• Hey,
    ich weiß nicht ob das anders im Osten war, aber müssen wir jetzt Spiegel dran haben? Ich sehe ehrlich gesagt sehr viele Simsons ohne Spiegel.

Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

Wer nicht kämpft hat schon verloren!

• Re: Spiegelpflicht

Also wenn du im Internetformular einträgst, dass du keine Spiegel dran hast, dann brauchst du evtl keine. Möglicherweise würde dich das KBA aber auch darauf hinweisen, dass du welche (zumindest einen) brauchst.
    Ich leg dir ans Herz, dass du dir zumindest einen Spiegel ranbaust (links dann). Der hilft dir wirklich ungemein! Ich vermisse mittlerweise auch meinen Rückspiegel, wenn ich auf meinem Mountainbike unterwegs bin.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

ein spiegel ist pflicht lt stvzo!
    selbst wenn keiner im papier steht, die rennleitung sieht das anders und bezieht sich zurecht auf die stvzo ;)

S51 Enduro *im Aufbau
    1200er Suzuki Bandit *tuned
    Pocket Streetfighter *tuned
    Audi A3 8P S-Line *tuned
    Polo 2 1/2 Turbo *Showcar

§ 56 StvZO Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht
    (1) Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug - auch beim Mitführen von Anhängern - alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.
    (2) Es sind erforderlich
    5. bei Kraftfahrzeugen nach Artikel 1 der Richtlinie 2002/24/EG
    Spiegel, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen müssen.

Richtlinie 2002/24/EG
    Artikel 1
    (2) Die Fahrzeuge nach Absatz 1 werden in die nachstehenden Klassen unterteilt:
    a) Kleinkrafträder, d. h. zweirädrige Kraftfahrzeuge (Klasse L1e) oder dreirädrige Kraftfahrzeuge (Klasse L2e) mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h und folgenden Eigenschaften: i) zweirädrige Kraftfahrzeuge ? Hubraum von bis zu 50 cm3 im Falle von Verbrennungsmotoren
    b) Krafträder, d. h. zweirädrige Kraftfahrzeuge ohne Beiwagen (Klasse L3e) oder mit Beiwagen (Klasse L4e) mit einem Hubraum von mehr als 50 cm3 im Falle von Verbrennungsmotoren und/oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h;

Zitat von blueberlin

das ist aber nicht so 100% richtig

Das ist Gesetz.

Zitat von blueberlin

dort steht man brauch mindestens 2 bzw. 3 spiegel....

:hammer: Das war wohl nix junger Mann. :hammer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!