Ich hab seit drei Tagen eine und konnte noch nicht fahren...

• Hallo,
    ich bin seit drei Tagen besitzer eine Simson S50/51. Diese habe ich über Ebay gekauft und Samstag aus Hamburg abgeholt.
    Jetzt läuft sie nicht.
    Ich habe den Benzinhahn, den Vergaser und den Tank schon überholt.
    Anschließend hab ich mich um den Zündfunken kümmern wollen, was mir aber nicht gelang. Zuerst dachten wir das er garnicht funkt, bis wir im dunkeln einen ganz kleinen Funken feststellen konnten. Also an allen Kontakten mal gewackelt (wegen korrusion) und eingesprüht. Dann das Polrad abgenommen und mal dahintergeschaut. Dieses eine Ding eingestellt was immer auseinander und zusammen geht. Es geht auch auseinander und wieder zusammen 8)
    Mein Funke ist jetzt mittlerweile aber wieder verschwunden (taucht garnicht mehr auf). Habe festgestellt das eine Kabel, das hellere zweite Kabel welches vom Kondensator abgeht, hängt jetzt bei mir lose in der Buchse rum. Wo kommt dieses hin?
    Das andere schwarze Kabel geht an diesen riesen weißen Plastikklotz in den man den Schlüssel steckt und dreht.

Bitte helft mir.
    Ich suche jetzt seit zwei Tagen alle möglichen Seiten ab und finde einfach nichts.
    Ich habe mittlerweile einen (zwei) sehr guten Schaltplan aus dem Internet fischen können. Der eine erzählt mir was von Vape umbau und der andere was von elba.

In beiden Plänen ist eine Batterie zu sehen, ist es möglich das ich garkeine besitze?
    Es war mal eine S50 Baujahr '76 hat aber Teile von der S51 abbekommen.

Die Frage die sich mir zu guter letzt stellt ist: Muss ich diesen riesen weißen Klotz verstehen und dann mein Moped komplett neu verkabeln? Ist vielleicht irgendwo ein Fehler in der Verkabelung (hatte einen bastelnden Vorbesitzer)? Und wird jemand meinen Thread bis zum Ende durchgelesen haben und dann auch noch eine ANTWORT schreiben? :idea:

so viele Fragen, ich hoffe es lassen sich antworten finden.
    mit den besten grüßen,
    Hauke von Föhr

Mopedfreund - es liegt an den Genen

• Re: Ich hab seit drei Tagen eine und konnte noch nicht fahren...

du hast anscheinend eine unterbrecherzündung (der vape-schaltplan bringt dir nichts). bei der empfiehlt es sich grundsätzlich(!) nach dem kauf kondensator und unterbrecher (das ding was auseinander und wieder zusammen geht) zu wechseln. am besten gleich noch eine neue zündkerze und dann solltest du, wenn die zündung richtig eingestellt ist, einen funken sehen. die verkabelung stimmt im allgemeinen und du musst dir ja jetzt noch keinen kopf machen. eine batterie würdest du bei einer s50/51 im seitendeckel finden. aber wenn du keine blinker besitzt, was bei dem baujahr vielleicht sein könnte, wirst du höchstwahrscheinlich keine batterie haben. schreib einfach weiter, wie es aussieht...

Zitat von larifari

In beiden Plänen ist eine Batterie zu sehen, ist es möglich das ich garkeine besitze?

Wenn kein Funke kommt oder der nur schwach ist kannst du das Problem schon grob einkreisen. Die Simme braucht keine Batterie zum zünden, die Sachen die in Frage kämen wären die Grundplatte (da wo der Kondensator sitzt) mit allem Pipapo, also Kondensator, Unterbrecher, Primärspule, dann noch die Zündspule unterm Tank und der Kerzenstecker. Und alle Kabel die so dazwischen verlaufen. Sind alles potentielle Fehlerquellen.

Aber wenn da schon vom Kondensator ein Kabel abgefallen ist... Kannste nicht ein Bild machen?

Der Plan hier sollte erstmal grob passen:
    http://www.a-k-f.de/moser/s50b1.png

Grüße
    k

Bei mir kam letztens auch nur selten ein schwacher Funke. Hab einfach die Zündkerze ausgetauscht und es ging. Um ganz sicher zu sein, ob es an der Zündkerze liegt oder an der Verkabelung bzw. Zündung musst du den Zündkerzenstecker abmachen und das Kabel was da drin ist ein paar mm vom Zylinder weghalten (oder sonst irgendwo an die Masse). Dann kickst du die Simme mal an und wenn zwischen Kabel und Zylinder ein ordentlicher Funke entsteht, ist alles ok und du musst die Zündkerze tauschen. Wenn da aber kein Funke kommt, liegts auf jeden Fall an der Verkabelung oder an der Zündung und du kannst den Fehler weitersuchen...einfach mal ausprobieren, wenn du es nicht schon so gemacht hast ;)

Zitat

Um ganz sicher zu sein, ob es an der Zündkerze liegt oder an der Verkabelung bzw. Zündung musst du den Zündkerzenstecker abmachen und das Kabel was da drin ist ein paar mm vom Zylinder weghalten (oder sonst irgendwo an die Masse). Dann kickst du die Simme mal an und wenn zwischen Kabel und Zylinder ein ordentlicher Funke entsteht, ist alles ok und du musst die Zündkerze tauschen

Vorab: Vielen Dank für die ganzen Kommentare zu meinem Tread.

