Umbau auf scheibenbremse bitte klärt mich mal auf !!!

• Hi also ich würde mir gerne vorn ne scheibenbremse einbauen, leider sieht es so aus ich kenne mich mit allem an mopeds aus hab auch schon viele motoren regeneriert zylinder bearbeitet alles selbst 4 kanal 6 usw... also bin kein kompletter anfänger allerdings hab ich seid ca 10 jahren nichts mit simson am hut gehabt arbeit und so...
    Jetzt hab ich meine wieder aufgebaut und überlege halt über ne sb, so zu meiner zeit damals waren scheibenbremsen noch nich aktuell somit kenne ich eigentlich keines der modelle die es gibt.
    Währe nett wenn mir einer ne kleine aufstellung machen kann welche gabeln es gibt welche sinnvoll für eine s51 sind, habe schon seid 2 tagen mit der suchfunktion gespielt jedoch wird da meist davon ausgegangen das man eine bestimmte gabel hat und jemand was dazu wissen will.
    Also nehmt mal eure erfahrung zusammen wenn ihr nix habt zu einer sb welche lösung ist am besten mit groben preisen währe echt stark.

thx mfg

PS: sowas wie nen tutorial zum umbau währe natürlich echt fett :))

Blub

• Re: Umbau auf scheibenbremse bitte klärt mich mal auf !!!

vom grunde her gibts da von simson was original
    Dort gibts einmaldie variante mit der sogenannten marzocchi telegabel. welche auch fahrwerkstechnisch besser ist und die variante wo einfahc die holme der originalen gabel getauscht wurden (mit aufnahme für bremssattel)
    günstiger und leichter zu beschaffen ist letzteres.
    ja wenn du die gabel hast fehlt natürlich noch die felge inkl scheibe.
    bei der felge unterscheidet sich eigentlich bloß die nabe. (es gab aber auch varianten mit gussfelgen)
    ok natürlich muss man das ganez noch abbremsen können dazubenötigst du dann halt den bremssattelinkl bremsleitung und armatur.

achsofür den umbau empfielt sich auch noch eine gabelbrücke von den enduromodellen zu verwenden. Da jene mehr stabilitätrein bringt.

Zum Beispiel das Modell Simson MS50 hatte so eine Sb :wink: