Hilfe benötigt

  • guts tach alle zusammen.

    was mich die ganze zeit schon beschäftigt ist, wie ich zylinder einmal auf Leistung und einaml auf Drehmoment hi bearbeite. Mal abgesehen von den Kanälen, die ja durch den Vergaser bestimmt werden. Das die Auspuffauslegung dabei eine wichtige rolle Spiel ist mir bewusst.

    ABER:

    Auf was kommt es noch an und wie finde ich heraus, das ich bei einem Zylinder bei max. leistung oder max. Drehmoment angekommen bin ?

    Die antwort werde ich bestimmt hir finden, wenns einer verrät.

    Bedanke mich schonmal im vorraus :wink:

  • Re: Hilfe benötigt

    Ich denk mal ohne Prüfstand wirst du da nicht weit kommen. Erst damit siehst, inwieweit du dich dem machbaren genähert hast.
    Dann kannst du zum Beispiel mit den vorhanden Leistungsdiagrammen wie von LT oder A.Lang vergleichen.

    Grob gesehen ist ja P=M*n, also musst du für eine maximale Leistung das maximale Drehmoment und eine hohe Drehzahl erreichen.
    Das erreichst du wiederum über eine effektive Spülung und hohe Verdichtung. Aber gerade bei Verdichtung und Drehzahl sind Grenzen gesetzt, sonst kommt der Materialverschleiß schneller als man "Oh oh" sagen kann :mrgreen:

  • Re: Hilfe benötigt

    also is das so nicht wirklich voraussehbar?
    Kann man also nur durch erfahrungen in diesem bereich handel.

    Mich interesierte diese frage als ich einen Zylinder von einem Kupel gesehen hatte, den er zu einem Privat tuner geschcikt hatte um in überarbeiten zu lassen. Am kühlkörper hatte er Pmax signiert. Hatt mich interressiert wie er drauf gekommen is.

    also gewisse sachen in hinsicht bearbeitung gibs nicht?

  • Re: Hilfe benötigt

    Pmax :mrgreen:

    Noch was zum Thema Leistung/Fahrbarkeit.
    Nehmen wir mal den Kreidler van Veen. Wie hier schon geschrieben hatte der bei 50ccm über 20 PS. Klingt ja schonmal nicht schlecht. Aber dafür nur ein Band von 900 U/min.
    Klingelts ?

  • Re: Hilfe benötigt

    jep.

    so wirkliche grenzen gibts es da nicht. es kommt demnach noch auf die fahrbarkeit drauf an.

    stimmts

  • Re: Hilfe benötigt

    Das hat in erster Linie mit der Einlassschwingung und dem dazugeörigen Auspuff zu tun....aber das wird dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen denke ich. Die PS Leistung erechnet sich über das Drehmoment. Das heisst das ein Zylinder der auf Drehmoment ausgelegt ist nicht zwangsläufig mehr Drehmoment hat, als einer der auf viele PS ausgelegt ist. Er hat nur sein Drehmoment bei weniger Drehzahl. Rausfinden kannst du den genauen Wert am besten mit einem Prüfstand und dort kannst du dann sehen was passiert wenn du was veränderst.

    MfG LT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!