• Re: SM 130

Hallo. Wir haen so einen13ßer von SM. Ich muss sagen der läuft richtig geil aber der ist stark für das simson werk. Auf dem Harri war der. So ne rote vom Simson Team Sondershausen. aber es gab viele Dinge die immer mal hier und da neu gemacht werden mussten. so ein 130er ist sehr teuer im unterhalt sagen wir ma so... die erste runde auf dem harri hats die Membranblätchen zerhauen. Du kannst zwar du den anderen sagen ich habe nen dicken Motor aber mehr auch nicht. Der 130er ist bei uns nicht ganz auf endgeschwindigkeit gelegt...weil der der den fährt den anzug mag wenn der im 3 noch abhebt. Ich würde dir auch zu einem kleineren Raten wenn du aber erfahrungen willst musst du ma nen Member sucher der heißt "Fabi" auch einer von STS. da kannst den mal fragen der ist so zusagen der mechaniker von dem 130er...

mfg

Simson Sonntagsmoped S70 mit LTM 85
    Simson Alltagsmoped S70 mit Eigenbau 85M

Rennmoped Simson Challenge/GP -> 16PS/12.500 Umdr.
    Langstreckenmoped in Planung

Hatten wir die Frage eigendlich schon, wofür der Motor sein sollte?

Ich meine, was hast du damit vor? Willst du nur Sonntags mal irgendwo umhercruisen, oder was hast du vor?
    Und was ist nun mit deinem Fahrwerk?
    Was fährst du bis jetzt?

Würde dir auch davon abraten, immer mit so großen Geräten die nich lange halten.. Bringt im Endeffekt nischt!

Aber du musst ja wissen!

MfG

Wenn ich mir so einen motor zulegen sollte ist er eher für Sonntagsfahrten gedacht.
    Diesen motor würde ich dann in eine simmi in original optik einbauen da er da eher unauffällig ist.
    Und Fahrwerktechnisch halt mz Stoßdämpfer oder Es Stoßdämpfer.
    Und über eine Scheibenbremsanlage könnte man evtl. auch dann mal nachdenken.
    Also wie gesagt will dann damit schnell fahren und trozdem auch anzug haben.
    Weil es bestimmt lustig ist Autos mit ca 130km/h zu überholen. :mrgreen:

mfg

^^

Ist aber och teuer. würde ich sagen?!

^^

Zitat von Stammbergertuning

2 Aufkleber sind nunmal sehr teuer. Was soll man machen? Das Leben ist halt so.

MfG ST

:crazy:

Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -KR51/2 Alltag - BT S86 sport
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

Zitat von boratommi

RT hat diese ja mit 5 Gang ausgeliefert.

stimmt RT war das ma.. :wink:

MfG ST

was solln solche posts bewirken bzw. für einen sinn haben. das ist nicht gerade werbung in eigener sache andauernd solche posts abzulassen.

Reagiert doch nicht drauf, das will er doch, und nun Schluss damit! Is doch blos Spam nochwas dezu zu schreiben.

Freddy
    Klar is das teuer, aber dann haste sicher auch was gutes was auch besser hält als nen 130er.

Und mit 130Km/h an nem Auto vorbei ziehen, nuja wers brauch, da muss die Straße aber auch dementsprechend gut sein.

mfg smd

MfG ST

Ich frage mich auch, was solche Posts sollen.
    Selbst wenn sich LT auf das Niveau herablassen würde und gegenhält, würden sie dich mit ihren Argumenten sowieso in Grund und Boden argumentieren können.

So nun mal zurück zum Thema! Den 130er den ich gesehen habe hatte orginal Stehbolzen und einen Simson Zylinderkopf.Die hinteren Stehbolzen kreuzen in dem Fall die Überströmer :crazy: . Das geschweißte habe ich dann nicht näher betrachtet aus hoffendlich verstänlichen Gründen.
    Wenn ich solch einen Motor baue verstetze ich grundsätzlich die Stehbolzen da alles andere Pfusch ist. Ein MTX Kopf ist dann Pflicht
    Wenn man das Getriebe ein wenig sorgsam behandelt hat man durchaus Freude an so einem Motor.

