Geradverzahnte Primärantriebe - Nachproduktion

• Hallo Leute!

Wie der Titel des Threads schon sagt geht es darum Geradverzahnte Primärantriebe nach zu produzieren. In meiner Nähe gibt es eine Firma „E. K. Ziegenbalg“ die Zahnräder und diverse andere Sachen hochqualitativ herstellen. Da die Herstellung sehr arbeitsaufwendig ist, kommen dadurch hohe Kosten auf und der Stückpreis wird teuer. Shraki (wohnt gleich um die Ecke) war bereits einmal anfragen und es sieht aktuell so aus das wenn wir 15 Stück produzieren lassen der Stückpreis bei 110€ liegt. Das ist um einiges teurer als es bei SVI90 war, aber das lässt sich nicht ändern. Ich denke mit einer größeren Stückanzahl lässt sich der Preis bestimmt noch etwas drücken, aber dazu müssen erstmal so viele Leute gefunden werden die die Primärantriebe haben wollen.

Bei dem Primärantrieb handelt es sich um eine Übersetzung von 21 zu 62 Zähnen -->S70. Das besondere dabei ist, das die Primärantriebe nicht wie üblich durch eine Buchse auf der Getriebewelle geführt werden, sondern durch 3 Nadellager, was den Reibungswiderstand minimiert. Bei den Produktionskosten sind die Kosten für die Nadellager inbegriffen. Die Primärantriebe werden gehärtet und sind somit robuster als die originalen. Der Kupplungskorb muss jedoch von jedem selbst aufgenietet werden und ist hier nicht mit dabei.

Die Vorteile von einem Geradverzahnten Primär liegen auf der Hand:

- weniger Verschleiß als die originalen Simson-Primärantriebe

-weniger Reibung an der Getriebewelle

- weniger Kraftverluste

- seitliche Belastung der Kurbelwelle wird deutlich verringert -->längere Lebensdauer der Kurbelwellenlager

Besonders bei Renn- und Tuningmotoren ist die Verwendung von Geradverzahnten Primärantrieben empfehlenswert.

Der einzige Nachteil der Geradverzahnung ist, das durch den Aufeinanderprall der geraden Flächen ein lautes Rattern entsteht, was bei einer Schrägverzahnung nicht der Fall ist, weil diese ineinander gleiten. Dies sollte aber kein ausschlaggebender Grund sein die Geradverzahnung nicht zu verwenden.

Hier mal ein Bild:

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/080309/ujac7hsl.jpg]

(Die 4 Schrauben haben keine Bedeutung)

Wer Interesse hat schreibt bitte hier im Thread wie viele er haben möchte.
    Bitte keine Diskussionen oder unnötige Beiträge!

Wir sammeln erstmal und werden sehen wie viele wir zusammenbekommen, auch wenn jemandem der Preis zu hoch ist kann er sein Interesse anmelden, vielleicht wird es ja noch billiger. Ich fasse alles in einer Exel-Tabelle zusammen und halte euch auf dem Laufenden.

MFG SimsonS53boy

• Re: Geradverzahnte Primärantriebe - Nachproduktion

ja macht aber auch sehr viel Arbeit. Und leider bekommen wir sie nicht billiger
    Verdienen tun wir auch nicht sehr viel dran

ja . es soll ihn erstmal nur als S70 Version geben. Aber könnt ja trotzdem eine pn schreiben. Könnt vlt nochmal eine überlegung wert sein fals sich viele finden :!:

melde auch Interesse an einem an. Wenn was am Preis zu machen wäre, wäre das Cool. Auch an einer längeren Übersetzung als S70 hätte ich Interesse falls sich welche finden. Mfg

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

ich warscheinlich 2 stück wenn sich noch was am preis tut :twisted: :mrgreen:

HIKKE hakke HUKKE wir LIEBEN harte MUKKE ? ? ? ? ? ? ? ? ?? ? ? ? wer lacht&tanzt, wenns kracht&schranzt

Ne andere Übersetzung wäre auch gut. Primärritzel 24-25 wäre der Bringer 8) . Kupplungskorb passend machen wäre dann mein Problem :wink:
    Frag mal nach was geht. MfG

sorry leute aber ich weiß nicht was ich noch am Preis tun soll. Wir machen das doch schon fast umsonnst . Leider sind die Produktionskosten so hoch.
    Denk mal da ist jetzt zum Preis alles gesagt :shock:

Zitat von nico-enduro

Ich würde auch einmal nehmen.

