Frage zum ausgeschliffenen 60er

  • Sicher ist ähnliches schon mal behandelt worden, hab aber Ewigkeiten gesucht und nichts passendes gefunden.

    Habe meinen Stino 50er auf 60er Maß ausdrehen lassen und wollte ihn eventuell noch etwas bearbeiten lassen. Kumpel meinte, wenn ich Seitlich etwas von der Laufbuchse wegnehme (er hat es mir am Zylinder gezeigt wo ichs machen soll, sicher damit das Gemisch besser in die Überströmer gelangt. Wollte euch nur mal fragen, ob diese Maßnahme allein wirklich etwas bewirken kann, oder ob es damit allein nicht getan sein kann. Mir würden reale 70 Km/h völlig ausreichen, möchte einfach den Anzug untenrum beibehalten und den Verbrauch gering halten. Wenn ihr meint dass es die gewünschten Vorteile bringt (minimal höhere maximale Drehzahlen), würd ich es wirklich mal probieren. Anderenfalls geb ich den Zyli doch nochmal einem ausm Forum um ihn "anständig" bearbeiten zu lassen, wie gesagt nur minimal, Steuerzeiten die durchs Ausdrehen verändert wurden korrigieren und kleinen Tick verschärfen.

    Hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir einen guten Rat geben ;)
    Thx im Voraus!

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  • Re: Frage zum ausgeschliffenen 60er

    soweit ich das verstanden habe willst du die überströmer im kühlkörper bearbeiten oder ?

    wenn du nen gespaltenen motor da hast: nimm eine hälfte und schraub den zyli da drauf und mach alles glatt
    wenn nichtwürd ichs lassen

    am besten gibst du den zyli zu nem tuner und lässt ihn leicht bearbeiten (privattuner erscheinen mir hier richtig da du keine große leistungszuwächse willst)

    suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

  • Re: Frage zum ausgeschliffenen 60er

    nein, will nichts am kühlkörper bearbeiten sondern nur an der laufbuchse an dem teil etwas wegnemem, der in den motor reinreicht. sozusagen die 2 fenster in der buchse vergrößern.

    halt damit das ganze besser in die überströmer strömen kann, weil ja normalerweise die laufbuchse dem strom etwas im weg steht, hoffe ihr wisst jetzt was ich meine.

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  • Re: Frage zum ausgeschliffenen 60er

    das geht am besten mit wennn du s wie oben beschrieben machst, ich würds allerdings gleich zu nem privattuner geben, da dir dieser gleich auch die kanäle entgratet und anpasst. illegal ist es ja sowieso

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  • Re: Frage zum ausgeschliffenen 60er

    Und bringen tut es sowieso nichts wenn du nur die gußkante der überströmer anpasst das merkst du in etwa so stark als wenn du mal deine zigaretten und das feuerzeug zu hause läßt :)
    Wenn dir wirklich 70kmh reichen dann kannst du den zylinder so lassen so büßt du kein drehmoment ein und ein ordentlich eingefahrener 60er sollte locker 70 gehen.

    mfg

    PS: Das schafft mein uralt 60er von 1996 einer der ersten die noch mit s50 kolben und abgedrehten zylinderfuss gebaut wurden weil es damals kein s60 kolben für s51 gab.
    (ja so alt bin ich schon D:)

    Blub

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