• Hallo,

von nem Kumpel die Mutter hat im Schuppen noch eine 40 Jahre alte VeloSolex 5000 rumstehen gehabt. Das sagt euch bestimmt garnix :)

Hier mal ein Bild von einer:

http://www.motorbike-search-engine.co.u ... x_5000.jpg

Der Motor treibt das Vorderrad über eine Gummiwalze an. Was sich die Franzosen wohl dabei gedacht haben??? Das ding soll irgendwie auf 30-35 kmh kommen, da bin ich aber sehr skeptisch, wenn ich mir das Prinzip vom Antrieb angucke :D
    Naja auf jeden Fall wollen wir das Teil mal aus Spaß wieder zum Laufen bekommen. Es stand ca. 30 Jahre rum und der Kolben ist im Zylinder festgerostet. Wir versuchen noch den da irgendwie rauszubekommen und wieder herzurichten aber ich wollte mal fragen, ob jemand das Gerät kennt oder eventuell sogar weis, wo man Teile dafür bekommt. Wir haben bisher nur irgendwelche Shops in Frankreich gefunden, wo die Teile ein halbes Vermögen kosten...

• Re: VeloSolex

Ja ich hab auch schon dran gedacht da mal einen Simsonkolben reinzumachen. Ist ja auch nur ein 50er. Aber ich weis nicht ob das so ohne weiteres gehen würde, da die Kanäle und Einlass/Auslass ganz komisch sind bei der Velosolex. Da müsste man schon den Kolben ganz genau anpassen. Außerdem hat der Solex Kolben irgendwie noch nen Kanal in sich selbst. Und Kanaltunig bedeutet bei den VeloSolex Leuten einfach noch einen zusätzlichen Kanal in den Kolben reinzubohren :lol: :lol:
    Und ein originaler Zylinder mit Kolben zusammen wird in Frankreich so um die 120€ gehandelt. Dann kommen noch ca. 25 € Versand nach Deutschland hinzu, wenn die überhaupt nach Deutschland verschicken. Für das Geld kann ich mir dann schon nen geilen Tuningzyli für mein Moped kaufen...
    Wir werden einfach mal probieren ob das Fahrrad mit dem eingerosteten Zyli und Kolben noch läuft. Vorrausgesetzt wir kriegens irgendwie hin, die von einander zu trennen :strange:

Also bevor ihr testet säubert alles 100% und wenns gar nich geht, mit etwas Wasserschleifpapier, halt zum Testen und Notlösung ;) Sowas macht man eigentlich net, da Pfusch :D
    Was du meinst is sicher ein Kolbenfester, was nix ungewöhnliches is, bei ungerade Mehrkanälern ;) Wenn ihr die beiden Süßen getrennt habt, könnt ihr ja mal Bilder reinstellen :) dann kann man mal bischen überlegen, was man am gescheitsten anstellt ;)

Ja, ich geh jetzt rüber und schau mal was sich machen lässt. Der Zylinder hat die ganze Nacht in einem Benzinbad gelegen. Vielleicht hat sich da ja was getan... :?: Dann gibts auch ein paar Fotos...

Mein Kumpel hat auch son teil inner garage stehn . lief auch mal und das nichtmal so schlecht,. die 30 sind auch realistsich.. aber i-wie dieser vergaser macht uns zu schaffen, läuft auch im moment nicht, viel spaß beim herrichten is ne geile kiste

CNC Dreharbeiten<<-- PN-->>

Weiß jemand, wo man solche Bremshebel herbekommt?

mfG Felix @ Spam/OT [Sorry.]

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Was für Bremshebel? Für eine VeloSolex???

Hier ist ein Shop aus Holland:

http://%22http//www.solex.nu/%22

Sonst gibts die Teile nur in Frankreich, aber da versteht man auf den Seiten nicht sehr viel...Hätte ich doch bloß Französisch nicht abgewählt ;)

PS: Haben den Kolben jetzt gelöst und alles von Rost befreit. Der Motor dreht soweit ganz gut und die Zündung funktioniert auch noch. Hab erstmal nen deftigen Stromschlag bekommen als ich das Zündkabel festgehalten hab und mein Kumpel am Polrad gedreht hat :) Haben versucht das Ding anzulassen. Der Motor läuft, allerdings nur wenn man dauerhaft anschiebt...nicht von alleine. Werden noch versuchen, die Zündung einzustellen. Leider haben wir beim Trennen des Kolbens vom Zylinder ausversehen das Pleuel beschädigt. Das untere Pleuelager ist im Eimer und die die Rundung ist verbogen. Hab versucht, es wieder geradezubiegen. Hat einigermaßen geklappt, aber das Nadellager klemmt und deswegen bewegt sich der Kolben nur sehr schwergängig. Ich werde demnächst mal probieren, ob man das Pleuel für ein Simson-Lager anpassen kann, weil man sonst so schwer an Teile rankommt.... Bilder gibts auch bald :)

Hab auch so ein Dingen, is schon krass das Teilchen :D

Wenn das nur mit dauerhaftem anschieben rennt etc. is oft die Benzinpumpe am Arsch - is ne Krankheit bei den Dingern...Ersatzteile? Viel Spaß!

Solex is nen teures Hobby, da kost Simson nix gegen :|

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Sorry aber das Projekt ist erstmal stillgelegt. Das Pleuel ist an der unteren Lageraufnahme verbogen und das Nadellager kaputt. Simsonlager passen nicht...Mal sehen ob wir irgenwo ein neues Pleuel mit Lager herbekommen, dann gehts weiter... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!