ZZP bei 85er membran

• Hi Leute, wollt ma fragen wie da der Zündzeitpunkt sein sollte,
    weil normal sind es ja 1,8 vor OT oder?
    mein Tuner hatte mir eine Art Anleitung gegeben, da war ihm aber glaube ein kleiner Fehler unterlaufen
    er schreibt, Zündung verbauen, so dass ich sie aber noch verschieben kann, dann schreibt er Kerbe auf Kerbe also Original 1,4 V OT
    oder ich drehe etwas (1 - 2 mm) nach rechts, damit ich ungefähr 1,2 V OT hab,
    da muss ihm wohl ein flüchtigkeits fehler unterlaufen sein oder?
    sorry dass ich hier frag, aber ich erreich ihn nicht :)

was würdet ihr für eine einstellung empfehlen, und wie mache ich sowas am besten ohne werkzeug? also das abmessen

• Re: ZZP bei 85er membran

Des klingt eher wie gar kein instrument^^ wenn du gar nix hast und auch keine kohle um etwas zu kaufen wie es meist bei mopedfahrern is empfiehlt sich die methode mit einer Gradscheibe, ich suchmal kurz raus.

mfg

Blub

Guten Abend.

Diese Frage kann Ihnen nur der Tuner selbst beantworten, der diesen Motor ins Leben verhalf. Den Zündzeitpunkt verwendet jeder Tuner zu Tuner unterschiedlich. Bei einer richtigen Auslieferung eines Komplettmotores liegen in der Regel Einstelldaten und Erklärungen mit im Paket bei. Das zeichnet einen richtigen Tuner aus. Dieser Einer, kann auch ohne groß Nachzudenken über sein Produkt, schnelle guten Angaben machen. Mich persönlich stellt sich die Frage, warum in diesem Forum nach solch einem Zündzeitpunkt und nach dem Einstellwert gefragt wird? Meine Verwutung ist, das dieser Motor wieder mal ins Gespräch kommen sollte. Das sind meine persönliche Gedanken hierzu.

MfG ST

Also ich versuche es dirmal zu erklären eins vorweg für alle schlauen leute natürlich ist die einstellung mit einer zünduhr oder ähnlichem zu bevorzugen, wenn man es aber genau macht sollte es auch so ziemlich genau sein allerdings sollte man es schonmal später prüfen lassen.
    Also du brauchst so einen Runden winkelmesser aus der schule der wie nen kreis ist den befestigst du schön mittig an der schwungscheibe (doppelseitiges klebeband) dann drehst du eine M6 schraube in eine bohrung wo der getriebedeckel zugeschraubt wird aber nicht ganz rein, dann befestigst du ein stück starren draht an der schraube und drehst sie fest. Den draht biegst du so das er als als fester punkt ausen 1-2mm vorm winkelmesser ist um die Grad daran ablesen zu können die stelle ist egal.
    jetzt kommen wirmal zum einstellen, du stellst den kolben auf den oberen totpunkt (kerze raus schraubendreher rein...) dann merkst du dir die Gradzahl die du am draht abliest und drehst die schwungscheibe um 11,5 Grad nach links das entspricht einem ZZP von ca 1,4 - 1,5 mm vor OT.
    Falls du einen anderen ZZp brauchst kannst du die grad selbst berechnen indem du den wert 8,18 mal deinen zzp rechnest. Also zb. für 1,8mm vor ot 8,18 * 1,8 = 14,7 Grad.

mfg

PS: alle schlaumeier brauchen mir nicht erklären das das nicht so genau ist wie mit ner messuhr jedoch bin ich der meinung das es wesentlich genauer ist als mit nem messchieber oder sonst was für mitteln die man oben ungenau reinhält.
    Was hast du für eine zündung drin ?

Stammberger macht einem schon bissel angst :)))

Blub

@Roox:

Was war jetzt Deine Frage`? 1,8 ist beim 50er, 1,4 beim 70er. Ich
    denk mal das 1,2 erstmal laufen, dann halt bisschen hin und her
    probieren was grade funzt. 1,2 ist ca. 4mm im Uhrzeigersinn von
    der 1,8er Markierung. ATU&Motorradläden und so sollten Stroboskope und
    Meßuhren haben, frag da mal nach.

@Stammi
    Sach mal redet der von der Tagesschau auch immer mit dir?

Also der Motor ist von einem Privattuner und ich hab gar nicht vor irgendwelche Angaben zu machen oder Werbung oder so
    jedenfalls hab ich eine Elektronik zündung... ich glaube einfach mein Tuner hat einfach einen Flüchtigkeitsfehler gemacht
    ich habe kein Werkzeug um meine Zündung zu messen. Was meint ihr was eine Werkstatt zum einstellen der Zündung verlangen könnte
    also ich denke auch es ist 1,2 und mein tuner hat einfach einen kleinen Fehler gemacht anstatt 1,8 1,4 geschrieben
    danke für die Antworten!!!

