Umbau auf scheibenbremse bitte klärt mich mal auf !!!

• Hi also ich würde mir gerne vorn ne scheibenbremse einbauen, leider sieht es so aus ich kenne mich mit allem an mopeds aus hab auch schon viele motoren regeneriert zylinder bearbeitet alles selbst 4 kanal 6 usw... also bin kein kompletter anfänger allerdings hab ich seid ca 10 jahren nichts mit simson am hut gehabt arbeit und so...
    Jetzt hab ich meine wieder aufgebaut und überlege halt über ne sb, so zu meiner zeit damals waren scheibenbremsen noch nich aktuell somit kenne ich eigentlich keines der modelle die es gibt.
    Währe nett wenn mir einer ne kleine aufstellung machen kann welche gabeln es gibt welche sinnvoll für eine s51 sind, habe schon seid 2 tagen mit der suchfunktion gespielt jedoch wird da meist davon ausgegangen das man eine bestimmte gabel hat und jemand was dazu wissen will.
    Also nehmt mal eure erfahrung zusammen wenn ihr nix habt zu einer sb welche lösung ist am besten mit groben preisen währe echt stark.

thx mfg

PS: sowas wie nen tutorial zum umbau währe natürlich echt fett :))

Blub

• Re: Umbau auf scheibenbremse bitte klärt mich mal auf !!!

vom grunde her gibts da von simson was original
    Dort gibts einmaldie variante mit der sogenannten marzocchi telegabel. welche auch fahrwerkstechnisch besser ist und die variante wo einfahc die holme der originalen gabel getauscht wurden (mit aufnahme für bremssattel)
    günstiger und leichter zu beschaffen ist letzteres.
    ja wenn du die gabel hast fehlt natürlich noch die felge inkl scheibe.
    bei der felge unterscheidet sich eigentlich bloß die nabe. (es gab aber auch varianten mit gussfelgen)
    ok natürlich muss man das ganez noch abbremsen können dazubenötigst du dann halt den bremssattelinkl bremsleitung und armatur.

achsofür den umbau empfielt sich auch noch eine gabelbrücke von den enduromodellen zu verwenden. Da jene mehr stabilitätrein bringt.

Zum Beispiel das Modell Simson MS50 hatte so eine Sb :wink:

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

Wobei ich die Marzocchi bevorzuge da diese bessere Fahreigenschaften besitzt. Komplett Ölgedämft die Originale nur die letzten Zentimeter. Kommt drauf an welchen Motor du haben willst weil wenn de nen 105er oder so haben willst is ne Marzocchi empfehlenswert da diese mehr Stabilität mit sich bringt durch die besagten Gründe.
    Naja dann halt noch ne Felge mit Scheibenbremsennarbe, Bemssattel (Grimeca), Bremszylinder (Magura), Stahflex und nicht zu vergessen die Bremsscheibe. 8) 8) 8)

Trotz Mauerfall und Wende, Simsonpower ohne Ende.

Was ich noch hinzufügen würde ist, dass die Gabel trotz der oberen Klemmbrücke beim Bremsen nicht ganz stabil ist, man müsste eigentlich noch eine weiter unten anbringen.

Zitat von gfksimson

....und die variante wo einfahc die holme der originalen gabel getauscht wurden (mit aufnahme für bremssattel)....

Das stimmt so nicht, du meinst das die Tauchrohre(die unteren Teile) einfach umgesteckt werden konnen, das stimmt nicht, da die Standrohre etwas dicker sind von der Simson SB Gabel.

Also es gibt einmal die genannten Simson SB-Gabeln, diese sind an der "SIMSON" Schrift an den Seiten zu erkennen. Ich empfehle diese gabeln nicht, da diese wie die originalen Gabeln nur Luftgedämpft sind und beim starken bremsen gern mal durchschlagen, kurzum, es lässt sich nicht schön fahren. :|
    ich sag ma Preis liegt bei so 50-65 euro, gebraucht, also mehr sind die in meinen augen nicht wert.

Dann gibt es die bessere Variante von Marzocchi, diese Gabeln gab es in zwei ausführungen, einmal lang(ca.78cm) und einmal die kurzen(ori s51 länge).
    Die lange Ausführung gab es häufiger und der Gebrauchtpreis liegt bei etwa 65-80 Euro, mehr muss man nicht ausgeben wenn man bei ebay bisschen geduld hat.
    Die kurze Ausführung ist dagegen seltener und der Gebrauchtpreis liegt bei etwa 75-95Euro.

Zu den Felgen, es gibt die Grimeca Gussfelgen in 16" und die Speichenfelgen in 16", 17" und 19".
    Die Scheibenbrems-Speichensätze sind für 16" und 17" gleich und für 19" gibt es extra einen Speichensatz.

Auf die Achse zwischen rechtem Gabelholm und Felge gehört ein Distantzstück, diese gibt es in verschiedenen breiten, da muss gemessen werden und beim Simsonshop welche bestellt werden, oder slber welche drehen.

Thema Bremsscheibe, die Simsonscheibe hat einen durchmesser von 220mm und wird mit 5 Senkschrauben an der Nabe oder Gussfelge angeschraubt, bitte keine Billigschrauben verwenden, da die beim wiederlösen schnell mal überdreht werden können vom innensechskant. Und eins noch, Schraubensicherungslack nicht vergessen da dies sonst böse enden kann.

Bremssattel gibt es die von Grimica mit zwei Kolben, einmal links und einmal Rechts ein Kolben.
    Bremsbeläge gibt es einmal die normalen die mza verteibt und einmal von der namhaften Firma Lucas, diese sind organisch und sehr zu empfehlen da diese die bessere Bremsleistung erzielen.
    Zudem muss man aufpassen ob man einloch oder zweiloch hat um die Beläge zu befestigen wenn man sich neue Beläge kauft!

Bremsschlauch, da gibt es im groben zwei verschiedene Längen, einmal enduro für die lange gabel und einmal die kürzeren für die kurze gabel. Diese bestehen aus Gummi und blähen sich beim bremsen auf.
    Stahlflexleitungen sind daher auch zu empfehlen da man damit auch einen viel besseren Druckpunkt spürt, zudem halten diese auch viel länger als die Gummibremsschläuche.

Bremspumpen wurden an simson welche von Magura verbaut, diese sind ok. Aber gegen eine Bessere mit einem dickeren Druckkolben ist nichts einzuwenden. :wink:
    Achso man benötigt auch noch einen anderen Gasgriff, am besten gleich einen Schnellgasgriff, fährt sich wesendlich angenehmer. Zur not kann man aber auch einen ori gasgriff umbaun, also die Bremshebelhalterung abflexen.

Und zur oberen Gabelbrücke sei gesagt, man sollte ein obere Klemmgabelbrücke verbauen, diese versteift das Frontfahrwerk schon deutlich und macht mehr spaß beim bremsen, zudem sollte man auch eine gabelversteifung zwischen die gaben bauen wenn man vorn kein Schutzblech unten verbaut hat.

Ich hoffe das es dir ein bisschen hilft.^^
    Hatte grad mal ein bisschen langeweile^^

mfg smd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!