Mehr Drehmoment unten raus?
-
-
Re: Mehr Drehmoment unten raus?
und warum kriegt man, wenn man sich nen größeren zylinder bestellt bei einer tuningfirma auch sofort größere düsen mitgeschickt?
Die werden sich dabei schon was gedacht haben.Zitat von Simmeteufelmehr brennbares gemisch
richtig, und wenn man mehr haben will brauch man auch größere löcher... (Düsen, Luftfilter)
Warum wird denn sonst soviel wert auf luftfilterumbau un son zeugs gelegt?
Weil man, wie Simmeteufel schon sagte mehr brennbares gemisch brauch. -
Zitat von Bastiund warum kriegt man, wenn man sich nen größeren zylinder bestellt bei einer tuningfirma auch sofort größere düsen mitgeschickt?
Wenn man so wenig Ahnung wie du hat sollte man sich lieber zurückhalten. :mrgreen:Zitat von Basti
find ich auch, deswegn kam es mir komisch vor.
Ja und? Warum haben die Konstrukteure das so gemacht? Schade daß du damals keiner warst, sonst hättest du dem 70ccm eine 85er HD verpasst und das Ding wäre 100 gelaufen. :roll: -
Zitat von paradroidBasti hat geschrieben:
und warum kriegt man, wenn man sich nen größeren zylinder bestellt bei einer tuningfirma auch sofort größere düsen mitgeschickt?Wenn man so wenig Ahnung wie du hat sollte man sich lieber zurückhalten. :mrgreen:
das war nur ne ironische frage
normale frage: warum hat den ein 70ccm zylinder nur ne 72er HD?
MfG Basti
-
Alles eine Frage der Auslegung des Zylinders, genauer der Steuerzeiten. Ein unbearbeiteter 60er (um den es hier geht, wohlgemerkt) braucht, genauso wie ein 70er, maximal eine 72er-Düse. Wenn die Steuerzeiten betreut werden (zB. Kolbentuning, Kanalveränderungen, zusätzliche Kanäle), dann kann wirklich mehr *GEMISCH* pro Ansaugtakt in den Zylinder kommen. Bei originalen Steuerzeiten verfettet das Gemisch lediglich sinnloserweise.
Grüße
k -
Achso, kam mir halt nur komisch vor, weil mein 50er schon ne 70/72er HD hatte.
kann halt nur aus eigener erfahrung sprechen...MfG Basti
-
Naja, irgendwann kommt man mit der 72er auch nicht weiter. 100ccm mit 'ner 72er HD zu befüllen funktioniert auch nicht. Irgendwann muss der größere Hubraum logischerweise (wie du es gesagt hast) mit mehr Gemisch befüllt werden (also durch größeren Durchlass und/oder größere Düse).
Aber bis zum 70ccm-Motor (mit originalen Steuerzeiten) reicht die 72er-HD mit 16mm Durchlass aus, um eine ordentliche Füllung zu erzeugen und die maximale Leistung aus dem Motor zu holen. Das sind einfach Erfahrungs- und Messwerte der Konstrukteure und Hobbyschrauber, und da gibts auch nichts wegzudiskutieren. Eine größere Düse kann vielleicht ein micromümehr Leistung rausholen, dabei steigt aber der Benzinverbrauch unverhältnismäßig an (meine Erfahrung).
Jeder, dessen Stino-60er mit 80er HD merklich besser fährt als mit ner 72er hat seinen Vergaser einfach nicht richtig eingestellt. Behaupte ich frech.
Grüße
k -
Sorry für wiederspruch aber bei einer S70 war eine 80er HD verbaut.....
Noch ein Ding...wenns ein Stino 60er ist hat der doch 16er einlass, was will der denn da mit nem 20er Vergaser???? -
-
Zitat von S60RiderÄHHHHH nein, bei der S70 war ne 72er HD in einen 16er BVF verbaut
S60Rider: Ich gebs auf, hier redet man sich nur den Mund fusslig, bzw. die Tasten. Lass die Jungens mal machen.
-
In der S70 ist werkseitig der 16N1-11 Vergaser verbaut, mit der gleichen Bestückung an Düsen wie für die S51, also auch eine 72er HD. Steht so in der Fachliteratur.
-
Das ist genau das was ich sagen wollte - wenn der Zylinder mehr ansaugt, bleibt das Verhältnis zwischen Benzin und Luft doch trotzdem gleich - warum also bedeutend größer bedüsen?
-
wer fertige motoren kauft ist blöd
ne nicht wer fertige motoren kauft ist blöd ! sonden wer selbst motoren baut und es nicht hin haut
-
Nö, dann hat man es zumindestens versucht.
Man kann sich doch nicht über Baukasten Tuner (Rollerfahrer) beklagen und gleichzeitig komplett fertige, getunte Motoren für sein eigenes Moped kaufen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!