MfG

Wie schnell man den Begriff Pfusch hört?
    Hab ich beim xxx auch mal gehört. Angeblich Buchsen Durchmesser zu groß, zu dünnwandig usw. Und dann wurde der xxx nachgebaut mit eben solchem Buchsendurchmesser. Auf einmal kein Pfusch?
    Manche stellen aufschweißen als Pfusch hin weils Lagersitze verzieht. (Wenn man es nicht kann oder zu aufwendig erscheint)
    Andere versuchen möglichst keinen Leim zu verwenden weil er mindestens ebenso Pfusch aber schön einfach machbar ist.
    Wieder andere setzen Zuganker um und sparen sich das ausbohren im Zylinder.
    Noch andere bauen Membrangehäuse die ziemlich knapp abdichten.
    Mancher bestückt schlicht serielle Kurbelwellen mit Silberlager und versieht es mit einem Kürzel das mehr zu sein scheint als tatsächlich drin ist.
    Im weiteren fortführbar mit Membrane, Kolben, Vergaser usw.

Immer das was andere machen wird als Pfusch betitelt?

Soweit ich es überblicken kann braucht sich niemand im gesamten Simson Tuning Sektor hin stellen und die Produkte eines anderen als Pfusch zu bezeichnen.

Mein 2. Beitrag gilt dem Vergleich 105er / 130er.
    Wenn sogenannte Argumente der Haltbarkeit gegen 130 ccm geführt werden sind diese auch in gewissem Umfang bei 105 ccm anwendbar.
    Wenn schon schlitzgesteuerte 105er mit kleinem 20er Vergaser Kupplungswellen zerstören können dann sind Membrangesteuerte 105er mit größeren Vergaser erst recht dazu in der Lage. Es gibt keinen Grund auf einmal eine magische Grenze zwischen 105 und 130 ccm zu ziehen.
    Wer unbedingt sein Moped aufs Hinterrad ziehen will der belastet die Kupplungswelle bis zur Grenze.
    Ob nun mit 90, 105 oder 130 ccm ist der Welle dabei beinahe egal.
    Es gab schon brechende Kupplungswellen mit 75 ccm.
    Wer jedoch relativ normal fährt und vor allem ohne Wheelis auskommt der wird auch die Kupplungswelle inklusive Getriebe recht lange haben, egal mit welchen Hubraum.

Trennt man also nicht zwischen Hubräumen sondern zwischen Fahrweise dann wird das Bild korrekt.

Der 3. Beitrag betrifft 5 Gang im 130er.
    Warum nur 4 Gang und nicht 5 Gang nehmen?
    Ob 4 oder 5 Gang, die Kupplungswelle kann brechen.
    Eigentlich ist das kein typisches Phänomen für 130 ccm sondern schon einige Hubräume darunter beginnend und immer dann wenn heftig angefahren wird.
    Wenn das der Fall ist bleibt es egal ob die Zahnflanken die Breite von 4 oder 5Gang haben.
    Solange keine stärkere Kupplungswelle eingebaut wird fährt das Problem immer mit.

MfG ST

Ich weiß ja net wie du darüber denkst,aber söllch post steigern dein image in der simsonszene nicht wirklich!

aber was soll man machen? wenn man Stammberger heißt darf man sowas machen !das leben ist halt so :D

Junge junge..richtiges Tuner battle...man man. aber jeder beitrag ist gut...jeder hat siene eigen. erfahrungen gemacht...

mfg

Simson Sonntagsmoped S70 mit LTM 85
    Simson Alltagsmoped S70 mit Eigenbau 85M

Rennmoped Simson Challenge/GP -> 16PS/12.500 Umdr.
    Langstreckenmoped in Planung

kann alles bestätigen was über den sm 130 hier geschrieben wurde habe selber mal ein gefahren aber,habe ihn dann ziemlich schnell wieder abgestosen ,dieser motor war sowas von unfahrbar,absolut winziges band und die leistung war auch zu viel für die kupplung,also finger davon lassen wenn du viel leistung haben willst greif zum wasser kocher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!