ma wieder die elektrik

  • Re: ma wieder die elektrik

    Okok, wenn's richtig angekommen ist.
    Ich hab mir eben mal ein Steuerteil zerschossen weil ichs ohne Masse betrieben hab, deswegen meine Aufregung.
    Grüße
    k

  • Re: ma wieder die elektrik

    glob bei mir sind eh beide kabel braun..., die ganze elektrik wurde glob ich nachgerüstet (nicht alles optimal, ein alter kabelbaum wurde z.b nicht entfernt, so das die stummel noch teil rausschaun)

    den durchfluss werd ich dann morgen messen, aber kommt da überhaupt bei beiden was?, weil kommt ja nur über eines von den beiden kabeln strom oder nicht?

    und wieviel volt müssen denn nun an der zündspule ankommen?

  • Re: ma wieder die elektrik

    ok, hab grad in einem anderen thread gelesen das ich eine spannung von über 150 v benötige...., kann es vielleicht sein das das steuerteil bereits zerschossen ist?

  • Re: ma wieder die elektrik

    so, konnts nun testen,

    habe mit der einstellung am messgerät

    http://iloapp.huecki.com/data/_gallery/…=540&height=405

    http://iloapp.huecki.com/data/_gallery/…=540&height=405

    bei dem test an tot und masse, schlägt das kabel bis zur 6 auf der roten skala aus, sollte eig. ausreichen oder?

    bei dem test an masse und blau jedoch, schlägt er sewlbst auf der kleinsten einstellung grad ma bis 1 aus, könnte aber auch am wackeln liegen beim ankicken

    habe kabel 2 als masse genommen, also das was zum zündschloss geht

    heist das das eine innere spule defekt ist?, und ist das das problem das ich keinen funken habe? weil eig. ist doch das rote für den funken zuständig oder nicht?

  • Re: ma wieder die elektrik

    lalalala, 2 ist der Kurzschlusskontakt, der hat nur Masse wenn das Zündschloss aus ist. hmnaja. Und Durchgang der Spulen messen, aber im abgezogenen Zustand.

  • Re: ma wieder die elektrik

    Zitat von paradroid

    lalalala, 2 ist der Kurzschlusskontakt, der hat nur Masse wenn das Zündschloss aus ist. hmnaja. Und Durchgang der Spulen messen, aber im abgezogenen Zustand.

    jo, zündschloss hab ich ausgelassen

    wie mach ich das genau?, am besten immer wo ich was ranhalten muss :mrgreen:

  • Re: ma wieder die elektrik

    Klingt nach geschrottetem Geber.

    Miss mal den Widerstand der Geberspule. Blau vom Steuerteil abziehen und gegen Masse messen. Also an dem Kabel was zur 31 geht. Oder gleich irgendwo an den Rahmen halten.

    Miss und berichte. Widerstand zwischen Blau und Masse, ohne kicken, einfach so.


    Und zur Info. Rot ist die Leitung von der Primärspule. Die erzeugt den Saft für den Zündfunken, der dann von der Zündspule in Hochspannung umgewandelt wird.
    Blau ist die Geberspule, die sagt dem Steuerteil, WANN der Saft aus der Primärspule durch die Zündspule in die Kerze gejagt werden soll. Dazu hat das Polrad eine Lücke in der Magnetbestückung, die einen Spannungsabfall in der Geberspule bewirkt, was wiederrum einen im Steuerteil befindlichen Thyrister 'leitend' macht und damit das Geschoss ausslöst. So ganz grob und mit Halbwissen erklärt.
    Beides, also Primär und Geberspule, brauchst du also und sind Fehlerquellen. Das Steuerteil und die Zündspule unterm Tank sind aber auch welche, und deswegen musst du dich jetzt nach dem Ausschlussverfahren ranarbeiten was denn nu kaputt ist.


    Grüße
    k

  • Re: ma wieder die elektrik

    Und demnach ist der Pickup welches der beiden? Blau oder Rot? Bei mir war es rot, aber vielleicht hat das jemand falsch verlötet.

    mfG Felix

    Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

  • Re: ma wieder die elektrik

    Gibt kein Pickup, weils keine eigentliche Steuerelektronik gibt die einen Impuls verarbeitet. Sondern es gibt nur die Pollücke die die Geberspule dazu veranlasst kurzzeitig keinen Strom mehr zu liefern.

    Also im ganz übertragenen Sinne wäre blau der Pickup, der Begriff ist aber an sich nicht richtig.

    Grüße
    k

  • Re: ma wieder die elektrik

    Hmm.. Warum funktioniert dann mein Eigenbau-DZB nur am roten Kabel? :crazy:

    mfG Felix

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  • Re: ma wieder die elektrik

    moin

    so, hab den wiedestand gemessen, an blau und wieder an der 2
    bei der einstellung am messgerät ohm x1k komm ich auf 1,6 und bei ohm x10 auf 8 ist das ok?

    was mir jetzt noch aufgefallen ist das die verkabelung nicht mit den schaltplänen übereinstimmt, und zwar wie auf dem foto http://iloapp.huecki.com/data/_gallery/…=540&height=405
    zu sehen ist gaanz rechts das braune dran und daneben das schwarze, lt bezeichnung auf dem steuerteil und in den schaltplänen müsste das doch andersherum sein oder?, weil jetzt an der 31 das schwarze zur spule dran ist und an der 15 die masse, nur kann mich nicht erinnern die verändert zu haben, das foto ist glob ich auch von da wo ich den seitenkasten das erste mal geöffnet hatte, muss doch aber wieder andersherum oder?

