Simson Tachoantrieb

• hallo ich hab einen s50 b1 1979

alles funktioniert tip top außer der tacho

das ding stand 2 jahre beim bekannten im trockenem und warmen er springt sofort an und alles !! jedenfals der tacho springt wie verrückt hin und her also ich fahre 30 und er zeigt von 10 bis 50 alles an

also hab ich mal den antrieb rausgenommen ( den alten aus messing oder sowas ) jedenfals sind die zähne ganz schön rund und es lagen auch eisenteilchen im fett ......... jedenfals meine frage dreht die tachowelle manchmal zu schwer oder wie kann sowas abnutzen die ersten 3 4 fahrten war ja alles noch gut ??

ich hab mir jetzt ein neuen antriebteil bestellt vorsichtshalber gleich 2 hab angst das das wieder passiert was mir an dem nicht gefällt der iss aus plaste metal findet man kaum noch und wenn iss das total überteuert ........... hält plaste ???

wie sind eure erfahrungen mit dem thema ??

danke schon mal !!

lg hammond

• Re: Simson Tachoantrieb

das plaste geht schon, hält nicht ewig aber eine weil^^
    gibg ordentlich neues fett rein dann solte das kein prob sein, schau auch daa die tachwelle bei der aufnahme rund ist sonst kann der neue antrieb schnell wieder geschrottet werden

bei den neue antrieben ist oben in der plastekappe wo man die tachowelle festschraubt kein loch mehr für den stift, die sollen so halten, darauf würd ich mich aber nicht verlassen und ein loch durchbohren, habs auch so gemacht, hält, erstmal^^

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

• Re: Simson Tachoantrieb

Ja, die Tachowelle kann schon zu schwer laufen. Altes Fett dran vielleicht, verrostet,
    in engen Biegungen verlegt ? Kannst Du ja einfach prüfen.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!