Simson Schwalbe, Orginal Restauriert, Bj.1970, RS2 Blau

• Die rote is doch gut ersteiger dir die da hast du wenigstens noch nen paar Ersatzteile. Welches Modell du hast ist relativ egal, wenn du einfach fahren willst. Was hast du denn vor? Der einzige Unterschied besteht dann im Prinzip bei den Tuningmöglichkeiten in Richtung Motor/Zylinder.

• Zitat von MysteriousLink

Die rote is doch gut ersteiger dir die da hast du wenigstens noch nen paar Ersatzteile. Welches Modell du hast ist relativ egal, wenn du einfach fahren willst. Was hast du denn vor? Der einzige Unterschied besteht dann im Prinzip bei den Tuningmöglichkeiten in Richtung Motor/Zylinder.

Hi ,
    Das war doch schonmal eine tolle Antwort .
    Ich habe einfach Spaß am fahren , getunt sollte sie nicht sein .
    Das ist mir dann zu gefährlich wenn die Polizei mich erwischt .
    Oder kann man auch etwas legal tunen ?

Hoffe das noch mehr antworten

gruß: Schwalben-Fan

• Legal tunen, naja - mehr oder weniger. Ich empfehle dir: Kauf dir eine Schwalbe, egal welches Modell, fahren tun sie alle und zwar um die 60km/h, manche etwas mehr, manche etwas weniger. Technisches Tuning ist nicht nur teuer sondern auch illegal - es sei denn man baut zB einen besseren Zylinder auf und lässt ihn bei einer Dekrastelle eintragen. Würde ich aber nicht an deiner Stelle machen, lass Motor mäßig alles so wie es ist. Wenn du dann eine Schwalbe bei dir stehen hast stehe ich dir gerne zur Verfügung was man erstmal optisch alles machen kann und vorallem wie. Und um schneller zu fahren zeigt man dir dann den AOA1 Auspuff, da musst du keinen Cent ausgeben (höchstens für Werkzeug wie Bohrer), aber dazu später mehr. Für eine Schwalbe KR51 würde ich maximal 300 Euro ausgeben, für eine K51 2 kannst du ca 380Euro rechnen (aber das ist dann schon die absolut Obergrenze). Wenn es geht dann nimm die 2er, wenn nicht reicht auch die 1.

• Hi,

okay dankeschön .
    Das hat mir erstmal weiter geholfen -

Ich wollte mir nun noch ein simson Schwalbe Buch kaufen -
    Ist dieses Buch gut ?

---------------------------------
    Simson-Roller Schwalbe.
    Geschichte, Wartung, Reparatur.

Author: Werner, Erhard

---------------------------------

Oder gibt es bessere Bücher ?

viele grüße

Schwalben-Fan

• Kannst du dir kaufen, brauchst du aber nicht. Wir helfen dir hier alle und ein Reperaturbuch ist lange nicht so gut wie unser Forum ;)
    Ich hab auch kein Buch und habe schon das 100fache an Erfahrung was ich vor dem Forum hier hatte. Einfach mitlesen, mitreden und mitlernen. Und wie gesagt bevor du dir ein Buch über ne Schwalbe kaufst musst du erstmal eine haben ;)

• ich hatte zu erst so ein buch ^^ inzwischen hab ich eins vonner S50/51 und vonner schwalbe

Ladedruck ist durch nix zu ersetzen auser
    durch EDS PH 3+ :D das rockt !!

• Hi,
    Ich denke in so einem Buch kann ich inmoment mehr lernen *g*
    Ich verste nur Bahnhof beu euren Postings , weil ich mich mit den ganzen Wörtern garnicht auskenne .

Ich gucke diese Woche bei einem Händler , der hat ne Schwalbe für 350 Euro zu verkaufen . Mal gucken ...

Komme natührlich später auf euere Hilfe gerne zurück

gruß

Schwalben-Fan

• Wenn du nur Bahnhof verstehst, warum fragst du dann nicht? Das ist genau der Punkt, wo der Lerneffekt auf den Verwirreffekt umschlägt. Immer Fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!