Zitat von chechen

@Roox:

Was war jetzt Deine Frage`? 1,8 ist beim 50er, 1,4 beim 70er. Ich
    denk mal das 1,2 erstmal laufen, dann halt bisschen hin und her
    probieren was grade funzt. 1,2 ist ca. 4mm im Uhrzeigersinn von
    der 1,8er Markierung. ATU&Motorradläden und so sollten Stroboskope und
    Meßuhren haben, frag da mal nach.

@Stammi
    Sach mal redet der von der Tagesschau auch immer mit dir?

Es gibt Menschen, die könnnen auch zwischen den Zeilen lesen. Mehr brauche ich nicht zu sagen. Oder?

Stell es lieber selbst ein wenn du halbwegs verstehst was ich oben geschrieben habe.
    Wenn sich die werkstatt nicht besonders mit simson auskennt würde ich da nich mein moped zum zündung einstellen hinschaffen, wer weis wie viel die einstellen da kannst dich auf nix verlassen.

@Stammi nc

Blub

Natürlich is ne Zünduhr immer das beste aber er hat scheinbar gar nix und will sicher keine 2 wochen warten bis er den Motor probieren kann.
    Also nach der Grad methode oder wie es chechen beschrieben hat klingt auch einfach wenn er erfahrung hat Grundplatte im uhrzeigersinn 4mm neben die originale markierung.

mfg

Blub

Zitat von Stammbergertuning

Es gibt Menschen, die könnnen auch zwischen den Zeilen lesen. Mehr brauche ich nicht zu sagen. Oder?

Dochdoch, mach nur, ich les es gern :) Ich mein entweder durchschaust
    du uns alle und hast uns im Griff, oder du schiebst einfach nur einen
    Film. Ich mein vielleicht kannst du nicht anders, aber ich fasse mir
    regelmäßig an den Kopf wenn ich lese was du von dir gibst. Du lernst es
    einfach nicht, ich weiß nicht ob dies nun lustig oder traurig ist. Ich denk
    mir halt nur in dem Moment in dem du anfängst zu pöbeln, brauchst
    du dich über dumme Antworten nicht wundern.

Der hersteller hat ihm ja gesagt 1,4 oder 1,2 stell halt nach besagten methoden erstmal 1,2 ein das ist "zahmer" wenn du par tage gefahren bist kannst jamal 1,4 probieren wenn du keine verbesserung merkst stellst wieder auf 1,2.

mfg

Blub

Hey Leute, danke für eure Antworten!
    nur eine Frage bleibt mir jetzt noch, wenn es Kerbe auf Kerbe ist, dann ist es 1,8 oder irre ich mich da jetzt?
    das mit der werkstatt war vielleicht auch so gedacht, dass sie mir sowas eventuell gegen eine Gebühr ausleihen oder so, und falls ich es gar nicht hinkriege (ich muss das konzept von chechen [danke trotzdem natürlich für das tutorial] erstmal verstehen :) )
    ich geh morgen nochmal "einkaufen" weil ich definitiv den Motor am Wochenende drin haben wollte und ich bin da mal sagen wir mal so leicht perfektionistisch, weil ich ausserdem unter der Woche keine zeit habe, und ich muss noch Luftfilter umbauen, und mein bestellten Auspuff noch bisschen bearbeiten :)
    achso und neues Kettenkit habe ich mir auch bestellt und das will ja geölt werden
    was mir noch einfällt, da ich Lenkerpendeln hab, hab ich auch komplett neues Lenkungslader, wie bearbeite ich dass am besten, also irgendwie ölen oder einfetten oder so?? gibts was, was man beim einbauen beachten muss??
    aufjedenfall brauche ich auch eine bessere Zündung das ist mir klar, denn ich glaub dass mit der Elektronikzündung wird nicht so der Brüller...

achso wäre cool, wenn ihr euch hier nicht streitet :P
    und falls es noch jemanden interessiert, der Motor heißt IM 85 7K und ist wie gesagt von einem Privattuner

wie chechen schon beschrieben hat grundplatte an der markierung gemessen 4mm weiter nach rechts drehen als original stellung entspricht 1,2 mach doch kein drama draus :D.
    Wenn du perfektionist währst hättest du eine Zünduhr... :)

mfg

Blub

Kette und Lager mit Fett behandeln.
    Die 4mm ist nur ganz grob, wichtig ist erstmal das
    der läuft bis zur Werkstatt. Gerade beim Einfahren
    nicht überfordern, fetter einstellen usw.
    Wenn sie massiv klopft/schlecht im Leerlauf läuft,
    ist der ZZP eher zu früh, wenn Du Fehlzündungen
    und wenig Leistung hast ist er zu spät.

E-Zündung passt schon, Vape ist aber eine (teure
    und) solide Anschaffung. Kleine Verbesserungen
    nach und nach machen mehr Spaß als ein Komplettpaket
    das dann nur noch schlechter wird. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!