Seltsames Kerzenbild

• Hallo,
    mein Motor wurde vor 250km neu abgedichtet, gereinigt und hat neue Kolbenringe bekommen.
    Ich bin die erste Füllung (ca. 6 Liter) mit 1:25 gefahrn im Moment fahr ich 1:33 (Castrol Superbike).

Die ersten 50km hab ich vorsichtig eingefahrn (wenig Vollgas, aber Berge warn nicht zu vermeiden hier in Oberbayern ...).
    Nach den ersten 50km bin ich dann schon normal gefahren. Aber ohne große Vollgasfahrten. Sie läuft soweit ganz okay auch wenn das Standgas noch nicht ganz optimal ist. Auch muss ich ein paar Mal kicken (mit Choke) und da wieder ohne bis sie anspringt (trotz Vape, die richtig eingestellt wurde). Aber wenn se läuft, läuft se. Die Leistung ist okay, schafft ihre 60 (mit Gegenwind nicht mehr).
    Ach ja aus dem Auspuff siffts ordentlich raus. Auch jetzt noch bei 1:33!

Jetzt hab ich mir mal die Kerze angeschaut:

[Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/080311/6d6kivbp.jpg]

Auf der Einlass-seite ist die Elektrode und Mittelelektrode dunkel bis schwarz, aber der "Rand" ist blank.
    Auf der Auslass-seite ist die Elektrode braun und die Mittelelektrode so braun-orange. Der Rand ist verrust.

Woher kommt dieses unsymetrische Kerzenbild?
    Bevor der Motor neue Ringe bekommen hat, war das Kerzenbild gleichmäßig.

Den Vergaser (Bing) werd ich nochmal einstellen müssen. Der wurde auch gecheckt und für okay befunden (ging ja auch wunderbar), nur wurde die Nadel ziemlich weit, wenn nicht sogar ganz nach unten gehängt.
    Ich meine, dass die Nadel vorher nicht soweit unten gehangen ist.

Ich finde es etwas seltsam, dass der Auspuff sifft die Kerze aber trocken ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Vielen Dank

• Re: Seltsames Kerzenbild

das kerzenbild ist in ordnung...wenn du den kopf abmachst vom motor, siehst du ein spülbild.am auslass schwarze ablagerungen die richtung zündkerze geringer werden...mach dir keine platte.
    der vergaser scheint ordendlich eingestellt zu sein, da die elektrode eine schöne braune färbung hat.

der läuft nicht zu fett(schwarz) und auch nicht zu mager(weiß).

mach den auspuff mal ab und guck nach ob der mal gereinigt werden muss von zu vielen ablagerungen.

hmm okay, dann bin ich beruhigt. Denn Zylinderkopf will ich nicht abmachen, weil ein Stehbolzengewinde neu gemacht wurde. (hab nen Bolzen abgerissen) Das wird schon passen.
    Das Standgas werd ich auf jedenfall noch ein bisschen höher stellen. Hoffentlich spring sie dann auch wieder beim ersten Kick an.
    Ab jetzt Tank ich eh wieder 1:50. Ich hoffe dann legt sich der Siff ...
    Vielleicht brenn ich ihn danach auch mal aus. Ist zwar erst 2 Monate alt, aber was da an Öl raussifft!
    nebeln tuts nicht, liegt wohl am "Deluxe" Öl

Ach ja meine Vorderbremse macht so ihre Mucken ... Hab neulich so Distanzplättchen eingebaut, um wieder ein bissl mehr Bremspower zu haben (die beläge sind noch gut). Das Rad läuft auch wunderbar frei, schleift und eiert nicht, aber wenn ich brems dann hubbelts so. Die Bremsleistung ist nicht der Renner und ein bisschen mehr darf schon sein :)

Mal sehn vll. müssen sich die Beläge erstmal "einbremsen" ...

ich hab nochn Satz EBC-Backen rumliegen. Die werd ich aber erst mit meinen Sommerreifen (Chrom) fahren.
    Ach ja für die bräucht ich noch nen guten Mantel. Im Moment sind K55 drauf, haben aber nur noch 2mm profil.

