Kupplung einstellen bzw. Kupplung schleift SR 50

• Hey Jungs;

Bei meiner Simse schleift die Kupplung und greift erst so einigermaßen richtig, wenn ich länger gefahren bin, also der Motor warm ist!

Jez hab ich mir grad das Simson-Lehrvideo reingezogen und da erzählt der doch tatsächlich was von einer KUpplungs-einstell-Schraube :lol:

Wollt mal fragen, ob das Sinn macht, da rumzufingern!?

Ich geh jez mal nen Öl-Wechsel machen, vielleicht gibts ja dann schon ne Antwort...

Dange

• Re: Kupplung einstellen bzw. Kupplung schleift SR 50

Ich habe das umgekehrte Problem, dass meine Kupplng irgendwie nicht richtig trennt. Ist mir letztens aufgefallen als ich meine Simme mit gezogener Kupplung schieben wollte...das geht nur sehr schwer. Hab dann versucht sie einzustellen aber irgendwie klappts nicht so richtig. Entweder sie trennt nicht richtig oder sie trennt richtig, schleift dann aber...keine ahnung was ich da machen soll :)

Also,

du machst die Schraube, die schwarze Plastikschraube an deinem Kupplungsdeckel auf. Danach nimmst du dir einen kleinen Schraubenzieher. Jetzt ziehst du den Kupplungshebel auf deinem Motor in Richtung Vorderrad. Wen du das getan hast nimmst du dir den kleinen Schraubenzieher und drehst, die kleine Madenschraube die hinter der schwarzen Schraube sitzt, nach rechts oder links (ausprobieren). Auf jeden Fall muss sich jetzt dein Kupplungshebel am Motor in Richtung Hinterrad bewegen (nicht richtig fest halten nur so das er sich bewegen kann). Du drehst die Schraube solange bis der Kupplungshebel 90° zum Motor steht. Jetzt müsste deine Kupplung funktionieren. Wen dies aber nicht der Fall ist musst du sie regenerieren!

PS: bin mir gerade nicht ganz sicher ob die Plastikschraube rot oder schwarz ist du nimmst die, die an der Seite vom Kupplungsdeckel ist nicht die, die oben drauf ist!

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

zu dem ersten: mach nen Ölwechsel, und wenns nicht besser wird, verfahre so wie in dem Lehrvideo gezeigt

zu zwei: tausche mal die druckstangen in der Kupplungswelle (die hinter der einstellschraube)

es kann sein, das die so langsam aber sicher ausgenudelt sind.

wenn sie das nicht sind: grobeinstellung am motor machen, und dann die feinstellung mit der schraube am kupplungsgriff

Das Problem bei mir ist auch, dass sich der Kupplungshebel rechts am Motor nur sehr schwer mit der Hand bewegen lässt. Im Lehrvideo bewegt der Mann das mit einem Finger locker bis zum Anschlag und ich muss bei mir dran ziehen bis mir die Hand abfällt...Woran kann das liegen? Oder ist das normal?

der clou ist, das im lehrvideo das kupplungspaket noch nicht drin ist :D

probiers aus, was ich geschrieben habe, wenn nicht wirst du wohl mal die kupplungs regenerieren müssen

Doch klar ist das Kupplungspacket schon montiert. Ich meine die Stelle wo erklärt wird, wie man die Kupplung einstellt. Also wo er das mit dem 90° Winkel zeigt. Da ist doch schon alles dran...und er bewegt den Hebel trotzdem total locker. Also muss bei mir was nicht in Ordnung sein. Und an den Druckstangen kann es ja eigentlich nicht liegen, dass es so schwer geht...Werde auf jeden Fall mal ausprobieren was du mir geraten hast...
    Naja eigentlich stört mich die ganze Sache garnicht. Konnte vorher ganz normal fahren und schalten. Nur nach dem mir der innere Schalthebel gebrochen ist und jetzt die ganze Zeit der 1. Gang drin ist, musste ich die Simme halt mit gezogener Kupplung schieben. Und dabei ist mir erst aufgefallen, dass die Kupplung nicht richtig trennt, weil sich der Kolben mitbewegt hat und das Schieben sehr schwer ging. Ich habe nun die Befürchtung, dass ich die ganze Zeit sozusagen ohne Kuppeln geschaltet habe und deswegen der innere Schalthebel auf Dauer gebrochen ist. Könnte da was dran sein???