Jetzt mal ins technische:
    Wenn Kerze und kerzenstecker ab und dann eine schraube im Kabel steckt, die dann an die Masse rangehalten wird entsteht ein Funke. Dieser ist aber so klein, das wir ihn erst nicht bemerkt hatten und auch erst im Dunkeln zu sehen war. (auch nicht immer) Wenn nun aber Stecker drauf ist und da diese Schraube reingedreht wird ist der Funken so gut wie nie zu sehen > strom wird schwächer.
    Ist dann noch die Kerze drin, geth garnix mehr, ergo mein moped läuft nicht.......

Also muss irgendwas mit Kondensator nicht stimmen, oder mit der spule, oder mit den verkabelungen. Was alles etwas weiter drüber schon erwähnt wurde.
    Den Kondensator, oder die ?2 spulen? dadrin, lassen sich ja mit einem Messgerät überprüfen. Bei Kondensator hab ich keine Ahnung. (austauschen: Beide Teile austauschen lassen; bestimmt sinnvoll, aber notwenig? Kann ich das nicht erst testen? Was würden die beiden Teile kosten)

Weiter,
    ich will die Verkabelung überprüfen. Aber wie? Ich hatte vorher eine SYM shark 50cc (china-roller) und habe mich nie an so etwas rangetraut. Aber dank diesem SchaltPlan, auch etwas weiter oben, den ich wie gesagt bei meinen Internetrecherchen auch gefunden habe (der gleiche), glaube ich mir die Elektrik zuzutrauen. Es sieht ja auch einigermaßen und mit etwas Zeit sehr überschaubar aus. Im Gegensatz zu den Verkabelungen an dem Moped. Da sind Kabel die die sind in der Mitte getrennt und gehen dann in einer anderen Farbe weiter, da sind Blinker nachträglich eingebaut wurden die nicht funktionieren sollen, da werden beide Sicherungen benutzt obwohl im Schaltplan nur eine vorgesehen ist und da gehen vorallem beide Kabel von der Zündspüle (vorher fälschlicherweiße als Kondensator bezeichnet) an den "weißen riesen Klotz wo man den Schlüssel reinsteckt"(gibt es dafür keinen ordentlichen Namen?[unten im Bild zu sehen]). Oder zumindestens scheint es so gewesen zu sein. Denn als ich die Kontakte der Zündspüle ent-korrodiert habe, scheint am anderen Ende der Stecker abgegangen zu sein. Laut Schaltplan geht einer aber an Masse, nun sollen aber beide an "den weißen riesen Klotz" gehen. Das kann doch nicht sein, oder ist etwas von dem auch Masse? Kann man den irgendwie durchschauen? Also versteht den jemand in Bezug auf den Schaltplan?

SO

jetzt ist das wieder so ein endlos text geworden. Soll ich das nächste mal weniger schreiben? ^^

Jetzt kommen ein paar Bilder:

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5ut3-1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5ut3-3.jpg]
    Mein Königreich^^:

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5ut3-4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5ut3-5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5ut3-6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5ut3-7.jpg]

Der weiße riesen Klotz:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5ut3-8.jpg]

Mein Stromapparat(warscheinlich; Quelle: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... ndung.html

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/5ut3-2.jpg]

also für den weißen riesen klotz gibt es schon einen ordentlichen namen und zwar: Zündschloss

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

auch noch eine Mögliche Ursache, warum der Funke bei abgeschraubtem Kerzenstecker kommt (wenn auch nur schwach) zündkerzenstecket wechseln würd ich empfehlen.

Wenn du jemanden kennst,der Ahnung mit unterbrecherzündung einstellen hat, sag dem mal, das er es bei deiner ml machen soll!

Viel mehr Möglichkeinen gibts da nicht. Nur das Es an der Zündspule liegen kann, am Unterbrecher oder Kondensator.

eine frage noch: Was steht auf der Zündspule drauf, 6 Volt oder 12 Volt?

