Sime geht nur schwer an ... !!

• Tach habe folgendes Problem wenn ich mit der Karre ne weile fahre stell sie hin und will wieder los da springt die nicht mehr an .Da muss ich die anschieben und dann irgendwann nach paar mintütigen rumgetucker geht die wieder !Was kann das sein ??

Habe ne s 51 stino !

• Re: Sime geht nur schwer an ... !!

Vll ist das Schwimmerventil Kaputt und sie säuft immer ab... Mach das nächste mal den Benzonhahn direkt zu, wenn der Motor noch läuft und dann warte und mach sie weider an...

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

ziemlich ziemlich sicher der Kondensator (falls du eine unterbrecherzündung hast).

Kondensator auf der Grundplatte der Zündung einfach auswechseln.
    kostet ca. 2,- bei AKF Klick!

MÖRDA REIBN, MEI TSCHESN!

kondensator kann man nicht einstellen!! :mrgreen:

unterbrecher kann man einstellen. aber wenn sie kalt ganz normal anspringt sollte
    da kein problem liegen.
    Den unterbrecherkontakt (sprich, die zündung) neu einstellen kann auch nicht schaden,
    nur is es eine tüftel-arbeit wenn man es noch nie gemacht hat.

...das erste mal is das schönste. :lol:

Ich hab das gleiche Problem das sie wenn sie ne Weile gelaufen hat nich mehr anspringt. Hab aber schon alles eingestellt aber hab immer noch das gleiche Problem. Ich denke das es bei mir am Sprit liegt weil sie mit Startpilot anspringt. Aber das kann es ja eigentlich nich sein. :motz:

mfg Fuzzimichi

is ansich wirklich wohl das häuffigste problem bei simson.

KONDENSATOR WECHSELN!

is schnell gemacht. braucht ma nur nen polradabzieher und nen neuen kondensator.

einfach am motor auf der lichtmaschinenseite (also nicht beim schalthebel)
    den deckel abmachen. mittels polradabzieher die schwungmasse (großes schwarzes rad)
    abschrauben. grundplatte am besten nicht abmachen oder stellung verstellen, sondern (wenns geht)
    einfach kondensator (steckt neben dem unterbrecherkontakt an der grundplatte) von den kabeln lösen,
    rausziehen, neuen reinstecken und kabel wieder drann.
    alles wieder zusammenbauen und problem sollte gelöst sein.

Fuzzimichi: falls du schon den kondensator gewechelt hast, weiß ich auch nicht so recht.
    zündung neu einstellen. vergaser checken/reinigen,....

p

kannst davon mal foto machen wie das aussehen soll wo ich das wechseln muss hab null plan wo bekomm ich so ein ding her hat da einer nen link dazu ??

Das Ding iss nich nur reingesteckt, sondern bißchen eingestanzt, mit einer Kerbe. Da must etwas rumreißen.
    Beim Einbau dann das Loch wieder rund machen und mit Schraubenzieher und Hammer, in der selben Kerbe wieder festmachen.

bei meinem ersten mal war der kondensator ordentlich festgesteckt.

also ich musste leider die grundplatte abschrauben um ihn von der anderen seite durchzudrücken.

FALLS du das machen musst, musst du anschließend deine zündung neu einstellen, sonst geht
    gar nix und/oder du machst dir deinen motor schrott.

is nicht so ein großes ding, nimm dir halt ein bisschen geduld und zwei drei freie stunden zeit.

Anleitung: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_zu…html#einstellen

viel spass
    p

Brauch man doch nich extra wieder die Zündung einstellen. Vor dem Ausbau einfach mit nem kleinen Stechbeitel, eine Kerbe in Grundplatte und Gehäuse machen. Später dann alles wieder übereinstimmend zusammenbauen. Schon hat man den gleichen ZZP wie vorher.

das stimmt natürlich.
    die neueren s51 motoren haben auch schon ne kerbe.

trotzdem is es ne heikle geschichte, mit der position...

Das Wärmeproblem

Das mittlerweile legendäre Wärmeproblem äußert sich meist dadurch, dass der Motor nach 10-15 Minuten Fahrt die Mitarbeit verweigert. Eines der häufigsten Symptome ist das Ausgehen im Leerlauf oder beim Anfahren, was sich natürlich oft an Kreuzungen zeigt. In den meisten Fällen hat löst sich das Problem nach einer kurzen Abkühphase wieder in Luft auf und das Spiel beginnt von vorn.

Worin liegt nun die Ursache des Wärmeproblems und wie kann man es beheben?

Wie schon der Name annehmen lässt, liegt das Problem meist an der Wärme, die dazu führt, dass Bauteile aus verschiedenen Gründen Fehlfunktionen aufweisen. Leider ist es schwer, zu sagen, welches Bauteil im konkreten Fall der Übeltäter ist. Daher hat sich eine Standardprozedur bewährt. Man überprüft die Beuteile der Zündung der Reihe nach. Hierbei fangen wir mit dem günstigsten Teil. Es gilt also folgende Reihenfolge:

Zündkerze. Kerzenstecker, Zündkabel, Kondensator*, Unterbrecher*, Zündspule, Primärspule

*) Bei der Elektronikzündung entfallen natürlich Kondensator und Unterbrecher; allerdings ist hier der Geber auf der Grundplatte gern der Übeltäter

Sind nach Überprüfung dieser Bauteile die Probleme noch nicht behoben, können noch Ursachen wie Nebenluft oder andere ausgefallenere Fehler vorliegen. In 90% der Fälle sollte das Problem allerdings nach der oben beschriebenen Prozedur der Vergangenheit angehören.

# in thermisches Problem; folgende Komponenten kommen da in Frage: 1. die Spulen auf der Spulenplatte; 2. das elektronische Steuerteil; 3. die Zündspule.
    # ein elektro-statisches Problem: im elektronischen Steuerteil lädt sich eine Kapazität auf; die dabei auftretende Spannung verschiebt den Arbeitspunkt eines Halbleiters, was die Funktion der Schaltung außer Kraft setzt. – An diese Erklärung glaube ich seit heute abend (Mittwoch, den 11.Juli 2001) nicht mehr, weil ich nach dem Auftreten sofort ein funktionierendes Ersatz-Steuerteil angeschlossen habe: auch damit wollte die Schwalbe nicht anspringen.
    #

Etwas, wofür ich noch keine Erklärung habe, denn ich habe folgende Entdeckung gemacht: man kann die 5 bis 10 Minuten abkürzen, indem man den roten und den blauen Draht vom elektronischen Steuerteil abzieht, die beiden Stecker elektrisch verbindet und (jetzt kommt's!) den Kickstarter zwei- bis dreimal kräftig betätigt; dann die Drähte wieder an ihre ursprüngliche Stelle stecken, antreten, läuft?…! – Sehr mysteriös, gelle?! – Wenn man sich den Schaltplan ansieht, erkennt man, daß hier lediglich zwei Spulen unterschiedlicher Phasenlage und deutlich unterschiedlicher Spannung gegeneinander kurzgeschlossen werden (Delta: bis ca. 400V)!

Experiment: nicht die beiden Spulen gegeneinander kurzschließen, sondern einzeln jeweils gegen Masse; mal sehen, ob das den gleichen Effekt hat; damit kann man den Fehler schon mal weiter eingrenzen, eben auf eine Spule. – April 2002: Nein, das bringt nichts.

Genau, das mysteriöse E-Zündungs-Problem :P
    Hatte ich auch schon als Antwort auf mein Problem.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!