hallo ich habe bei mine simson S53 50 ccm den zylinder auseinandere gebaut nun muss ich ihn wieder drauf haben wie geht das am besten ?
spezialwerkzeug?
tips?
chronologischer arbeits vorgang?
bitte helft mir
motor zusammen bau
-
-
Re: motor zusammen bau
was hasten alles abmoniert?
-
zylinde rund zylinder kopf
-
Spezialwerkzeug: Keins.
Zylinder vorsichtig über den Kolben schieben, dabei bitte darauf achten, das die Kolbenringe genau in der Führung liegen. Die Ringe mußt du zusammendrücken, damit du den Zylinder draufschieben kannst. Achso, und vorher die Zylinderfußdichtung nicht vergessen.
Dann nur noch den Kopf drauf, und die 4 Muttern anziehen (Aber blos nicht zu fest, die Reißen auch ab
)Fertig.
Gruß, Frank
-
wie genau müssen die kolebn ringe stehen??
apropo zufest ziehen
deswegen muste das ganze ja runter die sind mir abgerissen 
-
Du hast im Kolben kleine Stifte stecken. Dort drehst du die Ringe mit der Öffnung hin und drückst diese zusammen!
mfg
-
Zitatapropo zufest ziehen
deswegen muste das ganze ja runter die sind mir abgerissen 
jojo.. wer kennt das nicht

-
Die obere Ringöffnung zeigt in Fahrtrichtung links, der untere in Fahrtichtung rechts. Da sind solche kleinen Haltestifte, wo die Aussparung des Rings stehen muss. Zylinder und Kolben etwas einölen (und muss dreckfrei sein, versteht sich von selbst).
Dann brauchst du noch eine kleine Haltegabel, um den Kolben zu arretieren. Ich hab mir aus Blech ein Y geschnitten, das leg ich auf den Block um das Pleuel der Kurbelwelle (analog siehe Simson Lehrvideo). Von einem Schraubenzieher oder ähnlichem würde ich abraten, da geht auch mal die fix die Fußdichtung kaputt. Dann den Kickstarter mit der Hand bewegen, bis der Kolben auf das Blech aufsetzt, nun die Ringstöße nochmal kontrollieren und den Zylinder draufschieben. Das sollte relativ leicht gehen. Klemmt der Zylinder, unbedingt wieder runterziehen und die Ringstöße kontrollieren! Nicht auf den Zylinder klopfen, da brechen fix mal die Kolbenringe weg. Sind die Ringe komplett in der Buchse, Halteblech entfernen, Zylinder ganz runterdrücken. Kopf draufsetzen und Muttern mit Unterlegscheiben über Kreuz anziehen. Fertig. -
am motor solltest du ambesten alles nur, wie soll ich sagen, "handfest" anziehen, wegen dem bekannten abreißen.
MfG Basti
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!