LED Rücklicht geht net

• Nabend Leute, hab heute mein neues LED Rücklicht angebaut. leider geht das Rücklicht nicht, Bremslicht geht aber.

schwarzes Kabel (Masse)=> braunes Massekabel
    gelbes Kabel (Rücklicht)=> graues Kabel
    rotes Kabel (Bremslicht)=> schwarz-rotes Kabel

ist ja alles richtig angeschlossen, normalerweise...

Bremslichtzugschalter hab ich auch schon rangebaut.

Beim Ori Rücklicht gehen ja 4 Kabel rein. Muss ich da noch ein extra Masse Kabel geben, oder gibt i-eine Schraube am LED Rücklicht Masse?

EDIT: Wenn ich die kabel an die Batterie steck geht das Rück- und Bremslicht einwandfrei

• Re: LED Rücklicht geht net

Tausch mal die beiden Kabels vom normalen Rücklicht. LED's funktionieren ja nur, wenn man sie richtigrum anschließt.
    Ansonsten ist vll was andres kaputt.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Hmm weiß ja nicht welches Kabel bei dir was ist, aber normal hat ein LED-Rücklicht die drei erwähnten kabel, eins davon is Masse(-), eins Rücklicht(+) und eins Bremslicht(+).
    Jetzt musst du dich mit deinem Kabelbaum befassen und herrausfinden in welcher Schalterstellung wo was ankommt.
    Am besten erstma direkt mit der Batterie ausprobieren was welches Kabel am Rücklicht ist.
    -Masse wäre ja ersteinmal einfach anzuschließen auf den Rahmen.
    -Bremslicht musst du dir einen Schalter besorgen(über Trommelschalter geht es nicht) der betätigt wird wenn du Bremst, der wird an die Batterie angeschlossen(+) und geht hinter zum Rücklicht
    -Rücklicht, musst du schauen mit einem Messgerät an welchem Kontakt von dem Zünschloss Batteriespannung ankommt wenn du die Stellung 2(die Stellung in dem normal das Licht mit an ist) geschalten hast(motor sollte demzufolge nicht an sein)

Ich hoffe es war verständlich!?

mfg smd

Ich habe das selbe Problem nur habe ich auch mit der Anleitung keine Lösung fefunden. Wie hast dus gemacht?
    mfg Vögelchen

JW 85G+

Nunja..hab noch was bemerkt...hab jetzte mal Rücklicht via Batterie laufen. Es leuchtet das Bremslicht auf Dauer, wenn ich auf die Bremse gehe, wird das licht schwächer (also Rücklicht). Wenn ich die kabel von Bremslicht und Rücklicht (vom LED Rücklicht) vertausche geht überhaupt nichts...

habe auch mal das Kabel für das Bremslicht an die Batterie angeschlossen. Dann geht aber überhaupt nichts.

Ein Kollege hat geasgt wie es normalerweise beim originalen Rücklicht ist:
    Und zwar, gibt es da ja 4 Kabel. Eins (+) für Rücklichtversorgung, eines (+) für Bremslichtversorgung, eines (-) für Rücklicht, und eines (-) mit dem Brmslichtschalter am Ende. Jetzt sind bei meinem LED Rücklicht aber nur 3 Kabel. Welches fällt da jetzte weg?

Werden da wohl beide Lampen über ein Kabel (+) bedient oder bekommt das Rücklicht über seine Befestigungsschrauben Masse?

du hast nur eine masse die sich im rücklicht dann splittet und einmal zum bremslicht und einmal zum fahrlicht geht.
    Wenn du jetzt dein bremslicht auf die herkömmliche art schaltest also per zuschalten der masse, dann ist es so, dass beim normalen fahren alles aus ist und beim bremsen dann beides an. denn damit das bremslicht beim fahren nicht leuchtet nimmst du ihm ja die masse weg und damit nimmste halt auch dem fahrlicht die masse weg.

Die Lösung sieht so aus, dass du einen Bremslichtschalter brauchst mit dem du den Pluspol vom Bremslicht unterbrechen und beim bremsen dann eben zuschalten kannst.
    [Blockierte Grafik: http://img252.imageshack.us/img252/5737/plantz8.jpg]

Zitat von Sensenmann

Nunja..hab noch was bemerkt...hab jetzte mal Rücklicht via Batterie laufen. Es leuchtet das Bremslicht auf Dauer, wenn ich auf die Bremse gehe, wird das licht schwächer (also Rücklicht). Wenn ich die kabel von Bremslicht und Rücklicht (vom LED Rücklicht) vertausche geht überhaupt nichts...

habe auch mal das Kabel für das Bremslicht an die Batterie angeschlossen. Dann geht aber überhaupt nichts.

Genau das Problem habe ich auch. Eigentlich ist 1 Kabel für + Remslich eins für + Rücklicht und das andere ist Masse Bremslicht und Rücklicht. Wenn du jetzt den Bremslichtschalter einbaust muss er eigentlich den + vom Remslicht schalten so das es heller wird. Masse sollte bei beiden gleich sein. Ich habe aber auch keine Lösung. Die Befestigungsschrauben haben keine Masse!

Genau das was du erklärt hast funktioniert nicht. @ Bart_Simson

JW 85G+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!