hi leute,
woran erkenne ich ob ich eine elektronikzündung oder eine unterbrecherzündung verbaut habe?
ds ganze ohne alles zu zerlegen
gibts da bestimmte merkmale?
mfg
hi leute,
woran erkenne ich ob ich eine elektronikzündung oder eine unterbrecherzündung verbaut habe?
ds ganze ohne alles zu zerlegen
gibts da bestimmte merkmale?
mfg
Re: elektronik vs unterbrecher ?!?!?!
Rechter Motorseitendeckel runter und am Schwungrad drehen. Dann siehstes auf jeden fall!
Wenn du keine Zündspule hast oder kein so braunes/ schwarzes Steuerteil (im Herzkasten) , dann haste auch eine U-Zündung.
Wenn du eine Zündspule hast, dann schau mal wieviel Volt draufstehen (sofern es draufsteht). 6V = E-Zündung; 12V = U-Zündung.
mfG Felix
servs
oder du wenn deine schwungmasse (magnet unterm limadeckel) schwarz ist es eine u-zündung wenn rot bis dunkelrosa e-zündung.
mfg
Hä?
Ich hab ne 12V E-Zündung, da ist die Schwungmasse schwarz... Ist das nicht korrekt?
mfG Felix
Jo meins ist rot und ich habe ne E-Zündung :wink:
also 12v hat sie auf jeden fall schon mal!
im herzkaste auspuffseite ist nen kleiner schwarzer kasten wo mehrere kabel rauskommen und dahinter noch nen kleiner silberner mit nen paar kabeln dran.
Der schwarze kasten ist das elektronische Steuerteil und deutet auf die E-Zündung hin. Hat 5 Anschlüsse.
Kannst du mir trotzdem mal die Farbe deiner Schungmasse sagen?!
mfG Felix
Zitat von SchmonkDer schwarte kasten ist das elektronische Steuerteil und deutet auf die E-Zündung hin. Hat 5 Anschlüsse.
Kannst du mir trotzdem mal die Farbe deiner Schungmasse sagen?!mfG Felix
ich werd morgen eh ne runde basteln dann werd ich das mal aufmachen, mache dann einfach auch mal ein paar bilder! ist wahrscheinlich einfacher...
mfg
Zitat von SchmonkHä?
Ich hab ne 12V E-Zündung, da ist die Schwungmasse schwarz... Ist das nicht korrekt?
mfG Felix
hat vielleicht mal jemand lakiert oder so, jedenfalls vom werk aus war die schwungmasse rot für ne e-zündung um eine verwechslung auszuschliesen, den die u-zündung bracht ja ne unwuchthülse in der schwungmasse für den unterbrechen und die e-zündung eine kleine lücke im magntenfeld (zündzeitpunktgeber).
aber wenn deine läuft dann ist ja alles OK.
mfg
also das polrad selbst ist bei mir auch schwarz/grau nicht rot...
wenn ihr das meint was man gleich sieht wenn der seitendeckel ab ist.
mfg
Ich habe aber zwei 12V E-Zündungen und da sind Beide schwarz (mit silbernem Rand) und die sehen beide nicht wirklich lackiert aus
mfG Felix
Zitat von SchmonkIch habe aber zwei 12V E-Zündungen und da sind Beide schwarz (mit silbernem Rand) und die sehen beide nicht wirklich lackiert aus
mfG Felix
weist du welches baujahr die sind?
also ich kenne nur rot schwungmassen für ne e-zündung und all meine kumpels haben die auch rot.
mfg
Baujahr weiß ich nicht, aber die eine war in einem Nachwendemotor eingebaut.
mfG Felix
Zitat von SchmonkBaujahr weiß ich nicht, aber die eine war in einem Nachwendemotor eingebaut.
mfG Felix
vielleicht liegt es dann daran, wir (kumpels u. ich) haben alle vorwende simmen.
also bringt uns das auch nicht weiter, muss man also das steuerteil im herzkasten suchen luftfilterseite, steht Vorsicht Hochspannung drauf aber nur wenn man es aus dem halter nimmt.
mfg
kurz vor und dann nach der wende wurden schwarze magneten verbaut soweit ich weis
Danke, hilft mir ungeheuerlich weiter!
mfG Felix
So nun muss ich mal Fragen. Ich habe hier eine Zündung mit einer Roten Schwungmasse (elektronik) und die Zündung soll 12 V sein, geht das? Gibt es Unterschiede bei den 6v und 12v Schwungmassen für elektronik.
mfg Vögelchen
Also für die 12v E zündung gabs auch schwarze magneten aber erst kurz vor wende und nach wende wobei dann nach wende auf PVL Zündung umgerüstet wurde!!
Zitat von VögelchenSo nun muss ich mal Fragen. Ich habe hier eine Zündung mit einer Roten Schwungmasse (elektronik) und die Zündung soll 12 V sein, geht das? Gibt es Unterschiede bei den 6v und 12v Schwungmassen für elektronik.
mfg Vögelchen
Soweit ich weiß, gab es jeweils nur eine für Unterbrecher und eine für Elektronik.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!