Simson fahrbereit machen

• Hey, habe jetzt alles mit zulassung und versicherung geklärt, mein letzter stand war übrigens das man die papiere vom KBA nicht braucht...

jetzt muss sie nur noch fahren:-)
    also habe mehrer probleme:

Spiegelglas kaputt -- kann ich das einfach tauschen und neu einkleben?
    tacho geht nicht-- Tachowelle kaputt?
    vorderreifen lässt luft -- brauche ich da nur einen neuen schlauch?
    vorderbremse bremst nicht-- was kann ich da machen?
    und sie stand jetzt bestimmt 2 jahre und springt nicht an....

• Re: Simson fahrbereit machen

Hi

Das mit den Papieren stimmt leider nicht so ganz. Wenn du im Straßenverkehr von der Polizei angehalten wirst, muss du einen Allgemeine Betriebserlaubnis vorzeigen können. Vergleichbar mit einem Fahrzeugschein von einem PKW oder ähnliches.

Wenn Du nichts nachweisen kannst, denkt die Polizei, das dieses Fahrzeug nicht dein Eigentum ist. Das könnte schonmal etwas Haarig werden.

MfG M.Stammberger

zu Punkt 1: ein neuer Spiegel kostet wenig. Wenn man beim Originalen bleibt.
    zu Punkt 2: Kann an mehreren Sachen liegen. Schraub mal die Tachowelle vom Tacho ab, leg einen Gang ein und dreh das Hinterrad. Dreht sich die Tachowelle?
    zu Punkt 3: wechsel mal den Schlauch. Damit sollte das Problem behoben sein.
    zu Punkt 4: Bowdenzug nachstellen (Stellschraube am Bremshebel) oder Bremsbacken austauschen gegen ordentliche (z.B. von EBC).
    zu Punkt 5: Vergaser & Tank reinigen. Benzinhahn ebenfalls. Neuen Benzinschlauch samt Filter verbauen. Neue Kerze schadet auch nie. Zündkabel entweder ersetzen oder ein paar Millimeter abknipsen und wieder montieren. Zündung würde ich ebenfalls kontrollieren. Vergasereinstellung sollte ebenfalls überprüft werden.

mfg

Cheater1478

Zu punkt 2: Am tacho ist keine welle sondern ein kabel.. ist der tacho etwa elektrisch??
    zu punkt 3: welche größe brauche ich da, gibt es da verschiedene? wird der denn wie beim fahrradschlauch raufgezogen?

Also das mit dem Tacho ist komisch...
    Vll hast du den Wellensnschluss unten in der Mitte übersehen? (da wo du den Tacho auch festschraubst)...
    [Ansonsten könnte es auch ein elektronischer DZM sein, aber ich gehe davon aus, dass da irgendwo km/h seht ;)]

Des weiteren benötigst du bei den standartreifen die Schläuche mit der Größe "2,75-16"...
    Da ich nicht weiß, was wirklich dran ist, solltest du mal auf deinen Reifen seitlich gucken, da könnte "2 3/4 - 16" stehen (2,75-16)... oder halt andere Zahlen... Dementsprechend brauchst du dann auch einen Schlauch.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Ist eig Quatsch... du MUSST eig einen Anschluss für eine Welle dran haben, sofern er nicht durch einen Magnetsensor an der Gabel und einem Magneten an einer Speiche funktioniert (Fahrradtacho)... Die Geschwindigkeit ist nämlich nicht Drehzahlabhängig, da kann man 'nur' die Drehzahl ablesen ...

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Zitat von flakki

Zu punkt 2: Am tacho ist keine welle sondern ein kabel.. ist der tacho etwa elektrisch??

also serienmäßig gabs keinen elektrischen Tacho. Ich vermute fast, dass bei Dir überhaupt keine Welle dran ist, sondern nur Elektrik für die Beleuchtung...

genau mittig auf der Rückseite vom Tacho ist ein plastikgewinde mit Loch drin? Da gehört die Welle rein. Anderes Ende kommt im Motor wenn man von oben drauf guckt auf die Rechte Seite, relativ weit hinten. Schwarzes Plastikgewinde...

Aus Hackepeter wird Kacke später

oder ein graues Gewinde (z.B. bei S50 Motoren ;) )

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Hängt vom Modell ab (Lenkerhöhe etc).
    Stell mal ein Bild rein von Deinem Möp.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

also ich hab ne ganz normale s51 mit 4 gang. kickstarter....

brauche ne tachowelle und das spiegelglas(eckig)

wäre super wenn mir jemand helfen kann...

Also ich hab hier nen guten Shop für deine Teile wenn du sie neu haben willst. Ist auch günstig.

http://%22http//shop.zweirad-schubert.de/%22

da bekommste eigentlich alles was man zum normalen herrichten einer alten Simme braucht gut und preiswert

Ein allgemeiner Kuhfladen hat einen Durchmesser von 30 cm und kann bis zu 2 kg wiegen

S51 B2
    gift-metallic-grün
    Hauptsächlich Stino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!