Spritverbrauch und verschleiß s50 zu s51

• Hi,
    gibt es Unterschiede im Verbrauch (stino) bei den s50/51 Motoren?
    Ich könnte mir vorstellen das der Gang weniger einen Mehrverbrauch verursacht.

So wie ich es hier im Forum gelesen habe sollen die s50er ja robuster sein, allerdings ein austausch des Kickstarters nur mit zerlegen des Motors möglich sein.
    Gibt es noch andere Teile die bei den s50ern größeren Aufwand bei einem Tausch erfordern?

Und wie schwer ist es mit geringem Aufwand eine Geschwindigkeit von 75 (real) bei einer s50 zu erreichen? (Ich möchte auf den 70er Landstraßen kein Verkehrshindernis sein, jeder Autofahrer weis vermutlich was ich meine...)

MfG

MfG
    Bomberino

• Re: Spritverbrauch und verschleiß s50 zu s51

Spritverbrauch iss bei allen Motoren minimal unterschiedlich.

Etwas aufwendiger iss der S50, weil Getriebe und Schaltung etwas komplizierter sind

Selber einfach, ohne gute Tuningkenntnisse, auf 75 bringen, geht eigentlich nich.
    Aber du kannst bei Langtuning einen S63 Zylinder kaufen. Der fährt dann auf jeden Fall 75.

s50 ist wie schon geschrieben einfach etwas aufwändiger d.h. wenn beispielsweise ein simmerring gewechselt werden muss ist es notwendig den motor zu spalten
    bei S51 wäre das nicht der fall

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

der s50 meiner freundin hat mit aoa1 mit diggi tacho gemessen 74 geschafft. ich geh ma von 70 aus. eine kleine abweichung gibt es immer. allerdings kann ich nicht sagen ob dort die SZ verändert worden.

JW 85G+

die stino S50 warn eh etwas schneller als die stino S51 weil die obenrum noch mehr reserven ahtten. beim S51 hat man extra oben etwas leistung weggenommen um die grenze von den erlaubten 60 km/h nicht zu überschreiten.

mfg

Wie ich das hier jetzt rausgehört habe steht die s50 stino der s51 stino bis auf den etwas aufwendigeren Motor in nichts nach. Sie hat sogar etwas mehr Leistung nach oben hin.

Ich hab schon mal etwas auf Tuning-Zubehör Seiten rumgeschaut und gesehen das es, für die s50, Köpfe zur Erhöhung der Verdichtung und Kolben aus besserem Material gibt, allerdings habe ich noch keine Kurbelwellen gefunden die speziell für höhere Belastungen sind, wie es sie für die s51 gibt.

Würde soetwas mit der orig. Welle gutgehen?

Da ich auf den alten Look stehe und nur Sachen machen möchte die nicht direkt ersichtlich sind währe dies und evtl. ein Auspuff im original Design wohl das idealste um etwas mehr saft zu bekommen.

Aufbohren ist dann schon wieder so ein Ding, ohne Tauschmotor kann mans nicht zurückbauen, außerdem wohl eher auffällig wenn mal etwas passiert.

Ist es möglich an den s50er Motor eine Vape zu bauen, zwecks hellerer Lampen die ja mehr verbrauchen?

MfG

MfG
    Bomberino

Vape müsste möglich sein
    verstärkte Wellen gibt es nicht das ist richtig es sei denn du lässt dir eine fertigen (kosten <-> nutzen)

Auspuff meinst du einen AOA?

aufbohren geht schon und zum zurückbauen brauchst du ja nur einen Stino Zylinder...

Tuning mit S50 ist halt nicht so einfach... auch in sachen Kupplung usw...

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

Ich kenne mich nicht wirklich mit Auspuffen aus, daher kann ich dir jetzt auch nicht sagen was ich meine. ^^
    Eben einer der äußerlich nicht vom Original zu unterscheiden ist.

Ihr habt mir alle sehr geholfen, ich bin nun zu dem Schluss gekommen, dass es wohl das beste ist wenn ich schaue an was ich günstig rankommen kann, zumal ja alles unter den beiden Modellen austauschbar ist.

Das größte Manko ist für mich inzwischen, dass die s50 nur 3 Gänge hat und es wohl aufwändig ist ein 4 gang da ranzubauen.

Aber auf einer Sache muss ich jetzt einfach noch einmal rumreiten, der Verbrauch.

Es besteht zwischen den Motoren kein nennenswerter (= >0,2-0,3l) unterschied?

Gibt es hier eigentlich einen Verbrauchsthread?
    Wenn nicht währe es doch mal ganz Interessant einen zu eröffnen wo man mal eine Übersicht bekommt und mit anderen vergleichen kann.

MfG

MfG
    Bomberino

Hi,

der S50 hat aufgrund des geringeren Hubes von 39,5mm im Gegensatz zum S51 mit 44mm Hub ein besseres Ueberdrehverhalten - er laeuft meistens etwas schneller in der Endgeschwindigkeit ~ +5km/h :) .
    Es gibt aber bis auf den komplizierteren Aufbau des Motors auch einen kleinen Nachteil, der auf die Kurzhubigkeit zurueckzufuehren ist: Es fehlt ihm an Elastizitaet, sprich, ein S51 Motor hat ein bessers Durchzugsvermoegen (im Vergleich 3-Gang S50 vs. 3-Gang S51) als ein S50-Motor, man merkt es besonders bei direktem Vergleich beider Motorentypen. Auch ist logischerweise die Gangabstufung des 3-Ganges nicht so berauschend, es sei denn, man ruestet auf den Unterbau des Habicht-/Sperber's um :wink: !
    Der Spritverbrauch ist tendenziell etwas hoeher(Kurzhuber), bei normaler Fahrweise aufgrund er gleichen Hauptduese jedoch fast identisch.
    Ich denk mal die beste und unauffaelligste Moeglichkeit des Tunings ist, wie schon vorher gesagt, Aufbohren auf 63ccm oder halt die etwas kostenaufwendigere Variante mit 78ccm nach Reich, MR etc.

Regards, ?? ??

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Also kann man sagen, dass der S51 Motor der "bessere" Ausgangspunkt ist, da er seine Leistung über ein breites Spektrum verteilt abgibt.
    Und man mehr Möglichkeiten hat einfach an Kolben und Co zu kommen.

MfG
    Bomberino

Das maximal zulässige Ausschleifmaß ist 54,x wie ich mal gelesen habe.
    Also könnte man den Motor auf dieses Aufbohren lassen ohne den Versicherungsschutz zu verlieren.

Sind optimierte Kolben mit 2 Kanälen eigentlich auch "illegal" wenn sie noch innerhalb der ccm Spezifikationen arbeiten? Würde ein Prüfer dies erkennen wenn nicht gerade der Hersteller eingeprägt ist?

MfG
    Bomberino

zeig mir mal einen KOLBEN mit 2 kanälen.
    wegen deiner frage: ja!

S50 motor ist schneller und standfester, aber halt nicht so "spritzig".
    hatten nen originalmotor nur mit AOA1 auf locker 70-75, teilweise sogar 80 (bergab) gebracht (digitacho)

nuja du hast dich schon bissel merkwürdig ausgedrückt.

Der Kolben ist in den meisten Fällen auch verändert - und zwar in so mancherlei Hinsicht.

Achso, meine Meinung:

Für den Alltag M541 Motor (S51) - weil super Ding das Ding.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!