Tacho geht nicht...

• Also folgendes. Tacho geht nicht. Den Tacho habe ich auseinander gebaut und wieder zusammen, war alles in Ordnung. Dann ne neue Tachowelle....also auch ok. Zuletzt habe ich mir das innere bzw. die kleinen 2 räderchen angeschaut. Es ist zwar so das sich das innere dreht bzw. auch die Tachowelle, wenn sie angebaut ist, aber sobald die Welle am Tacho ist bzw. sie geknickt wird, geht der tacho eben nicht..obwohl sich die welle dreht. Es kann also nur an den 2 kleinen rädchen liegen, die übrigens ab und zu auch so rattern.....muss wohl verschlissen sein. Kann den sowas sein. Ich habe die 2 rädchen auseinader gebaut und die haben manchmal zuviel Spiel und deshalb überlagern die sich nicht. Naja alles komisch.....vielleicht hat einer ne idee.

Warum sind die 2 räcdchen eigentlich voller grauen "schlamm" oder grauem fett??

• Re: Tacho geht nicht...

na weil die sich drehn :strange:

wenn die abgenutzt sind wechsel die doch dann wird auch der tacho wieder gehn.

kannst auch probieren die tachowelle unten am motor abschrauben und mit den fingern drehn wenn sich der tacho da nicht bewegt ist noch ein anderer fehler, sont den tachoantrieb erneuern.

wenns jetzt um ne s50 geht, da ist das metall plättchen manchmal auch nur verbogen das es nicht mehr richtig mit dreht

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

habe doch geschrieben das es nicht an der welle und auch nicht am tacho liegt, es liegt wohl an den 2 rädchen oder sogar an der simson-metall-abdeckung. ich weiß eben nicht wie was aussehn sollte. aber ich glaube dass das erste rädchen also das von der kette angetrieben wird, defekt ist....hmm aber wo bekomme ich jetzt sowas her. ich finde es nur seltsam das bei einer s50 nach nur 13900 km sowas kaputt geht. ich verstehe aber auch nicht das wenn ich die welle ganz gerade halte, der tacho gut geht und wenn ich die die welle etwas biege, damit ich an den tacho rankomme, die welle nicht mehr dreht bzw. die 2 rädchen ratzen.

hast du nen 80er oder 100er tacho? hab auch ne s50 aber der Tacho is ja eh wie bei ner 51er. guck einfach mal hier vorbei: http://simson-umbau.de/?site=tutorial…flege&tutid=519

tipp: nimm die tacho welle mal ab und gib von oben so lange öl hinein bis es unten rausläuft. dann is sie gut geschmiert und es funzt wieder. :mrgreen:
    bei mir hats geklappt.
    MFG Basti

S50 B1 --> wat ne Rennsemmel!!
    Bj 1979
    63 SZ Zylinder by LT
    vllt. noch was am luffi und püff (bis jetze AOA1) ändern... NUN: Luffi LT-Umbau
    Sand in den Zylinder--> erhöht Verdichtung!^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!