Re: Motor geht nicht an wenn er warm ist
Schraube lösen, dann so justieren das er bei OT genau 0,4mm öffnet, Schraube wieder festziehen.
Schraube lösen, dann so justieren das er bei OT genau 0,4mm öffnet, Schraube wieder festziehen.
hi also hab jetzt das zeug gewechselt und läuft jetzt super meist beim ersten trit springse an ... nur muss ich manchmal warten bis sie hochläuft da sie kurz am anfang imemr ziemlich langsam tuckert und ich dabei kein gas geben kann
Tsukasa:
hast du also kondensator gewechselt?
und hast du auch den unterbrecher nachgestellt?
Und noch eine Frage.
Muss man die Grundplatte abmachen, um den Unterbrecher neu einzustellen?,
oder geht das auch mit drauflassen.
wenn man den kondensator wechselt kann mans ja drauf lassen.
p
Wenn du den Unterbrecher neu einstellst muss Grundplatte drauf sein und Schwungmasse auch, da der Unterbrecherabstand bei Oberem Totpunkt eingestellt wird!
beim einstellen...
muss ich da den oberen Totpunkt mit nem meßstab bestimmen?
(sprich: lineal in zylinder halten und beobachten wann der kolben ganz
oben ist, dann paar millimeter zurückdrehen??)
mfg
:arrow: p
Du schmeisst da was durcheinander!
Zündung einstellen besteht aus 2 verschiedenen arbeiten!
Zuerst wird die maximale Öffnung des Unterbrechers eingestellt also Zünduhr ins Kerzenloch reinschrauben und so lange drehen bis man den Oberen Totpunkt erreicht hat.
Dann den Unterbrecherabstand auf 0,4mm einstellen.
Anschließend Schwungmasse zurückdrehen auf 1,8mm vor OT (am besten mit Zünduhr) und dann die Grundplatte so lange verdrehen bis der Unterbrecher gerade ebend aufgeht.
ok,
also muss der unterbrecher beim OT genau 0,4mm offen sein (voll geöffnet).
und wenn der kolben 1,8mm vor dem OT ist, muss sich der unterbrecher gerade
öffnen, also zünden. richtig? (tut mir leid wenn ich mich dumm anstelle...
)
Kann man den OT nicht auch mittels Lineal bestimmen?
Was beschreiben denn dann eigentlich die Kerben an Motorgehäuse, Grundplatte, Schwungmasse??
p
Genau richtig!
Geht auch mit Lineal, wird dann aber ungenau (wie willst du 1,8mm ablesen?) und damit läuft sie nicht perfekt. Ist aber ne Simme und kein Präzisionswerkzeug also is das schon OK so!
Mir fällt aber grad noch was ein.....eigentlich müsstest du die 1,8mm v. OT auch haben, wenn die Markierung der Schwungmasse mit der Markierung vom Motor genau gegenübersteht.
Solltest du aber nochmal nachmessen ![]()
Bei der E-Zündung brauchst du z.B. nur die Markierung der Grundplatte mit der Markierung des Motors übereinanderstellen und es is gut eingestellt. Bei der U-
Zündung funktioniert das wegen dem abnutzen des Unterbrechers nicht so!
hi ... jo ich hab den unterbrecher glei mit wecheln lassen und eigentlich hätten die das ja auch einstellen müssen ... aber weis net ob sihs gemacht ham weil es vor der reperatur viel besser ging
naja habe jetzt übelste schwierigkeiten das teil anzubekommen
Stells richtig ein, dann kommt die Karre aufn 1ten Tritt...
hab bei mir eben auch die u-zündung neu eingestellt und kondensator
gewechselt. springt jetzt wieder an (auch warm).
direkt nach dem einstellen beim 1. , vielleicht 2.kick.
jetzt aber meistens erst so beim 3. oder 4.kick.
und sie stottert/ruckelt ein wenig besonders bei geringer drehzahl, bzw. hat minimalste aussetzer in
der beschleunigung. liegt das wohl am vergaser??
(zwar heute neu eingestellt, aber noch nicht gefahren)
mfg
:arrow: paan
Aussetzer bei geringer Drehzahl? Kann Vergaser sein, muss aber nich!
Zündkerze kaputt bzw. verabschiedet sich so langsam?
so, ich will auch mal was dazu sagen. ich hatte dasselbe problem. es fing an das sie immer schlechter angesprungen is und in unteren drehzahlen gestottert hat. wenn ich sie über nacht stehen hab lassen ist sie kalt auf den ersten oder 2 tritt mit choke angesprunge, sobald ich aber bisschen gefahren bin sogut wie garnich mehr.
zur lsung kann ich nur sagen das ich bei mir eine neue Zündspule (das ding unterm tank) eingebaut habe, sowie die 2 Kabel die zur Zündspule hingehen, also das Masse und das andere das zum Elektronikbaustein geht, neu gelegt, zündkerze gewechslet, zündkabel erneuert. danach lief sie wieder perfekt bis heute. vielleicht hatse ja n kumpel der ne zündspule rumliegen hat oder seine mal zum verusch austauscht..
wie schon vorher beschrieben.
denke ich, dass man bei dem "springt warm nicht an"-problem
zuerst mal den kondensator wechseln sollte.
(hats bei mir behoben)
p
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!