und zwar habe ich folgendes Problem mit dem Rück- bzw. Bremslicht meiner Schwalbe (KR51/1).
Rücklicht hat bislang normal funktioniert, Bremslicht garnicht. Nachdem ich die Bremslichtbirne ausgetauscht habe, brennt das Bremslicht dauerhaft, das Rücklicht hingegen brennt garnicht. Nehm ich jetzt die Bremslicht birne wieder raus, brennt das rücklicht wieder ganz normal.
Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ! danke!
p.s.: Ich hab eine 21w und eine 5w birne, falls das irgendwa szur sache tut.
Brems- und Rücklichtproblem
-
-
Dann hängt der Bremslichtschalter.
Deswegen leuchtet es ständig. Wenn das Bremslicht an iss, wird das Rücklicht automatisch abgeschalten. -
den bremslichtschalter kann man mit einer verstellschraube verstellen. sie ist an dem deckel vom hinterrad. musst du immer probieren bis es funktioniert.
-
danke erstmal soweit. leider lässt sich die verstellschraube raus und rein drücken (ohne sie zu drehen) scheint als ob die nicht mehr richtig funktioniert, sieht wohl so aus als müsste ich mal das rad rausnehmen um an den bremslichtschalter direkt zu kommen, oder ?
-
das wäre das beste. dann kannst du dir auch gleich mal das prinzip des schalters anschauen. es wird nur ein kontakt beim betätigen der bremse geschlossen der die birne zum leuchten bringt. eventuell musst du die verstellschraube neu kontern.
-
oder der schalter iss komplett kaputt dann musst du den wechseln
-
-
-
ich hab bevor ich an der schraube gedreht hab die muttern abgemacht, war das eigentlich ein fehlöer ? :roll:
-
Ja! Die Muttern sind nur zum kontern.
-
mach mal wie ich gesagt habe, bau alles aus und dann meld dich nochmal. vielleicht kommen wir dann weiter.
-
also das problem hab ich auch des öfteren, da mein kontakt shcon an die 25 jahre alt ist und ziemlich verbogen und locker ect.
Hinterrad abbauen und schauen, ob die kontakte zusammenhängen (da ja in deinem fall die ganze zeit das rücklicht brennt, scheinen sie ja immer verbunden zu sein)...den beweglichen kontakt erstma vom anderen runterdrücken und schauen, ab welcher hebelstellung die kontakte verbunden sind...willst du, das er später auslöst musst du den kontakt ein bischen nach oben biegen, da der feste kontakt ja rund ist, also die höchste stellung in der mitte hat...musst du halt mal probieren wies dir am besten gefällt, zur not baust du halt den hebel zwei oder mehr kerben zurück bzw vor! wahrscheinlich wirst du das rad 2-3mal abbauen müssen bevor deine gewünschte bremskraft und der "auslöszeitpunkt" richtig eingestellt sind, jedenfalls ist das so meiner erfahrung
teste das mal aus
mFg -
mal ne frage hatte das mal irgendwo gesehen das so einen Bremslichtschalter irgendwie in einer neueren version gibt irgend wie elektronisch oder sowat. kann mir einer sagen wos sowat gibt
-
Das hab ich hier schonmal reingeschrieben, da gab es nur Meckerei.
Den normalen Bremslichtschalter hab ich vor über 20 Jahren schon weggehauen.
Hab direkt am Bremshebel einen Kontakt angebaut.
Bei Schwalbe iss soviel Platz, das man einen Zugschalter einbauen kann.
Irgendwo vorn, mit Feder. Bißchen Kopp machen muß man sich schon.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!