Simson S51 elektronik - Funke ist da - springt nicht an

• Servus!

Hab mal ne Frage...hab seit Januar ne Simson S51 Elektronik im Aufbau. Bin schon ziemlich weit gekommen aber jetzt bin ich mit meim Verstand am Ende x).
    Gestern hab ich ne neue Zündung eingebaut....die alte war komplett im Arsch...Geber hin...Ladespule hin...und die andren Spulen warn angeschlagen...soooo...Zündung eingebaut Polrad drauf...Kabel am Steuerteil angschlossn Zündkerze in Stecker nei und dann mal an Zylinderblock kaltn....Funke is da!
    Kerze reingeschraubt und umlouaaa...nix...hab ca 50 mal gekickt...nix!
    1 Gang rein und bergab geschobm...Ergebnis: Zündkerze war zwar nass...zu nass denk ich fast...Vergaser is übergelaufen...aber angesprungen is se net :(

ich denk des liegt am Vergaser...hab leider noch net genügend Erfahrung mit simsons...hab früher nur an zündapps und herculess mofas rumgschraubt :D

Könnt ihr mir helfen?

• Re: Simson S51 elektronik - Funke ist da - springt nicht an

Hier hab ich was g efunden.

ch zitier mal aus meinem schlauen buch:

"Vor dem neueinstellen sind der vorgeschriebene zündzeitpunkt und der elektrodenabstand der zündkerze zu prüfen.der motor ist warmzufahren und das fahrzeug in waagerechter stellung aufzubocken.

bleibt der motor bei der einstellung stehen, wird die gasschieber-anshlagsschraube soweit hineingedreht,bis er sicher läuft.-dann wird die leerlauf-regulierschraube bis auf anschlag hineingedreht und vorsichtig wieder so lange geöffnet, bis die höchste drehzahl bei regelmäßigem motorlauf erreicht ist.
    die leerlaufdrehzahl wird anschließend durch zurückdrehen der gasschieber-anschlagsschraube so eingestellt,daß der motor sicher durchläuft.
    die motordrehzahl liegt in der regel bei 1200 bis 1600 u/min.
    sollte bei dieser vergasereinstellung das übergangsverhalten unbefriedigend sein, kannn die leerlaufregulierschraube zur leichten gemischanreicherung wieder um 1/4 bis 1/3 umdrehung hineingedreht werden."

im klartext:

-Motor warmfahren
    -mopped waagerecht aufbocken
    -gaschieber-anschlagschraube hineindrehen bis der motor sicher läuft
    -die andere schraube bis zum anschlag reinschrauben und vorsichtig öffnen(ca.2-3 umdrehungen) bis die höchste drehzahl bei gutem motorlauf erreicht wird(hört man)
    -leerlaufdrehzahl über die anschlagsschraube korrigieren

war nicht ganz klar, ob du das gemacht hast,

aber wenn du ne neue zündung dran baust, musst du natürlich den zündpunkt
    wieder einstellen. (sonst springt da gar nix an)
    also der zündfunke is da, nur funkt er zum falschen zeitpunkt.

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_zuendung.html

hoffe es konnte helfen, und nicht, dass es sowieso klar war.

mfg
    :arrow: paan

MÖRDA REIBN, MEI TSCHESN!

jup hast scho recht kapt mim Einstelln...hab nur noch paar Probleme mim Polrad gehabt...jetzt passt so ziemlich alles...läuft auch seit a paar jahrn das erste Mal wieder :D ! nur ziehts jetzt noch falsch Luft...weils im Stand ziemlich schnell ausgeht...am Vergaser liegts sicher net...der is eingstellt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!