wie zündspule testen

• hallo,

da ich weder hier in der suche noch bei google etwas gefunden habe

kann man eine außenliegende zündspule testen, ohne es mit einer anderen auszubrobieren?

habe an den beiden kabel die zu meiner 6 v spule (st sone lange) circa 150-200 volt anliegen beim kicken, sollte ja ausreichen, da kein funke + vom stromprüfer in kerzenhalter kabel da reingemacht, - an masse und angekickt, nichts, dann direkt in die zündspule, wo die spitze für das zündkerzenkabel reingehört das + kabel des prüfers reingehalten, - an masse, auch nichts,

kann ich davon ausgehen das sie defekt ist und mir für knapp 20 € (find das teuer) eine neue holen muss?

edit, es gibt ja 6 volt kurze und lange, bei moped-store gibts ja sogar eine 12 volt, wo steht das ich die auch für meine 6 volt anlage nehmen kann, ist das korrekt? welche würdet ihr mir empfehlen?
    http://www.mopedstore.de/advanced_searc…ndspule&x=0&y=0

• Re: wie zündspule testen

Also die Zündspule scheint wohl defekt zu sein, sonst wäre es jetzt dein Messgerät. Was du messen kannst an der Spule ist der Widerstand der Wicklungen, liegt dieser im KOhm o. MOhm-Bereich ist eine Wicklung durch. Die Ausgangsspannung der Zündspule liegt im Bereich zw. 12000 Volt-15000 Volt und dafür wird dein Messgerät nicht ausgelegt sein. Wenn du eine U-Zündung kannst du eine 6 o. 12 Volt Zündspule kaufen, bei E-Zündung nur 6 Volt EMZA(auch wenn dein Moped sonst 12 Volt Bordspannung hat).

Kann man testen indem man nen 9V Block zwischen die Kontakte hält und dann den wieder wegnimmt - beim wegnehmen muss man nen kleinen sichtbaren Funken zwischen Masse und dem Zündkabel haben...

Ne 6V Zündspule brauchste immer bei ner E-Zündung und ne 12V Zündspule immer bei ner U-Zündung - sonst ist es kein Wunder, dass die nicht funktioniert!

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Zitat von g33k0

Kann man testen indem man nen 9V Block zwischen die Kontakte hält und dann den wieder wegnimmt - beim wegnehmen muss man nen kleinen sichtbaren Funken zwischen Masse und dem Zündkabel haben...

Ne 6V Zündspule brauchste immer bei ner E-Zündung und ne 12V Zündspule immer bei ner U-Zündung - sonst ist es kein Wunder, dass die nicht funktioniert!

so die theorie, klappt aber auch anders herum....klingt komisch is aber so :heuldoch:
    mfG 2TSC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!