• Hallo,

Habe mal wieder eine Frage.

Ich habe unter meiner Simson (s51 E) schwarze Flecken entdeckt, habe direkt mal reingepackt und bemerkt, das es eine schwarze, relativ zähe Flüssigkeit ist. Also nicht wirklich zäh, aber halt auch nicht wasserflüssig.

Ich habe die Vermutung es kommt aus meinem Kettenkasten, also sollte es Kettenschmiere sein. Kenn mich allerdings nicht so aus, und weiß garnicht ob es Kettenschmiere gibt? Irgendwie muss die Kette aber wohl geschmiert o.ä werden? Also könnte ich mit meiner Vermutung recht haben?Oder könnte es evtl sogar Getriebeöl sein? Also was kann alles auslaufen, Sprit-Getriebeöl-Kettenschmiere-Was noch?

Ab und zu bilden sich außerdem noch Benzinlaachen unter meiner Simson, liegt wohl am Vergaser, soll ich da alle Dichtungen austauschen, oder wäre es vllt. sogar billiger einen neuen zu kaufen ? (habe den std. Vergaser, 16-n.blablabla)

Dank & Gruß im Vorraus

• Re: Was läuft aus?

Schwarze Flüssigkeit kann ja nur Getriebeöl sein, einfach mal die Dichtung erneuern^^ :wink:

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

Kettenschmiere ist es auf keinen Fall oder badet deine Kette im ÖL???? :lol:

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

Zitat von lucas51

Getriebe Öl auf jeden Fall.

Könnte Simmerring an der Kickerwelle sein oder die Dichtung von der Ölablassschraube unten am Motor. Dichtung denke ich eher ni.

Oder Auspuff ist undicht.

Beides negativ. Gibts noch andere Auslaufquellen? Auspuff ist es auch nicht, habe gerade nochmal nachgeguckt, und festgestellt, das das undefinierbare etwas anscheinend da ausläuft wo der Kettenkasten endet, werd den morgen mal auseinandernehmen.
    Wem noch was einfällt, immer her damit :D

Danke

Guck vor allem was sich im rechten Seitendeckel des Motors so befindet. Vielleicht kommt Getriebeöl aus dem Bereich der Getriebeausgangswelle, dazu noch etwas Benzin aus dem undichten Vergaser. Und die Kette vermischt dann alles.

Zitat von steffen

Guck vor allem was sich im rechten Seitendeckel des Motors so befindet. Vielleicht kommt Getriebeöl aus dem Bereich der Getriebeausgangswelle, dazu noch etwas Benzin aus dem undichten Vergaser. Und die Kette vermischt dann alles.

Wer ich tun, danke.

@Cheater, Krümmer ist dich. Wie gesagt, ich glaub am Auspuss liegts nicht.

Werde morgen mal alles kontrollieren und evtl neue Dichtungen und oder Simmeringe bestellen(bei Akf?,Mopedstore?-wie lange wirds dauern?)
    Und dann werd ich mal den Seitendeckel abnehmen, dann bin ich direkt am Getriebe?Und dann schau ich mal wie es dadrinnen aussieht, hoffentlich nicht all zu schlimm.

Und nochmal zum Vergaser, neuen bestellen oder alle Dichtungen austauschen?

Gruß

So muss den Thread jetzt mal neu aufleben lassen :)

An der Simme kommt bei mir auch unten am Kettenkasten Getriebeöl raus. Ganz komische Angelegenheit. Kann das mit einem undichten Wellendichtring zu tun haben? Denn das Getriebeöl muss ja irgendwo her kommen.

Ich poste mal ein Photo. Darauf sieht man den Kettenkasten von unten. Dort wo das Gesöff raus kommt.

Wo soll die denn überall herkommen? Hast du nen Kettenölreservoir? xD Ne Kette wird einmal eingefettet! Das heißt, das Zeug bleibt bestenfalls drauf und schlechtestenfalls wirds gegen die Kapselung geschleudert. Aber nicht in den Massen, wie mans da zb sehen kann.
    Überleg doch mal, wie Fett und wie Öl aussieht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!