Euer Simmi2007

Hi

Ich hab dir mal ein paar bessere Bilder hochgeladen.
    Richtig verkabelt sieht das Zündschloss so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img340.imageshack.us/img340/7901/1000785co7.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/6605/1000788gz5.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img175.imageshack.us/img175/1766/1000786gn1.th.jpg]

Von der Zündspule gehen 2 Kabel ab: eines zur Masse am Rahmen, eines zur Klemme 2 am Zündschloss.
    [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/5050/1000787iy4.th.jpg]
    Ausserdem darf das Zündschloss da nicht so rumhängen, da gehört noch son Halteblech dran, wie du oben siehst....
    Dein Zündapparat heisst richtig Grundplatte.

mfg

Zitat

eine frage noch: Was steht auf der Zündspule drauf, 6 Volt oder 12 Volt?

12V
    hab grad nachgeschaut

die auf den bildern zu sehende Batterie ist nicht vorhanden, lohnt es sich eine einzubauen? Ich hab eh kein e-starter...

Wenn ihr eure Simson neu verkabeln wollen würdet, wie würdet ihr das dann machen?

Batterie ist auch sinnvoll für Blinker und Hupe weil ohne Batterie gehen die nicht...
    Elektrik machst du entweder jedes Kabel schön einzeln neu....
    oder kaufst nen Kabelbaum

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

Ich hab meine neu verkabelt, einfach alle Kabel raus, und ein Kabel nach dem anderen neu rein :wink:
    Die Batterie ist notwendig, wenn du Blinker hast, und diese auch funktionieren sollen, wenn du keine Blinker hast müsstest du normalerweise für Hupe und Standlicht sone kleine Box mit Batterien haben (haben aber die wenigsten, weil selten)...
    Die 12V Zündspule ist genau richtig, und wie gesagt: Alle Kabel raus, Kontakte putzen und nach und nach neue Kabel rein (ich gehe immer Bauteilweise vor, damit ich nix vergesse).

Die kaufbaren Kabelbäume sind nix, hier zu lang, da zu kurz...

mfg

zündschloss abmachen - eventuell tank abbauen (damit du weist wo welches kabel her kommt)

1 ladeanlage anklemmen
    2 grundplatte
    3 kabel rück-bremslicht
    4 kabel Kombischalter

dann den rest....

Nun bin ich nicht der Held in elektrik. Wenn du nun sagst Ladeanlage, meinst du dann das kleine Quadrat (oder was ist das?) neben dem Zündschloss?
    Mit Grundplatte meinst du doch sicherlich die 4 Kabel die von da unten hoch gehen?

Aber wenn ich nicht weiß, welches Kabel woran gehört?
    Liest du dann den Schaltplan oder lässt du es machen?
    Wie macht der das dann?

Ich möchte eigentlich erstmal nur das sie einmal anspringt...nur um zu wissen das es kein Fehlkauf ist!
    Gibt es da vielleicht auch ne Grundeinstellung?

Warum steckt denn bei dir ne schraube im Zündkabel. Ist das normal??? bei mir ist keine drin. Naja vielleicht ist die schraube ja irgendwie verrostet und leitet nicht so gut, deswegen nur ein schwacher funke. Mach die doch mal raus und schneid das Kabel ein bisschen an, also befrei es am ende ein bisschen von der Gummiummantelung, sodass es schön frei liegt und probier es nochmal...vielleicht gehts ja dann...
    Und ne Simson ist bestimmt kein Fehlkauf, man kriegt sie sogut wie immer ohne großen Aufwand und hohe Kosten wieder zum laufen ;)

Warum steckt denn bei dir ne schraube im Zündkabel. Ist das normal??? bei mir ist keine drin. Naja vielleicht ist die schraube ja irgendwie verrostet und leitet nicht so gut, deswegen nur ein schwacher funke. Mach die doch mal raus und schneid das Kabel ein bisschen an, also befrei es am ende ein bisschen von der Gummiummantelung, sodass es schön frei liegt und probier es nochmal...vielleicht gehts ja dann...
    Und ne Simson ist bestimmt kein Fehlkauf, man kriegt sie sogut wie immer ohne großen Aufwand und hohe Kosten wieder zum laufen ;)

Sorry für den Doppelpost, da gabs irgendwie nen Fehler...

ne also die schraube ist nur dazu da, den Kontakt zwischen zündkabel und Masse herzustellen, um zu überprüfen, ob überhaupt ein Funke zu sehen ist :)

Doppelt gemoppelt hält besser :mrgreen:

Du erkennst am Schaltplan, welches Kabel von der Grundplatte (genau die die von unten kommen) und der Ladeanlage (auch richtig, der Kasten hinterm Zündschloss) ans Zündschloss muss. Die Farben sind "genormt"...
    Bei meiner 1. Simson gings mir genau wie dir, nur lass dir gesagt sein, wenn du alles richtig machst (und das ist kein Problem) wird sie auch anspringen. Und dann ist aller Ärger verflogen, weicht dem Fahrspass :wink:
    Und anstelle der Schraube bau da lieber wieder den Stecker und ne Zündkerze rein :wink:

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!