Springt problemlos an, nimmt kurzzeitig Gas an und säuft ab

• Hallo erst mal,

ich bin am Aufbau einer Simson S51 E mit 12 V Anlage und HS1-Scheinwerfer, Mein Problem ist jedoch das ich den Motor einfach nicht zum laufen bekomme. Dieser springt problemlos an. Jedoch nimmt er dann nur kurz GAS an dreht jedoch nicht richtig hoch und dann geht er aus, wenn man das Gas wegnimmt, bleibt er im Standgas an. Der Vergaser wurde mittels Ultraschallbad gereinigt ist richtig bestückt und eingestellt. Wo kann ich jetz noch nach dem Fehler suchen. Simmerringe hab ich schon liegen,konnte jedoch kein Fehler an den eingebauten finden.
    Ist ein Stino S51 4 Gang-Motor

Danke für jede Hilfe

• Re: Springt problemlos an, nimmt kurzzeitig Gas an und säuft ab

so ähnlich hatte ich das auch schonmal..angegangen paar sekunden gelaufen und dann ging se aus
    es lag dann an dem tankdeckel der so dicht war, dass kein bezin mehr flißen konnte..also einach mal tankdeckelabmachen und probieren
    und bau die neuen simmerringe mal ein..an den defekten sieht man meist nichts, es sei denn die sind richtig im arsch

Danke erst mal.

Das mit dem Tankdeckel kenne ich, den hatte ich schon ab.
    Achso eine Ergänzung noch, es handelt sich um eine originale Elektronikzündung.

Schau mal wegen der Masse ob die richtig dran istr bzw fest ist. hatte das Prob auch schon... mfg. Paddy :rockz:

QT-Simson-Team

erst Mal danke für die Antworten, nach der Masse schau ich morgen, Kerze, Kerzenstecker und Zündkabel sind neu und funkt auch schön :-).

Der Simmerring unterhalb der Grundplatte war innen ganz leicht eingerissen, hat man kaum gesehen, kommt morgen der neue rein, dann schauen wir weiter. Toll das es Euch gibt :lol:

So nun kurz zu dem Ergebnis, also Simmering gewechselt, Zylinderkopf und Zylinder abgenommen Wo ist die Fußdichtung und wer hat den Kopf so beschissen abgedreht ? :hammer:
    Also neue Fußdichtung drauf, anderen Kopf drauf, gleichmäßig angezogen und angetreten.

:lol: Sie läuft. Nimmt Gas an. noch nicht ganz so wie es sollte, aber das liegt wohl an der Vergasereinstellung, da ich probeweise vorher einen anderen verbaut habe.

Danke nochmal für die Antworten und ich komme bestimmt wieder mit ner blöden Frage.
    Roger

Wieso schlagt ihr vor, dass man den Kerzenstecker oder Zündkerze kontrollieren solle, wenn er kein Gas nimmt?
    Zündkerze oder Zündstecker kommen doch nur in Frage, wenn die Zündung nicht klappt und die läuft doch. Das Problem liegt bei ihm ja woanders.

Auch wenn der Vergaser in Ordnung sein solle, habe ich folgendes gefunden:

Quelle: mopedfreunde-oldenburg.de

Mögliche Ursachen:
    Nimmt der Motor beim Beschleunigen nur schlecht Gas an, dann ist die Ursache hierfür in der Regel der Vagaser.

- Vergaser

Fehlersuche:
    Um diesen Fehler zu beseitigen überprüfst Du diese Dinge:
    Beim Vergaser 16 N1 kann die Leerlaufluftregulierschraube zu weit geöffnet bzw. beim Vergaser 16 N3 die Leerlaufgemischschraube zu weit geschlossen sein. Dadurch wird das Leerlaufgemisch zu mager was wiederum das Übergangsverhalten negativ beeinflußt.
    Möglich ist auch das der Motor Falschluft zieht. Vergaserflansch, Verbindungsmuffe zur Ansauganlage oder die Ansauganlage selber können undicht sein.
    Ist bis hier alles in Ordnung, dann mußt Du den Vergaser demontieren und öffnen.
    Jetzt kontrolliertst Du diese Punkte:

- Leerlaufdüse verstopft
    - Hauptdüse teilweise zugesetzt (Wasser im Vergaser)
    - Teillastnadel hängt zu tief

Sollte das Problem trotzdem weiterhin bestehen, dann ist evtl. der Simmerring auf der Lichtmachinenseite defekt. Das erkennst Du an einem stark veröltem Einbauraum der Zündergrundplatte.

Vielleicht hilft dir das.

Bye,
    Mathias

Das Problem kann auch bei der Zündkerze Selber liegen, hatte mal eine drin die problemlos das moped starten lies aber sobald es ans gas geben ging ise ab gesoffen... es sind manchmal echt dinge zwischen himmel und erde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!