Aber nur wenn es ein bb4 nicht Kaputt macht

Ps. Recht Teuer aber ich brauche es halt

Deinen BB4 macht das bestimmt nicht kaputt es, wird sich eher deine Kurbelwelle freuen das nicht so starke Seitenkräfte auf sie wirken.

Für die Produktion von 20 zu 65 Zähnen und eventuell 22 zu 58 Zähnen wird bei „E. K. Ziegenbalg“ nachgefragt. Weitere Infos Folgen. Bei Interesse einfachmal mit angeben

MFG

Bei einem S51 Set würde ich 100% einen nehmen.
    S70 wäre mit zu groß, da ich bei dem Getriebe schon keinen 1. Gang habe.

würde auch einen nehmen aber wäre auch dran interessiert an ner längeren variante wieviel länger is mir wurst hauptsache länger als s70

Zitat von SVI90

Habt ihr euch eigentlich auch mal selbst Gedanken gemacht oder nimmst du alle Daten/Eigenschaften gleich von mir?

Die Eigenschaften sollten 1:1 übernommen werden. Wenn du oder generel jemand Verbesserungsvorschläge hat, dann immer raus mit der Sprache^^.

Zitat von SimsonS53boy

Die Eigenschaften sollten 1:1 übernommen werden. Wenn du oder generel jemand Verbesserungsvorschläge hat, dann immer raus mit der Sprache^^.

Ich frage nur weil es ein bisschen unverschämt ist alles zu kopieren, ich meine ich habe kein Patent drauf und mache auch keinen Hehl darum aber die ganze Entwicklung usw. ist auch nicht über Nacht entstanden. Die ganze Paarung, vorallem von der längeren Übersetzung war komplizierter als gedacht...

Ideen habe ich auch noch ein paar, aber die werden in meine neuen Serie Anwendung finden, wenn realisierbar.

Naja ganz so sehe ich das nicht. Es geht ja im prinzip darum das geradverzahnte Antriebe gebraucht werden und keine mehr da sind deshalb müssen welche Nachproduziert werden. Ein schon vorgefertigtes als vorlage zu nehmen ist das einfachste. Man hätte genauso gut ein orignales nehmen können und zu einer Firma gehen die einem dann ein geradverzahntes Primär herstellen. Das wär letztendlich fast aufs gleiche rausgekommen, außer vielleicht mit den 3 Nadellagern.

SVI90 ich kann dich ja verstehen und deine Meinung nachvollziehen, aber es geht hier nicht darum etwas zu kopieren oder zu klauen, sondern darum etwas nachzuproduzieren was gebraucht wird. Ich hätte mir auch selber eins bauen lassen aber das wäre zu teuer geworden deswegen ist es nur mit vielen Leuten möglich.

ja finde auch das du recht hast svi 90 aber muss dazu er hat auch nich unrecht wenn solche dinger benötigt werden und er sie wieder ins leben rufen will is es halt gut für andere und schlecht für dich

aber wenn es dich so stören würde dann mach du dochmal ein angebot und nimm die produktion wieder auf gibt ja doch genügend abnehmer anscheind

ich wollte dich jetzt aber hiermit irgendwie angreifen svi90 also nimm es mir bitte nich böse was ich dazu geschrieben habe

Ich hab das mit reingeschrieben und würde das mit bauen lassen, weil es eine bereits in der Praxis ausprobierte Übersetzung ist. Ich hätte auch eine noch größere Übersetzung nehmen können aber 22:58 ist schon recht hoch finde ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!