Kanäle bearbeiten

• Servus,

Mit welchen Werkzeug und wie kann ich am besten meine Kanäle bearbeiten oder ist es sinnvoller es vom Fachmann machen zu lassen?

MfG Felix

• Re: Kanäle bearbeiten

hi,
    ich würde es mit einem luftdruckschleifer mit hartmetall fräsern versuchen.

denke das müsste funktionieren, aber das hat ja nicht jeder ^^

mfg markus :rockz:

;)

welches wergzeug :
    meist wird ein dremel mit biegewelle und fräßaufsätzen verwendet. es geht aber auch ein luftdruckantrieb an der biegewelle (welche siehst du hier fraser-auswahl-t44217.html)
    manche nehmen aber auch schlüsselfeilen, was langsamer aber billiger ist.

selber bearbeiten:
    wenn du weist was du da machst, wieso solltest du es nicht selbst einmal probieren. als erster zylinder wäre vielleich ein einfacher sz von vorteil. fals du es nicht weißt die kanäle sowie deren winkel sollten berechnet sein

suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

Und wie berechne ich die Kanäle und Winkel? Hab nämlich noch nie ein Zylinder bearbeitet und würds gern mal ausprobieren

MfG Felix

ufff. da wolltest du dich erstmal genauer informieren oder nen tuner zuschauen oder mit ihm mal labern. so leicht geht das auf keinen fall. ich selber les gerade ein Buch von Riecke (für Anfänger^^) und versteh noch nicht alles 100%ig. fürn Anfang würde ich mal sagen ist das sau schwer.

Zitat von Sensenmann

ufff. da wolltest du dich erstmal genauer informieren oder nen tuner zuschauen oder mit ihm mal labern. so leicht geht das auf keinen fall. ich selber les gerade ein Buch von Riecke (für Anfänger^^) und versteh noch nicht alles 100%ig. fürn Anfang würde ich mal sagen ist das sau schwer.

Nicht Riecke, Rieck :wink:

Rieck Tuning Teil 1 ist immer ein guter Einstieg. Dann erfährst Du erstmal was Du so beachten musst...

Die anderen sind erstmal nicht soo wichtig. Vielleicht noch den Zusatzband aber Teil 2 würde ich nicht empfehlen...

Ich würde dir empfehlen die Überströmer erstmal so zu lassen, eventuell nur 2mm breiter machen.

Heb lieber erstmal bloß die Auslasssteuerzeit an und mach den etwas breiter.
    Und kürze dein Kolben Hemd.

Damit kannst du nich zuviel falsch machen.

Ich kann dir auch mal ne kleine Anleitung geben.

Zitat von chechen

wennde Dich da reinhängen willst brauchst
    Du ein paar Monate um gute Ergebnisse zu erzielen, bzw. Jahre wenns
    dann etwas besser werden soll.

genau DAS versuche ich ihm schon ewig einzuhämmern... :motz:
    er denkt er kann einfach so von heute auf morgen nen 6k bauen ohne jegliche berechnung, einfach alles bissl größer fräsen...

@ ebby: JUNGE, zum x-ten mal, ich weiß nicht wie oft ich es dir schon erklärt hab, du kannst nicht einfach einen motor bauen, die jungs hier machen das schon ewig und bei mir ging das auch nur so fix mit dem lernen weil ich früher schon immer bei meinem vater zugeschaut habe und mein onkel motorentechniker bzw. generalvertretung bei VM ist!!! ich denke jeder hier im forum kann bestätigen, das motoren eine so komplexe sache ist, da reicht nicht eine, nicht zwei, nicht viele formeln, das ist eine sache von erfahrung!!! ich werde dir auf keinen fall dabei helfen, was ich aber anbieten kann ist das du dich hier beliest und dann mal nen testzylinder (meinetwegen sogar ein 4k wenn du unbedingt drauf bestehst) fräst und ich mir den anschaue, durchmesse und eine ausführliche auswertung mache, dir sage was du besser machen solltest usw. aber auf keinen fall werde ich dir (oder sicherlich auch nicht irgendein anderer hier im forum) konkret sagen wie hoch, wie breit, wie viel von ot usw. du fräsen solltest!
    sandstrahlen mit glasperlen - muss ich mehr dazu sagen?! :hammer:

Racer... es wird ja wies ausschaut ein Kolleg von dir sein der was bearbeiten will...
    Hilf ihm doch einfach indem du ihm einen Bauplan machst für einen einfachen SZ - fürn Anfang.

Dann sieht man ja wie er an die Sache ran geht...

Nur mit "einfach drauf los" ists zwar nicht gemacht aber ich denke jeder hat mal so angefangen.

8)

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

ja, er wohnt in nem nachbardorf...
    ich hab nur mit einer sache ein problem: und zwar hat er keinen blassen schimmer einen motor zu berechnen und hat noch nie dranrumgefräst. er denkt es geht von 0 auf 100, glaubt was ich mache ist megaeinfach und kann jeder...
    klar, ich könnte ihm jetz sagen 145-115-165 aber damit könnte er auch nichts anfangen, ich müsste ihm wirklich JEDES klitzekleine noch so erdenkliche maß auf einem bauplan geben - damit habe ich ein problem, wenigstens versuchen kann er sich mit der materie genauer zu beschäftigen, selbst wenn ers am ende nicht versteht, wenigstens lernt er so meine (/unsere) arbeiten zu schätzen...

Zitat von racer

ja, er wohnt in nem nachbardorf...
    ich hab nur mit einer sache ein problem: und zwar hat er keinen blassen schimmer einen motor zu berechnen und hat noch nie dranrumgefräst. er denkt es geht von 0 auf 100, glaubt was ich mache ist megaeinfach und kann jeder...
    klar, ich könnte ihm jetz sagen 145-115-165 aber damit könnte er auch nichts anfangen, ich müsste ihm wirklich JEDES klitzekleine noch so erdenkliche maß auf einem bauplan geben - damit habe ich ein problem, wenigstens versuchen kann er sich mit der materie genauer zu beschäftigen, selbst wenn ers am ende nicht versteht, wenigstens lernt er so meine (/unsere) arbeiten zu schätzen...

Also wenn er das machen will wird es sich ja schon Informieren - wie er hier ja gerade tut.

Das ist alles so komplex am 2T Motor, in einem Jahr denkst - wenn am Thema 2T dranbleibst was hast vor einem Jahr also heute für nen Scheiß gedacht und gemacht - aber es hat trozdem zu Frieden stellend funktioniert...

Also einfach machen und lernen oder machen und lassen :wink:

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.

Joa, besser wäre es schon ;)

so, des lieben frieden willens hab ich ihm heute morgen (war wieder mal sehr früh wach) mal nen bauplan gemacht, richtig mit steuerhöhen, breiten, absoluter höhe einlass und sogar als 4k. eigentlich jedes noch so kleine benötigte maß ersichtlich, nur bei den H und V winkeln sehe ich ein kleines problem, hat ein laie doch niemals gleich das erste mal im blick... :?:
    sz-kombi ist 153-121-178 bei 20er gaser und sportwelle. er fährt die ganze sache mit vape, deswegen denke ganz gute drehzahl möglich, aber nicht zu hoch für den anfang jedoch bei nur 60ccm genug für annehmbare leistung. einziges manko sehe ich den aoa2 welchen er nehmen möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!