Vape 12V Zündung - Da stimmt doch was nicht?!

• moin
    ich hab heute mal wieder versucht mein zündschloss anzuschließen. aber mit dem plan von moser und dem von mza hats nicht funktioniert.
    1. funktioniert die unterbrechung des zündungfunkens nicht (schlüsselstellung ganz oben)
    2. funktioniert das licht nicht
    3....weiter hab ich nichts ausprobiert :D
    es kann doch nicht sein das keiner der beiden pläne zum gewünschten ziel führt.
    ich hab mir noch n zweites zündschloss vom nachbarn besorgt aber das geht auch nicht.
    ich war auch schon kurz davor mir nen anderes zündschloss zb von ner hercules prima 5 einzubauen, aber es muss doch auch mit dem originalen funktionieren.
    jetzt meine fragen an euch:
    -hat jemand noch nen anderen schaltplan? (ausser den von moser und mza)
    -hat jemand ähnliche probleme nach dem einbau von ner vape gehabt, wenn ja wie
    habt ihr sie gelöst?

mfg clemens

• Re: Vape 12V Zündung - Schaltplanproblem

also ich hab eben grad mal den plan von lt ausprobiert - hat aber auch nicht funktioniert.
    is genau das gleiche wie bei dem von moser.
    wenn ich den zündschlüssel so drehe das eigentlich kein zündfunke kommen dürfte is aber trotzdem einer da...
    hat jemand noch nen tipp?

Achtung: LT schaltplan hat einen fehler wollte es ihm auch schon lange mal sagen Nr.2 am zündschloss muss an das rosafarbene an der zündspule (zum ausschalten) und an die 31 muß masse LT hat bloß die 2 zahlen vertauscht.

Habe meine Vape auch erst neu und nach dem plan von moser gemacht funktioniert super fragmal nen befreundeten elektriker der soll sich mal nen abend zeit nehmen dann wirds besser:)

Wenn du nach dem moser plan gehst aufjedenfall das Schwarz weise kabel von der Vape an den dreipoligen kontakt am zündschloss und die brücke die meistens an dem schwarz weisen dran ist mit an die klemme 56 am zündschloss welche zum vorderlicht geht laut moser schaltplan so hast du gleich dauerlicht wenn du sie anlässt.

Ansonsten halt die 31 am zündschloss auf masse und das braun weise kabel der vape was im prinziep die verlängerung des rosa oder blau weisen (je nach vape 70/3 oder 5) kabels ist an die nummer 2 des zündschloss dann muss sie wenigstens aus gehen.

wenn das nicht geht vergewissern ob du die zahlen am zündschloss richtig ließt mit oben unten usw...

also ich habs genau nach dem moser plan und es ging alles auf anhieb finde den am besten und übersichtlichsten.Nehm dir halt mal nen abend oder 2 zeit wenn gar nix geht bau den tank und sitzbank runter und probier alles in ruhe durch laut schaltplan mit nem durchgangsprüfer so schwer ist das nicht wenn du dich einmal eingefuchst hast wirst sehen.

mfg berichtemal von erfolgen :)

Blub

Also ich kann erstmal dazu sagen danke an enrico weil ich hab genau das gleiche problem.
    Aber dann habe ich trotzdem immer noch ein problem und zwar das mein licht trotz richtiges anklemmen nich geht es gehen keine blinker es geht kein vorder und hinter licht.

M f G Supa Richie

Meine Karren:
    - Sr2E BJ. 1962
    - Sr4-2/1 BJ. 1969
    - S50B1 BJ. 1976
    - S51B1-3 BJ. 1980

also ich weiß ehrlich gesagt nicht wo bei mir der fehler sein soll. wie habt ihr denn die masse an eurer zündspule angeklemmt? ich habs wie folgt gemacht: das mk (massekabel) vom blinkgeber und regler auf die zündspule und eins an den motor. is doch soweit richtig oder?

ich hab da noch mal ne frage. und zwar hab ich grad geschaut ob bei mir das licht, die blinker und die hupe überhaupt angeschlossen sind. also hab ich die batterie an masse angeschlossen und das jeweilige kabel zur lampe etc mal an den plus pol gehalten - siehe da, alles funktioniert! dann hab ich das schwarz/weiße kabel von der vape (das die ganzen lampen mit saft versorgt) an das kabel fürs vorderlicht drangemacht und meine simme angeworfen. aber das licht blieb aus! ich habs mit dem rücklicht auch probiert da hat auch nix geleuchtet.
    kanns sein das die schwarz/weiße leitung irgendwo gebrochen ist? (hab leider kein durchgangsprüfer da) oder das die vape kaputt ist?

• Re: Vape 12V Zündung - Da stimmt doch was nicht?!

Schaumal ob alle steckverbinder richtig zusammen sind nicht das du nen kontakt verbogen hast. Vom schwarz weisen kabel kommt nur spannung wenn der motor an ist nurmal so. Am besten du klemmst das schwarz weise kabel mal komplett ab vom zündschloss und hängst testweise eine 12V Birne an das kabel und masse und lässt mal des moped an wenn die lampe leuchtet stimmt mit deiner verkabelung zu den lampen etwas nicht.

mfg

Blub

also wenn an dem schwarz weisen kabel echt ohne andere verbraucher keine spannung kommt bei laufendem moped und alles richtig zusammen würde ich nicht weiter suchen sondern die zündung umtauschen ist zwar ärgerlich aber dann hast du ruhe.

mfg

Blub

Hab auch die leitung geprüft war in ordnung, und bei mir geht immer nur das rücklicht. Der strom ist auch da der geht bis zum zündmodul und dann nicht weiter.

also ich hab mich eben noch mal ans kupferwurmbekämpfen gemacht - aber es wird nur noch schlimmer :mrgreen:
    ich hab mal mein mopped angeschmissen und das schwarz/weiße kabel gegen den motor gehalten, siehe da es funkt. also heißt das ja das da strom kommt. trotzdem geht das licht nicht wenn ich das kabel vom abblendschalter gegen das schwarz/weiße halte.
    ...leider geht bei akf grad keiner ran. aber es scheint mir wirklich so als müsste ich die zündung umtauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!