Hallo @ all. (Suche bereits genutzt)
lang gelobt und stets gehofft, dass ich mit dem Thema "Ölverlust" nichts zu tun haben würde. Letztlich hat es nicht geholfen. :wink:
Habe den Verdacht gehabt, dass eine kleine Ölpütze von mir sein könnte und den Motorblock komplett gereinigt und dann beobachtet.
Ergebnis: im Stand tropfte absolut nichts hatte zum Test Papier daruntergelegt und es blieb sauber.
Bin gestern jedoch zu einer kleinen Fahrt aufgebrochen und war 1 Stunde unterwegs auf Strecke in Feldern.
Bei Rückkehr hab ich sofort den Motor angeschaut und siehe da... es ist Öl ausgetreten. Zwar nicht viel (es reichte noch nocht zum runtertropfen) aber es floss schon so am Gehäuse unten herum.
Ich konnte 3 Stellen feststellen: 2 Stellen waren Unterseite Mitte jeweils rechts und links zwischen Motorblock und den zugehörigen Seitendeckeln.
Eine Stelle ist in der Verbindung zwischen Motorblock und Zylinder an der Seite in Fahrtrichtung... da wo der Zylinderblock aufgesetzt wird.
Zudem bilden sich einige ölige dunkle Tropfen an der Stelle, wo die Kette in den Motorblock zum Antrieb geht... also dort wo ie Gummihülle der Kette anfängt.
Hätte nicht gedacht, dass der Motor ölt - gerade weil man noch überall Dichtmasse sieht (relativ frische) der Vorbesitzer hatte den Motor erst abdichten lassen.
Was mich daran etwas irritiert is:
-das Öl tritt nur aus, nachdem ich gefahren bin. Bis auf das dunkle Zeug an der Kette tritt keine der besagten Stellen in Aktion, wenn das Ding steht. Man kann also sagen, dass sie im Stand kein Öl verliert. Nur nach der Fahrt.
-auch um die Öffnung, wo man das Öl einfüllt wird es leicht feucht ölig, nach der Fahrt.
-außerdem wenn ich die Ölcontroll Schraube rausdrehe, kommt mir das Öl schon entgegen.
Vielleicht ist einfach zu viel Öl drin? 400ml sollen rein, aber wer weiss, was der Vorbesitzer getan hat. Bei zu viel Öl kann es ja möglich sein, dass das Öl dann wenn es sich ausdehnt warm... versucht dem Druck zu entkommen und dann versucht durch alle Ritzen nach draußen zu kommen.
Die Lösung wär die einfachste... aber ich vermute es ist nicht immer so einfach
ich weiss, dass es kein einfaches Thema ist, was pauschal beantwortet werden kann. Hoffe aber trotzdem ich konnte es einigermaßen detailiert beschreiben.
(bereitet mir zur Zeit etwas Sorgen, da Ölverlust ja nicht zu unterschätzen ist)