  • Re: ma wieder die elektrik

    Tausch es ruhig.
    Dürfte eig nichts passieren.

    mfG Felix

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  • Re: ma wieder die elektrik

    und was ist mit den wiederständen?, ist das ok oder lässt da was drauf schließen das der geber durch ist?, wenn nicht was muss ich als nächstes prüfen?

  • Re: ma wieder die elektrik

    Zitat von huecki

    m oin

    so, hab den wiedestand gemessen, an blau und wieder an der 2
    bei der einstellung am messgerät ohm x1k komm ich auf 1,6 und bei ohm x10 auf 8 ist das ok?

    was mir jetzt noch aufgefallen ist das die verkabelung nicht mit den schaltplänen übereinstimmt, und zwar wie auf dem foto http://iloapp.huecki.com/data/_gallery/…=540&height=405
    zu sehen ist gaanz rechts das braune dran und daneben das schwarze, lt bezeichnung auf dem steuerteil und in den schaltplänen müsste das doch andersherum sein oder?, weil jetzt an der 31 das schwarze zur spule dran ist und an der 15 die masse, nur kann mich nicht erinnern die verändert zu haben, das foto ist glob ich auch von da wo ich den seitenkasten das erste mal geöffnet hatte, muss doch aber wieder andersherum oder?

    Langsam geb ichs auf. Erstens ist die 2 nicht die Masse sondern der Kurzschlusskontakt, der ist nur Masse wenn dein Zündschloss aus ist. Und wenn dein Zündschloss nun ein Kontaktproblem hat? Bringt die ganze Messung nix. Nimm die richtige Masse. Vom Gehäuse. Irgendwo.

    Und wenn an der der 31 (die Masse) die Zündspule hängt kann ja nix gehen. Schalte erstmal alles richtig nach Plan, alles andere ist doch Pfusch. Das Blaue Kabel muss auch abgezogen werden, sonst brauchst du gar nicht anfangen zu messen, weil du da die ganzen Innerein des Steuerteils mitmisst :motz:

    Schmonk: Ganz sicher ist rot nicht der Pickup, wenn du den komischen DZB von simson-umbau meinst, da steht nicht umsonst GROß MASSE dran. Diese Schaltung ist sowieso kein richtiger DZB, der glättet nur irgendwie die Impulsspitzen runter, bzw wirkt wie ein Tiefpassfilter, ich bin kein Elektroniker, aber mit einem DZB hat das nicht viel zu tun.

    Und huecki, wenn du bei x10 8 (also 80 Ohm) und bei x1k 1,6 (also 1600 Ohm) misst, kann ja irgendwas an deiner Messung nicht stimmen.

    Tut mir echt leid, aber ich klink mich jetzt hier aus dem Thread aus. Vielleicht übernimmt ja noch ein anderer, ich hab keine Geduld mehr, ihr müsst schon ein bissl mitarbeiten. ;)

    Grüße
    k

  • Re: ma wieder die elektrik

    Sorry, ich hab diese Anleitung noch nicht gesehen.. Habe nur andere gefunden.
    Egal... auf jeden Fall funktionierts und darüber bin ich glücklich ;)

    mfG Felix

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  • Re: ma wieder die elektrik

    Zitat von paradroid

    Langsam geb ichs auf. Erstens ist die 2 nicht die Masse sondern der Kurzschlusskontakt, der ist nur Masse wenn dein Zündschloss aus ist. Und wenn dein Zündschloss nun ein Kontaktproblem hat? Bringt die ganze Messung nix. Nimm die richtige Masse. Vom Gehäuse. Irgendwo.

    wird gemacht, zündschloss war natürlich aus

    Zitat von paradroid

    Und wenn an der der 31 (die Masse) die Zündspule hängt kann ja nix gehen. Schalte erstmal alles richtig nach Plan, alles andere ist doch Pfusch. Das Blaue Kabel muss auch abgezogen werden, sonst brauchst du gar nicht anfangen zu messen, weil du da die ganzen Innerein des Steuerteils mitmisst :motz:

    ok, hat mich auch gewundert, weil sie sprang ja schon mal an oder es hat jemand nachts was umgestecckt..., meinen tank haben sie auch schon leerlaufen lassen und moped umgekippt :motz:


    Zitat von paradroid

    Und huecki, wenn du bei x10 8 (also 80 Ohm) und bei x1k 1,6 (also 1600 Ohm) misst, kann ja irgendwas an deiner Messung nicht stimmen.


    Grüße
    k

    wie da kann was nicht stimmen, hab halt ein kabel an masse und ein kabel ans blaue, und dann kahmen je nach einstellung diese zahlen raus...., wie gesagt hab mit elektrik nichts am hut, und kein plan was das bedeutet, deswegen ja extra ein bild des displays vom messgerät reingestellt

    ich mach jetzt erstmal wieder kabel umstecken, hau dann wieder alles ran, mess so wie du sagst und versuchs dann nochmal

    und wenns dann net geht fang ich einfach an zu heulen :cry:

    aber danke für deine hilfe bis hierhin..., hoffe krieg das auch ohne dich hin

  • Re: ma wieder die elektrik

    ey kann nicht sein, hat jemand echt die kabel umgesteckt, auf dem ersten bild nach öffnen des kastens, wo ich noch nichst angefasst hatte ist es zu sehen das das schon war. und ich als elektro noob seh sowas natürlich net....

    werd wohl echt kamera aufstellen...

    oder hat jemand ne idee wie man herzkasten sichern kann, so das niemand mit schlüssel öffnen kann?

    achja, nach umstecken und austausch der beiden kabel hab ich wieder nen hohen volt wert das eine hatte kabelbruch, war fast komplett durch, muss nachher ma testen ob sie auch wieder anspringt

    danke an alle die mir geholfen haben

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