10W-40 Öl als Getriebe Öl???

• Re: 10W-40 Öl als Getriebe Öl???

Was hat beim Automotor das Motor- mit dem Getriebeöl zu tun? Die sind doch vollkommen von einander getrennt. Außerdem wird beim Auto, das Getriebeöl fast nie gewechselt.

In der Bedienungsanleitung bei Sime steht nix von 80er Getriebeöl oder 30er Motoröl, fürs Getriebe.
    Da steht drin, Getriebeöl GL 60.

Es wird dort über Motorradmotoren berichtet. Weiter lesen.
    In meiner Original Reparaturanleitung von Simson für die S51 steht :
    Getriebeöl GL100 oder Motorenöl SAE 30...40

Das Motorenöl eines Autos kann schon was mit seinem Getriebe was zu tun haben...ist zwar selten aber der alte MINI besitz einen Motor-Getriebe-Block...ist es beim Smart nicht auch so?

nen kumpel fährt auch schon 2jahre mit 10w 40 und seiner hatte bis jetzt noch keine probleme und der läuft richtig gut mfg

ich habs schon so oft geschrieben, das 10W40 ist ein Super Öl auch fürs Getriebe, ich mußte sogar feststellen das der Abrieb minimiert wurde. Kupplungsprobleme habe ich noch nie gehabt, und das mit Kaufland 10W40 Öl.

15W40 (mineralisch) im Getriebe erzeugt höheren Verschleiß als richtiges Getriebeöl wie zB. SAE80W....
    So zumindest das Ergebnis meiner Erfahrungen.

ja das wird stimmen, 15W40 ist auch zu dickflüssig. Ich habe Motoren gesehen die mit 10W40 gefahren sind die waren innen blitz blank sauber, beachten muß man dabei das das Motorenöl regelmäßig gewechselt werden muß, da es die feinteile in schebe hält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!