach ist. Kann schon alles so sein.
    Also erstmal Batterie laden, wenns dann immer noch nicht funzt (und miss die Batterie durch, auf jeden Fall muss das Messgerät über 7V anzeigen!) dann müsstest du weitergucken, ob nicht vielleicht doch ein Kabel aufgescheuert ist oder vielleicht irgendwo ein Kontaktproblem besteht.

Grüße
    k

Korrodieren tun unsere Simson Kabel gerne mal, da hilft meist nur Austausch. War bei mir letztens auch der Fall...

Achja: Wer viel Stadt fährt, der ist mit einer Umrüstung auf Elba gut beraten :)

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

ok, danke es hat an der batterie gelegen.... aber hab mal wieder was neues, der tacho geht schon ewig nicht mehr, ist aber auch die letzte hürde auf dem weg zur fertigen simson.

Entweder ist der Tacho fest (kann sein daß sich Dreck absetzt), oder, wahrscheinlicher, deine Tachwelle ist gebrochen. Schraub die Tachowelle mal komplett ab und dreh einer Seite an dem inneren Vierkantbibbus. Wenn sichs an der anderen Seite nicht mitdreht isses die Welle.

Wenn die Welle in Ordnung ist kannste die Welle in den Tacho stecken und mit Schwung den Vierkant an der anderen Seite drehen, da sollte der Zeiger zucken.

Achso, mal noch ne Frage... Haben die dich bei ATU mit den 5,8V auf der Batterie gehen lassen? Also hat der ATU-Onkel gesagt das Ding wäre noch voll?

Grüße
    k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!