Die K36/1 sollen ganz gut sein, oder? Ich möcht halt nen Allrounder, der auch bei Nässe nicht gleich wegrutscht.

das mit dem hubeln kenn ich von mir
    mal eine andere frage, hast du evtl das lenkungspendeln problem?
    weil bei mir ist das so und wenn ich vorderbremse benutze, dann hubbelt der auch so,
    bei mir ist es denke ich mal das lenkungslager etc,
    evtl ist das bei dir auch nicht richtig fest und dann beim bremsen drückt es die schwinge mit lenker nach vorne und der reifen der gebremst wird nach hinten
    ich hoffe du vestehst wie ich es ungefähr meine
    evtl ist es was vollkommen anderes und ich interpretier das "hubbeln" anders :))

Vordere Bremse muß zentriert werden. Achsmutter lösen, Bremse anziehen und gezogen halten, Achsmutter wieder anziehen. Nicht zu fest.

Hallo Symen

Die Wirkung deiner vorderen Bremse kannst du mit ein wenig feilen wesentlich verbessern.Hast Du schon mal was vom asymetrischen Bremsnocken gehört?Wenn nicht ist es auch kein Problem.Nimm einfach mal deine Bremse auseinander und sieh Dir den Bremsnocken an.Auf der Seite mit der grösseren Rundung nimmst Du ungefähr 1.5mm mit der Feile ab,danach alles wieder zusammenbauen und schon bremst das Ding um Längen besser.Hab ich selber ausprobiert und es funktioniert.Ist eine uralte Idee aber leider nicht von mir(habe ich mal in irgendeinem Forum gefunden).Kostet kein Geld und geht trotzdem.Wenn die Bremse richtig eingestellt ist lässt sich damit ganz prima fahren.

Gruß vom Herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

Es sollte die auflaufende Backe zuerst anlegen. Wenn du auf der falschen Seite etwas abfeilst, dann bremst das Ding nie wieder richtig. Also wenn überhaupt (ich rate davon ab) dann von dem Nocken der ablaufenden Backe etwas abnehmen. Und wenn du nicht weißt welches die auflaufende Backe ist, dann laß lieber die Finger von der Bremse.

Hallo michiel

Hatte ich doch gesagt.Auf der Seite mit der größeren Rundung(beim schon benutzten Nocken ist das sehr gut zu erkennen)1,5mm abfeilen.Dann funzts auch mit dem bremsen.Gab auch mal ne Zeichnung von der ganzen Geschichte.Weiß aber nicht mehr wo ichs gefunden habe.Eventuell mal unter asymetrischen Bremsnocken googeln.
    Also bei mir gehts einwandfrei.

Gruß vom Herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

war glaube ich im sf.de

gabs abe hier auch schon... sufu benutzen oder google..

es war ein eingescannter artikel aus einem Magazin (4 seiten, schlechte qualität)

herbykutscher hat das schon ganz passend zusammengefasst

Hallo aeroheinz

War glaube ich irgendwann aus den 50igern.Habs aber auch nicht mehr so genau in Erinnerung.Wenn sich da mal jemand gekümmert hätte,wäre die praktische Umsetzung eigentlich kein Problem gewesen und auch zu DDR Zeiten hätte vernünftig gebremst werden können.

Gruß vom Herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

Danke für den Tip!
    Ich glaub ich hab mir die Zeichung+Doc. schon mal runtergeladen, werds mal ausprobiern. Und fals es wirklich nicht klappen sollte; ein neuer Nocken kostet ja nicht die Welt.
    Zentriert habe ich die Bremse schon.
    Kann es vieleicht daran liegen, dass eine Backe zuerstbremst und die andere kaum oder erst später. Aber dann müsste die Bremsleistung eingentlich nur schwächer sein und es nicht zum "hubbeln" kommen, oder?
    Wie gesagt, sonst läuft das Rad einwandfrei.

Hallo Symen

Das mit den Bremsbacken hast du richtig erkannt. Eine Backe liegt ganz an und die andere kommt nicht richtig an die Trommel,deshalb ist die Bremsleistung nich so doll.
    Das mit dem hubbeln könnte eventuell auch eine mal zu heiß gewordene Brermstrommel sein.Müßte aber eigentlich zu sehen sein wenn die Trommel rubbelig aussieht.
    Aber probiere erstmal einfache Sachen wie z.B.alles saubermachen und mit feinem Sandpapier leicht anschleifen,dann mit Bremsenreiniger abspülen.

Gruß vom Herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!