Simson S50 macht was sie will

• Hallo Freunde,
    ich fahre seit Montag meine Simson S50 B1!
    Ich bin extrem begeistert über das, was sie drauf hat!
    Jedoch habe ich einige Probleme,die mich sehr traurig machen.
    Ich habe keine Ahnung, wie ich sie beseitigen kann,deshalb wende ich mich an euch:
    Wenn ich das Moped kalt anmache,läuft es nach dem max. fünften Kick und bleibt auch an.
    Wenn es jedoch warm ist, kann ich machen,was ich will, weder Kicken noch Anschieben hilft. Dann heißt es 30 Min. mindestens warten, bis sie abgkühlt ist. Oft ist es auch so, dass sie total stockt beim fahren,ich würde es als "Stottern" definieren. Dann geht sie bei wenig Tempo aus, wenn ich mehr als 20 Sachen fahre, bleibt sie an, eben durch das Tempo (ist ja wie Anschieben)...

Jetzt die Frage: Woran kann das liegen? Wie kann ich das reparieren bzw. erkennen, woran das liegt?
    Ich habe keine Idee mehr.
    Die Zündkerze ist rehbraun und nicht nass.
    Zündspule?
    Vergaser?

Bitte helft mir :)

Oder kennt jemand eine Werkstatt in der Nähe von 63739 Aschaffenburg?
    Dankeschön im Vorraus :D

S51 B 2-4 mit wahren 3200 km :)

• Re: Simson S50 macht was sie will

ist auf der grunsplatte.. sieht aus wie ein kleines gefäß und da sind oben 3 kabel dran fest gemacht.

mfg

Ist auf jeden Fall der Kondensator ( siehe roter Pfeil ) auf der Grundplatte, links ist die Schwunkmasse von der Lichtmaschine. Die musst du mit einem speziellen Werkzeug abziehen und dann kommt du an die Grundplatte.
    Kondensator brauchst du nur abschrauben, neuen reinstecken, Kabel anschließen, Schwungmasse draufschrauben und fertig. Zündung brauchst du nicht neu einstellen, weil du die Grundplatte nicht lose schraubst.

Ach so, der Kondensator hat den nutzen Energie zu speichern die du zum Zündfunke brauchst. Ein Fotoapparat hat z.B. auch ein Kondensator um Blitzlicht zu erzeugen...

Das selbe problem habe ich auch wer es mal damit versuchen, mir wurde aber auch gesagt das es evt. am zündfunken liegen kann das der nicht richtig eingestellt ist !kann das sein ??Wie gesagt fahr ne weile stell die hin und dan will die nicht mehr an !!

Hallo Leutz,
    Vielen Dank schonmal für die zahlreichen antworten!
    Ich wollte einmal fragen,wo sich der kondensator genau befindet?ist das nicht der,der direkt mit der zündkerze verbunden ist?weil der sieht dann bei mir ganz anders aus wie auf dem bild..
    Danke für eure antworten!
    Mfg simmiboy

Zitat von Simmiboy

Hallo Leutz,
    Vielen Dank schonmal für die zahlreichen antworten!
    Ich wollte einmal fragen,wo sich der kondensator genau befindet?ist das nicht der,der direkt mit der zündkerze verbunden ist?weil der sieht dann bei mir ganz anders aus wie auf dem bild..
    Danke für eure antworten!
    Mfg simmiboy

Aua! Das was mit der Zündkerze verbunden ist ist der Zündkerzenstecker! Und damit verbunden is über das Zündkabel die Zündspule!

Der Kondensator sitzt unter dem in Fahrtrichtung rechten Motorseitendeckel unter der Schwungmasse!

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

:roll: okay alles klar,habe mir das jetzt mal angeschaut..sehr interessant!
    Leider habe ich aber nicht das passende werkzeug um die scheibe zu entfernen..und einen neuen kondensator habe ich auch nicht..woher bekomme ich das am besten bzw was kostet das ca?
    Muss ich beim einbau was beachten?
    Beste grüße
    Simmiboy

So einen Kondensator bekommst du in jedem Mopedshop-Akf-Simson Taubert..einfach googlen
    Aber wenn dein Moped lange gestanden hat,kann es auch sein das deine Simmerringe im Motor einfach zu hart sind und nicht mehr richtig dichten.Mfg

Hast du kein Simsongeschäft bei dir in der Nähe geht auf jeden Fall schneller als bestellen. Kondensator kosten ca. 2 Euro und der Abzeiher kostet ca. 5 Euro. Vielleicht kennst du ja ein Siomsonschrauber in deiner Nähe da kannst du dir ja einen ausleihen.

Nein das ist mein Problem ;)
    Ich wohne in Bayern, habe noch keinen in meiner Nähe entdeckt :|
    Aber ich werde mich mal umschauen :shock:

Danke für die zahlreichen Antworten!

Grüße Simmiboy

Nochmal was anderes brauch ich um den Kondensator zu wechseln unbedingt solch spezial werkzeug oder bekomm ich das auch anders runter ohne mir alle in arsch zu machen ?

Du brauchst das Spezialwerkzeug um die Schwungmasse von der Lichtmaschine abzuziehen. Diese sitzt auf einer Welle die einen Kegel hat, in den meisten Fällen sitzt sie relativ fest drauf. Aber kannst ja mal los schrauben und schaun ob du sie ohne große Gewalt zum lösen bekommst. Pass bitte auf wenn du die Schwungmasse ab hast, auf der Welle sitzt eine kleine halbrunde Passfeder das du sie nicht verliehst.

Kann es sein das ich bei einer elektronik den kontensator garni wechseln kann ?oder verwechsel ich da grad was ?

Schau mal an Anfang dieses Thread, ich hatte ein Bild von der Lichtmaschine rein gestellt. Wenn die bei dir genau so aussieht ist dort auch der Kondensator...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!