Frage zur Schaltung und Kupplung

  • Hallo mal ne Frage soll von meinem Schwiegervater die alte Simson (die fast 7ben Jahre in der Scheune stand) wieder fit machen .

    Nun zum Problem die Gänge lassen sich sehr leicht und ohne Widerstand einlegen .Und das Maß an der Welle beträgt nur 40,1 mm anstatt 46,6mm(Nicht gleich meckern wenns nicht stimmt)kann das daran liegen und wenn ja wie kann ich das Problem beheben ???

    Und die Kupplung kommt erst sehr spät beim Fahren auch wenn man den Hebel losgelassen hat ist sie noch nicht ganz draussen!
    Den Hebel unten am Motor hab ich auf ca. 90° eingestellt halt so das die Kupplung erst zieht wenn man den Hebel oben am Lenker betätigt !

    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen

  • Re: Frage zur Schaltung und Kupplung

    Hast du das Maß gemessen als der erste gang eingelegt war?

    die kupplung kannst du unten am motor) links die mittlere plasteschraube ) auch nochmals nachziehen aber bei 6000km normalerweise nicht nötig. ^^

    mfg.

    CNC Dreharbeiten<<-- PN-->>

  • Re: Frage zur Schaltung und Kupplung

    7 Jahre? Dann mal schleunigst das Getriebeöl wechseln. Klar das die Kupplung wie'n Käse ausm Lidl reagiert.

    Grüße
    k

  • Re: Frage zur Schaltung und Kupplung

    Asö, dann kann es sein daß sich die Kupplungsmutter gelockert hat. Würde auch das komische Verhalten erklären. Da musste den Seitendeckel abmachen und die Druckplatte mit den 4 8er-Muttern lösen. Da drunter ist dann eine fette Mutter mit Sicherungsblech, die musst du wieder ordentlich festmachen und das Sicherungsblech wieder zubiegen.

    Musst mal reingucken, ich glaube da kommst du nicht drumrum ;)

    Grüße
    k

  • Re: Frage zur Schaltung und Kupplung

    Wenn garnix geht mit der Einstellerei kontrolliere auf jeden Fall den Sicherungsring. Ich hab grad kein Bild parat. Aber wenn du den Deckel aufmachst, dann ist die Schaltwalze das Ding was so halb hinter der Kupplung sitzt, in der Nähe der Schaltung. Sieht aus wie 'ne Blume. Wenn du Schaltest dreht sich das Ding (oder versucht sich zu drehen). Da gehört eine anlaufscheibe und eine Sprengring drunter. Ist der weg (passiert oft) dann kannst du einstellen was du willst, die Schaltung funktioniert nicht.

    Vielleicht findest du ja in der Suchfunktion ein Bild, kann mich erinnern daß es da was gab.

    Grüße
    k

  • Re: Frage zur Schaltung und Kupplung

    Hab den Sicherungsring kontrolliert aber der iss noch da !!! :D
    Oben wo man die Gänge einstellt war das Blech(das wo die Schraube zum Gänge einsellen angebraten ist) von der Führung gerutscht habs wieder drauf gemacht wieder aber wie kann das aus der Führung rutschen ??? :motz: :crazy:
    Kann es daran gelegen haben, denn jetzt gehts einwandfrei auch die Gänge springen nicht mehr raus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!