Hallo wie messe ich genau den Radumfang für digi.tacho und wie gebe ich das richtig ein
Radumfang
-
-
Re: Radumfang
Gibt man bei DigiTachos nich einfach die Zoll an???
Ansonsten schau mal in Wikipedia
Kreisformel, Umfang, Radius, Durchmesser. usw.... -
hallo,
markiere deinen reifen an der stelle, an der er den boden berührt und den boden an dieser stelle auch, dann schiebste dein mopped gerade aus bis die markierung am reifen wieder am boden ist und markiere dort den boden. dann misst du die strecke zwischen den beiden bodenmarkierungen aus und gibts den wert in millimetern in deinen tacho (sigma???) ein.
-
-
Und wenn es ein ori. mantell aus ddr zeiten ist, reicht es dann wenn ich die 16zoll eingebe?
-
Nein, der Felgenumfang interessiert ja auch keinen, es sei denn du fährst für gewöhnlich auf der Felge.

-
Gerade hinstellen, die Entfernung von Mitte Radachse zum Boden messen.
Diesen Wert verdoppeln = Durchmesser. Das ganze mal 3,14 = Umfang.
Diesen Wert am Tacho eingeben. -
ist es dann egal wo der magnet an speiche ist, oder sollte er soweit wie möglich an der narbe sein
-
is völlig egal
-
musst nur darauf achten das der abstand zw geber und nehmer stimmt also Magnet und den anderen Teil der ist meist nur sehr klein bei mir z.b. 5mm damit muss der Magnet fast ganz an die Nabe....
-
Tdc91 was hast du denn da untergebaut um auf die 5mm zukommen haste mal ein bild oder tip
-
ich habe zzt auch nur eine nicht so tolle Lösung habe einfach einen Gummi unter den Nehmer an der Gabel gelegt sodass der weiter an den Speichen ist,
aber von Sigma gibt es wohl einen power Magnet (siehe sigma website) sowas werde ich mir noch zulegen und berichten ob es dann besser funktioniert, will heute ansich noch sehen ob ich einen bekomme... -
das wär super danke
-
bin mal gewspannt was das Teil kosten soll....
ein normaler Magnet kostet hier ja schon 2.xx€ da kost der bestimmt 5€
naja was solls dieser Magnet ist dann wenigstens zum festschrauben und wird nicht nur so komisch geklemmt => kann nichtmehr hin u. her rutschen -
Hallo zusammen
Wenn du irgendwo eine alte Festplatte vom Computer rumfliegen hast,kannst du auch da den Magneten ausbauen.Die sind recht stark.Habe ich bei mir schon 2Jahre dran und funktioniert tadellos.
Gruß vom Herbykutscher
-
herbykutscher beschreib mal etwas nähr wie soll das gehen in wort und bild
festplatte habe ich -
also das mit der Festplatte interessiert mich auch mal.....
war gerade bei unserem Haändler aber da konnte sie mir leider nicht weiterhelfen soll heißen der Mitarbeite der weis wo das zeugs evtl. ist war schon weg aber man sagte mir das die sowas dahaben und ich einfach Montag nochmal hinkommen soll...
-
So bin wieder da.
Das geht eigentlich recht einfach.Die Festplatte aufschrauben,dann ist in der einen Ecke die Halterung für den Abtastmechanismus zu sehen.An der oberen und unteren Halterung sind die Magnete dran.Die dann einfach abschrauben und zurecht schleifen oder ganz abbrechen von der Halterung und auf eine andere Halterung bzw.einen vorhandenen Speichenhalter drauf kleben(sollte mit Zweikomponenten Kleber auch halten).Bei mir war es nicht ganz so kompliziert,habe dieses Blech mit dem Magneten zurecht geschliffen,die Bohrung größer gemacht und ein wenig Farbe drauf gesprüht.Beim Roller kann das ganze Ding an eine Schraube von der Radnabe befestigt werden.Der Abstand zu dem Geber ist bei mir gut 10mm.Funzt aber trotzdem ganz prima.Könnte aber auch größer sein,mußt du ausprobieren.Ich habe das ganze ans Hinterrad gebastelt,da fällt es nicht so ins Auge,weil der Geber für den Tacho ja auch auf eine eigens dafür gebastelte Halterung muß.Das war es dann auch schon.
Gruß vom Herbykutscher
-
Zitat von Tdc91ich habe zzt auch nur eine nicht so tolle Lösung habe einfach einen Gummi unter den Nehmer an der Gabel gelegt sodass der weiter an den Speichen ist,
aber von Sigma gibt es wohl einen power Magnet (siehe sigma website) sowas werde ich mir noch zulegen und berichten ob es dann besser funktioniert, will heute ansich noch sehen ob ich einen bekomme...hat einer von euch mal so nen power magnet dran? der soll ja zum schrauben sein und für alle möglichen durchmesser gehen. mein magnet ist noch dran funzt aber nicht mehr
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!