schalthebel "klemmt"

• erster beitrag erstes problem :)

hab jetzt ne simson bekommen mit neu gemachten motor nur leider geht der schalthebel nicht in die "standard" stellung zurück sondern er bleibt da wo ich ihn hin"tritt" wo könnte der fehler liegen?

bin über JEDE hilfe dankbar denn es nervt schon

EDIT: vor lauter aufregung gleich vergessen:P handelt sich um nen S51 motor 4gang

• Re: schalthebel "klemmt"

Moin und Willkommen erstmal im forum.

Sicherlich kann man dir hier besser weiter helfen wenn du uns verrätst um welches modell es sich handelt :D

mfg

I went to sleep and I woke up dead but I change my mind and i want to LIFE!

Zitat von LostioZ

erster beitrag erstes problem :)

EDIT: vor lauter aufregung gleich vergessen:P handelt sich um nen S51 motor 4gang

Ok jetzt wo du es hinschreibst :mrgreen:

Ich würde sagen,
    Mach das Öl ausm Motor, sowie den Kupplungsdeckel ab und schalte dann nochmal durch oben rechts an der Schaltwalze/Schaltsystem siehst du wenn etwas nicht stimmen sollte.
    Ansonsten kann es auch der Fall das eine Aritierkugel(n) raus ist falls das der Fall ist muss der Motor gespalten werden.

Viel Erfolg
    gruss
    4bsurd

Ich würde sagen es is der innere schalthebel oder die feder am rasthebel oder der sicherungsring auf der schaltwalze.

Bei allen drei Lösungen musst du das Öl ablassen und den Kupplungsdeckerl runter machen.
    Wenn de den dann schon gleich ab hast kannst auch gleich ma den simmerring hinter dem Primärritzel ansehen ,hat nix mit deinem problem zu tun aber man kann sich mit dem System ja mal ein bissel vertraut machen.

MFG Kike

ja schau mal nach ob der zu Schalten geht wenn der Seitendeckel ab ist...

Simson S120
    S50 B2
    NSU Quickly
    Schwalbe KR51/2
    RT 125 BJ. 1954

Zitat von LostioZ

noch einer ne schlaue idee?

Ich denke nicht da die Simson über keinen USB-Port verfügt den du an deinen Rechner anklemmst um diverse Fehler an der CDI auszulesen...

Ja da probier mal ohne Kupplungsdeckel durchzuschalten. Wenns da problemlos funktioniert, würd ich sagen das die Dichtung des Deckels zu schmal ist. Da gibts zwei verschiedene, einmal die Scheißversion die zu dünn ist und einmal ne gescheite die dicker ist...

Ansonsten mal Gänge einstellen oder was oben schon genannt wurde.

mfg

Hast du noch Sex,
    oder fährst du schon Simson?

Das problem hatte ich auch schon öffter. Meist suchte ich den fehler in der schaltung. Am ende war es dann der simmerring an der Schaltwelle. Dieser ( meist der mit doppellippe) drückte auf die welle und ermöglichte nicht das zürückscnippen der schaltung.

Ich würde dir vorschlagen das mal zu überprüfen und wenn es der fall ist diesen mit etwas fett einzuschmiren .

da dürfte die schaltfeder gebrochen sein, deckel runter und guckn wie n schwein ins uhrwerk :D

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!