sollte ìch zuschlagen?

• hi,

wollte hier mal kurz an alle die frage stellen, ob ich zuschlagen soll.
    es geht um eine simson s50b2. Sie ist im Grunde fahrbereit (springt an), aber nach kurzer zeit fängt stark an zu rauchen (weißer qualm) und der rauch riecht süßlich. sprich getriebeöl verbrennt. der verkäufer sagt, dass es an dem simmering liegt (sagt auch seine simson vertragsservice stelle der fa. mza ockenga in hennstedt). dazu kommt, dass zylinder sowie kolben vergaser ist neu. also wird das viel arbeit mit dem motor, oder lohnt es sich da gleich einen neuen zu kaufen (habe gehört, dass die nicht über 100€ kosten). vom lack her ist sie recht in ordnung und elektrik funzt auch. wollte aber sowieso nochmal etwas restaurieren.

so dazu kommen die frage:
    was kostet ein lenkerschloss und ist es schwer einzubauen?
    was kostet ein neuer zündschlüssel (sind die bei jeder simson gleich?)
    was kostet ein komplett neuer motor? (oder eine professionelle komplette restauration des motors)
    zieht ein s50, oder s51 motor mehr?

der preis würde bei 200-300€ liegen, also wie hört sich das an? sollte man es kaufen und selber etwas hand anlegen (ist das sehr schwer, wenn man handwerklich schon was kann, aber noch keine ahnung von simson hat)?

vielen dank

• Re: sollte ìch zuschlagen?

Hast du Bilder???

Lenkerschloß kostet höchstens 10 € wenn überhaupt
    Zündschlüssel ca. 3 €

Ein S51 zieht bissl mehr, würde dir auch nen S51 Motor empfehlen!!! :wink:

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

Also wenn die Lager noch in Ordnung sind, dann hol dir nen Satz Simmeringe (Viton) und wechsel die aus.
    Ist beim S51 Motor sehr leicht und ist überall beschrieben.
    Ist es aber nen S50 würd ich als Anfänger den Motor zu nem Profi bringen und dem über die Schulter schauen.
    Dann noch evtl ne neue Kupplungsdeckeldichtung für 50cent oder eine aus der Rückseite eines Schreibblocks ausschneiden.

Deine reparaturkosten belaufen sich dann vll. auf 50 euro wenns sehr hoch kommt.

Simmeringe kosten höchstens 20 und das schloss so um die 10 Zündschlüssel 1,50 oder so (sind fast alle gleich)

Versuch ihn auf 200 runterzuhandeln.
    Dann haste für 250 nen schniekes Möp

Da sieht man ja garnix, haste ni eins wo man mehr sieht??

Simme:
    -> verkauft

Neue Spaßmaschine:
    Yamaha XT 660 X
    Termignoni Sportauspuff > brutaler 1-Zylinder Sound 8-)

Auto:
    Opel Corsa C GSi ;)

ne habe kein besseres bild. also ich werde jetzt sagen, dass ich sie für 200 nehme. dann beschäftige ich mich halt etwas damit, habe etwas zeit jetzt. den motor lass ich wahrscheinlich mal general überholen, oder lohnt es gleich einen neuen motor der s51 zu kaufen, damit man gleich nen s51 motor hat und die ersatzteillage besser ist?
    kann ich irgendwo im inet die rahmennummer prüfen?

mfg

Schaff dir nen S51er Motor ran, bau den rein oder reparier ihn erst un bau ihn rein. Dann haste den S5oer als Ersatzmotor da rumstehen und auch genug Zeit vorher ihn zu regenerieren. Und dann kannste immer schön wechseln.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Ach Jungs, ne S50 muss man auch mit dem S50 Motor fahren :)

Lass die Simmerringe wechseln wenn die Lager noch gut sind und den Zylinder mal neu schleifen und dann tuts das wieder --> http://%22http//www.zweirad-steinberg.de%22 macht das ganz gut!

Ansonsten kann man nicht viel auf den Bildern erkennen aber 200€ für ne S50 sind absolut OK meiner Meinung nach!
    Hab auch noch nen S50 Motor hier den ich nicht mehr brauche...kannst dich ja bei Interesse melden!

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Dir ist schon klar, dass man zm Wechseln der Simmerringe den Motor spaten muss? Da kann man auch gleich die Lager mit wechseln ;)
    Deshalb sage ich ja, er sollte sich einen Ersatzmotor zulegen und dann kann er den andren in aller Ruhe regenerieren.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!