So,

hab schlechte Nachrichten:

Also, der ÖL-wechsel hat der Kupplung nicht viel neues gebracht!

und das Schrauben drehen im Motor an der kleinen Schwarzen Schraube bzw. an der Mutter um der Schwarzen herum auch nichts :hammer:

Wenn ich den Kupplungshebel am Lenker ziehe, lässt sich die kleine Schwarze schraube mit sammt der Mutter leicht drehen- und wenn ich die auf 90 Grad einstelle ändert sich auch nix (die dreht sowieso mit, sobald ich danach eine Probefahrt gemacht hab!)

Die Simse fährt halt ganz normal, nur merkt mann richtig, dass Sie richtig Gas gibt und dann, wenn man das Gas reduziert oder wartet, springt erst der Gang ein. ist halt ziemlich lässtig beim flotten Anfahrn im Münchner Straßenverkehr, wenn mann sich durch die Schlange bis zur AMpel durchgeschlängelt hat :rockz: - oder bei GEGgenwinD!

Noch Ideeen?

also:

erstmal ALLE Muttern festziehen, bevor du zur probefahrt aufbrichst..

dann: ist die äußere (m10) nur zum kontern da... die innere ist entscheidend.

was ich mir nit vorstellen kann: wenn man den Kupplungshebel zieht, das sich die schraube leichter bewegt.. weil wenn du den hebel ziehst, wird druck auf die schraube ausgeübt.

also: mach mal die kontermutter nochmal lose, dreh das schwarze schräubchen nach link (nur ganz wenig)

mach die kontermutter fest, und schmeiß die kiste an.. sie muss auf dem ständer stehen...

lass den leerlauf drin.

wenn sich das rad mit dreht: verscuh es mit dem fuß anzuhalten... wenn das geht, kannst du die einstellung lassen.

geht das nicht: obige prozedur wiederholen.

dreht sich das rad nicht mit: schraube nach rechts drehen, bis obiger zustand eintritt..

versuche auch mal, die kupplung am griff einzustellen, da ist sone rendelschraube...

So:

hab nun sämtliche Einstellungen mit der kleinen schwarzen Schraube ausprobiert! wie die Kupplung greift kann man damit schon merkbar einstellen, nur leider rutscht die Kupplung immer noch durch :cry:

Sie fährt sich so, als wär sie eine Halb-Automatik - sie dreht er richtig hoch und dann rutscht der Gang er rein...

da Bringt die Grobeinstellung am Motor bzw. die Feineinstellung am Lenker nichts.

kann es gegebenenfalls doch an den Druckfeder-stangen liegen?

oder ist es ratsam die komplette Kupplung auszuwechseln, wenn die modifizierung der Kupplung zu kompliziert sein sollte

oder kann es auch "nur" an den Kupplungsscheiben liegen?

habt ihr da gute Bezugsquellen außer Ebay?

herzlichen Dank

Bezugsquellen: siehe Händlerliste ganz oben (ich empfehle Taubert & mopedstore)

wechsle das mal aus, wer weiß, wieviel km dein dingens da schin runter hat... aber siehe anderer thread..

(wieso eig. zwei??)

Alles klar,

So sieht ein zufriedener Schrauber aus!!! its me!!! :rockz:

Also, der Prellschlag und dass ruckartige lösen an der Mutter des Kupplungskorbes, haben Sie zu Fall gebracht!

Dann hab ich mal einfach die Kupplungen aus der SR50/1b mit der ../1n getauscht, dass war noch nicht das gelbe vom Ei - mit den neuen Kupplungsschrauben und den alten Druckstangen(weil eine davon nicht raus wollte) und einigen Schmierarbeitien am 90Grad Kupplungs-Kallibrierer lief sie wieder wie vom Band!

Somit fettes Merci - an 'Alle da draussen

...und nu gehts an die nächste 1b, da spinnt die Elektrik und die Bremsen! Juhu - Es gibt immer was zu tun...rue

Tach auch...ich bins mal wieder :twisted:

...das ist doch voll zum k.....! Jez geht das schon wieder los mit der Kupplung, dass sie, wenn sie kalt ist, oder wir zu zweit damit fahren voll leicht durchrutscht - und sie ist doch erst 6 Wochen alt und hat erst ca. 200km aufm Buckel!

was kann das blos sein?

Ach ja:

das einzige sind die Druckstangen, die alt sind - da hab ich nur eine rausbekommen, weil die andere klemmte, somit lies ich beide drinnen - is es das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!