Hubraummessung durch Kerzenbohrung

• Re: Hubraummessung durch Kerzenbohrung

Ne aber im Zweifelsfall werden sie Experten dazuziehen.

Wenn sie den Verdacht auf einen 60iger haben und du sagst es handle sich lediglich um das letzte Schleifmaß wird dieses halt überprüft.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    - Rene Descartes

Es gibt für alles eine Regelung... auch für die exakte Bestimmung des Hubraumes eines Fahrzeuges.

Zitat von StVZO

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§30b Berechnung des Hubraums.

Der Hubraum ist wie folgt zu berechnen:

1. Für pi wird der Wert 3,1416 eingesetzt.
    2. Die Werte für Bohrung und Hub werden in Millimeter eingesetzt, wobei auf die erste Dezimalstelle hinter dem Komma auf- oder abzurunden ist.
    3. Der Hubraum ist auf volle Kubikzentimeter auf- oder abzurunden.
    4. Folgt der zu rundenden Stelle eine der Ziffern 0 bis 4, so ist abzurunden, folgt eine der Ziffern 5 bis 9, so ist aufzurunden.

In der Regel sind 10% Tolleranz zulässig.
    Die dort angesprochene Formel lautet: ((Bohrung/2)² x Pi x Hub)/1000 = Hubraum in cm³

Das heist sie müssen nur die Bohrung und den Hub messen und dann wissen sie ob du noch unter 55cm³ hast, oder 58cm³, wie sie die 60er Zylinder aufweisen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von SVI90

Zylinderkopf abschrauben? Da würde ich denen sagen... Nö iss nich weil die Stehbolzen markiert sind und ich sonst die Garantie auf meinen Langtuningmotor verliere :mrgreen:

wenn ich einen hätte

brauchst du gar nicht weil die Polizei keine schraube an deinem Moped bewegen darf, sie können dich auffordern das du das selber machst aber wenn du wirklich was verändert haben solltest würdest du dich selber belasten also brauchst du das nicht.

sie dürfen dein moped aber zum gutachter bringen wenn der Verdacht besteht das du was verändert hast.

vielleicht ist es auch einfach nur kaputt,..
    Mfg Picat
    <<<<<<<<<<
    Ob regen Ob schnee simson fahren tut nicht weh!

aha loode unaufällig fahren ? dich hab ich schonmal in reichbach mitn wheely die weinholdstraße hochdonnern sehen --- bist du das mit grünen helm ??????? wenn ja dann bist du der fleischer !!!

BURTON-BURTON-BURTON-BURTON-BURTON
    kr 51 2
    s86 selfmade ---Klemmer bei 115kmh-im Eimer
    snowboarder since 1995
    TEAM LA-BOMBA
    burton.com -- dav.de -- raynec.com

Ha nu ist der Jan auchnoch ein schlechtes Vorbild für die Leute! Am Arsch würde es ihm sicher nicht vorbei gehen, wenn er angehalten wird. Er spricht hier nicht ganz ohne Erfahrung... *g*

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

also ich wär froh drüber wenn die nur durch die kerzenbohrung messen ..... 50er 4Kanal :twisted: :mrgreen:

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

Zitat von Picat

brauchst du gar nicht weil die Polizei keine schraube an deinem Moped bewegen darf, sie können dich auffordern das du das selber machst aber wenn du wirklich was verändert haben solltest würdest du dich selber belasten also brauchst du das nicht.

sie dürfen dein moped aber zum gutachter bringen wenn der Verdacht besteht das du was verändert hast.

So siehts aus!
    Auch wenn ich rein gar nichts an einer Stino zu verbergen hätte, würd ich nichts demontieren.
    Die Gutachterkosten dürfen die nämlich Bezahlen wenn nichts am Moped gemacht ist und den Spaß würd ich mir gönnen.

Und die Hubraummessung über die Kerzenbohrung halte ich für Humbug, man hat noch nichts davon gesehen etc. alles was man hört sind irgendwelche Latrinenparolen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!