Hallo,
ich bin seit drei Tagen besitzer eine Simson S50/51. Diese habe ich über Ebay gekauft und Samstag aus Hamburg abgeholt.
Jetzt läuft sie nicht.
Ich habe den Benzinhahn, den Vergaser und den Tank schon überholt.
Anschließend hab ich mich um den Zündfunken kümmern wollen, was mir aber nicht gelang. Zuerst dachten wir das er garnicht funkt, bis wir im dunkeln einen ganz kleinen Funken feststellen konnten. Also an allen Kontakten mal gewackelt (wegen korrusion) und eingesprüht. Dann das Polrad abgenommen und mal dahintergeschaut. Dieses eine Ding eingestellt was immer auseinander und zusammen geht. Es geht auch auseinander und wieder zusammen
Mein Funke ist jetzt mittlerweile aber wieder verschwunden (taucht garnicht mehr auf). Habe festgestellt das eine Kabel, das hellere zweite Kabel welches vom Kondensator abgeht, hängt jetzt bei mir lose in der Buchse rum. Wo kommt dieses hin?
Das andere schwarze Kabel geht an diesen riesen weißen Plastikklotz in den man den Schlüssel steckt und dreht.
Bitte helft mir.
Ich suche jetzt seit zwei Tagen alle möglichen Seiten ab und finde einfach nichts.
Ich habe mittlerweile einen (zwei) sehr guten Schaltplan aus dem Internet fischen können. Der eine erzählt mir was von Vape umbau und der andere was von elba.
In beiden Plänen ist eine Batterie zu sehen, ist es möglich das ich garkeine besitze?
Es war mal eine S50 Baujahr '76 hat aber Teile von der S51 abbekommen.
Die Frage die sich mir zu guter letzt stellt ist: Muss ich diesen riesen weißen Klotz verstehen und dann mein Moped komplett neu verkabeln? Ist vielleicht irgendwo ein Fehler in der Verkabelung (hatte einen bastelnden Vorbesitzer)? Und wird jemand meinen Thread bis zum Ende durchgelesen haben und dann auch noch eine ANTWORT schreiben?
so viele Fragen, ich hoffe es lassen sich antworten finden.
mit den besten grüßen,
Hauke von Föhr