Simson s51 ritzel mehr anzug und entgeschwindigkeit

  • bei motorisierten kettengetrieben ist doch der ritzel vorne kleiner als hinten am hinterrad oder? also müsste man doch vorne den kleineren ritzel größer machen um mehr anzu zu bekommen, aber weniger endgeschwindigkeit. oder liege ich da falsch?

  • Re: Simson s51 ritzel mehr anzug und entgeschwindigkeit

    ne falsch , vorne musste kleiner machen für mehr anzug.

    so wie du gesagt hast würdest theoretisch mehr endgeschwindugkeit un weniger anzug haben


    mfg


    EDIR: oh zu spät :oops: :oops:

  • Re: Simson s51 ritzel mehr anzug und entgeschwindigkeit

    aso ok xD
    meinte mein technik lehrer nur grade ^^ deswegen kam ich da durcheinander -.-
    tauchen durch das kleiner machen des ritzels probleme auf?
    wie viel zacken hat denn so ein standart ritzel vorne und wie viel entgeschwindigkeit gibt es weniger wenn man zb. 1 zacken weniger hat?

  • Re: Simson s51 ritzel mehr anzug und entgeschwindigkeit

    standart bei S51 sind es 15Z

    ein Zahn sind immer so ca. 3-4km/h unterschied

    Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

    Zitat von Driver

    kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D


    -----
    MfG

  • Re: Simson s51 ritzel mehr anzug und entgeschwindigkeit

    Normal hat eine Simson vorne 15 zähne am Ritzel. bei 14 oder 13 zähnen verringert sich die Endgeschwindigkeit um bis zu 5-10Km/h je nach Zylinder.

    Auch hinten kann ein anderes Ritzel verwendet werden. es gibt da die vom SR50 und auch noch welche die dann "Kettenblätter" sind. Aber das würd jetz zu weit führen für dich :mrgreen:


    Mfg Cc :mrgreen:

  • Re: Simson s51 ritzel mehr anzug und entgeschwindigkeit

    kann aber auch sein dass bei bestimmten motoren du mehr endgeschwindigkeit hast durch nen kleineres ritzel. aber du scheinst nen stino zu haben, oder? da ist das mit 1 zahn weniger ca 56 km/h wenn dein motor genau 60 läuft.


    mfg


    EDIT: über welche probleme machst dundir denn sorgen? eig dürfte da nix probleme machen.

  • Re: Simson s51 ritzel mehr anzug und entgeschwindigkeit

    nein hohl mir 60 ccm zylinder
    wenn ich dann ein ritzel von 14 zähnen habe, müsste ich doch weniger als 70 fahren oder?
    is das iwie schlecht für den motor oder so,wenn man kleinere ritzel verbaut?

    edit: vll das die kette dann zu lose ist oder das man eine zu schnelle drehzahl hat..

  • Re: Simson s51 ritzel mehr anzug und entgeschwindigkeit

    ich gerate langsam in vergesenheit ^^

    kann ja sein das man dadurch zu hohe drehzahlen hat oder so..
    nochmal: will nen 60 ccm zylinder verbauen und nen 13er oder 14er ritzel verbauen.
    damit schaff ich es doch unter 70 km/h zu kommen oder?

  • Re: Simson s51 ritzel mehr anzug und entgeschwindigkeit

    Zitat von keviin

    ich gerate langsam in vergesenheit ^^

    kann ja sein das man dadurch zu hohe drehzahlen hat oder so..
    nochmal: will nen 60 ccm zylinder verbauen und nen 13er oder 14er ritzel verbauen.
    damit schaff ich es doch unter 70 km/h zu kommen oder?

    Jap das schaffst du ^^ :wink:

    Simme:
    -> verkauft

    Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

    Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

  • Re: Simson s51 ritzel mehr anzug und entgeschwindigkeit

    kommt darauf an wie schnell dein möp ist. wenn du mir die geschwindigkeit und das ritzwel das du haben willst sagst, kann ich dir sagen wie schnell du bist.

    normal is das bei so geringfügigen änderungen nich schlecht fürn motor... wnen du nen 12er oder 10er drauf machst kann bestimmt was passieren aber nich wegen 1 oder 2 zähnen unterschied.


    mfg

  • Re: Simson s51 ritzel mehr anzug und entgeschwindigkeit

    jo wenn der 60er ca 70 läuft mit stino übersetzung dann isser mit 13er ca 60(,7) km/h schnell.

    theoretisch zumindest


    mfg

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