S50 getriebe prob

• servus

hab schon seit ewigkeiten probs mit'm getriebe an meiner S50
    die ersten 2 gänge ohne probs. nur wenn 3. rein machst springt der dann irgendwann raus.
    drücke deshalb immer mit'm fuß den schalthebel hoch, da merkt man beim fahren wie er bisl runter drücken will, dann ruckt es irgendwann mal kurz und dann is der gang richtig drin.

einer ne ahnung was man da machen kann?

hat sie schon seit ich das erste mal gefahren bin (ca. 12 jahre her)

• Re: S50 getriebe prob

Man könnte versuchen, über den Schaltanschlag das Schalten selbst nachzustellen.
    Oder die Schaltklaue um Getriebe ist verschlissen, das wäre unschön, denn um da ranzukommen, muss der Motor geöffnet werden.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Genau, diese 2 Schrauben, eine ist der obere und die andere der untere Schaltanschlag.
    Wenn das nix bringt, liegt dein Problem scheinbar im Getriebe.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

gibt es irgendwo ne anleitung dazu?
    weil einfach drauf los schrauben möcht ich nicht, nich das dann garnix mehr geht.
    also was bewirkt rein- bzw. rausschrauben der jeweiligen schraube?

also du löst zuerst die kontermuttern auf den gewindestiften.dann drehst du beide gewindestifet per kleinen schlitzschraubendreher so 2 umdrehungen raus.nun legst du den ersten gang ein und hälst mit der hand den schalthebel runtergedrückt.nun die hintere schraube langsam soweit hineindrehen bis der stift leicht auf den schaltautomaten aufsetzt.dann festkontern mit der m6 mutter.jetzt den 3ten gang rein und schalthebel oben halten.vordere schraube bis zum aufsetzten reindrehen.dann auch kontern und fertig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!