proplem mit meiner s51 (Laut)

• hallo habe seit heute morgen ein proplem mit meinem motor.

im stand läuft er super und leise, also wie orginal.

nur sobald ich anfahre bzw. wenn ich schon fahre habe ich so eine art geräusch, als wenn der krümmer oder der kopf locker währe, was aber nicht ist.

leistungsmäsig ist kein unterschied zu bemerken, sie läuft weiterhin ca 65 sachen, nur halt sehr laut.

gemacht habe ich folgendes.

alle dichtungen (2xKrümmer, einmal Zylinderfuß und vergaserflansch) gewechselt.

also es ist jetzt alles bombendicht, doch das geräuch ist weiterhin.
    am kolben und zylinder habe ich auch nichts negatives festgestellt, trotz der ca. 6000 km laufleistung.
    kann es eventuell an einem lager liegen?
    nadellager oder so?

NOCHMALS IM STAND IST DAS NICHT ZU HÖREN.

ich hoffe ihr könnt mir tips geben, da ich nicht weis wo ich noch danach suchen soll.

mfg

PS . achso, kerze in ordnung (Rehbraun) und ZZP stimt auch auf den millimeter genau
    :mrgreen:

vergaser nagelneu und eingestellt 16N3-4

• Re: proplem mit meiner s51 (Laut)

Nie Nadel plinkert ein bissl, aber nicht laut. Laut ist eigentlich (wenn der Püff wirklich ordentlich sitzt) kein gutes Zeichen. Im schlimmsten Fall hat das Pleuel ein Ding weg, das wär dann echt Scheiße, weil du die Kiste dann eigentlich stehen lassen kannst.

Guck mal am Polrad ob du axiales Spiel hast. Also ein kurzer Weg beim Drehen bis sich der Kolben wirklich im Zylinder bewegt. Wenn ja müsstest du gucken ob das Spiel von der Verzahnung Primärritzel/Kupplungskorb kommt (das wäre nich ganz so schlimm), oder vom Pleuel oder Kolben (dazu am besten den Zylinder runtermachen).

Viel Glück!
    Grüße
    k

achso, seitliches Spiel der Kurbelwelle kannst du auch noch prüfen, das wäre in gewissen Grenzen auch noch so ertragbar (obwohl dann trotzdem beizeiten eine Regenierung fällig wäre).
    Mit Pleuelspiel ist allerdings nicht zu spaßen.

Wenns klingelt könntens auch die Kolbenringe sein ^^

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

• Re: proplem mit meiner s51 (Laut) [GELÖST]

hat sich erledigt, motor ist platt.

das untere pleullager hat ein extremes höhenspiel und kratzspuren auf dem bolzen wo die pleulstabe befestigt ist.

ich denke mal das es am alter lag, oder an der tanke das da villeicht zu wenig öl im spritt war.

werde sicherheitshalber in zukunft selber mischen.

Regenerierung erforderlich.

gibt es irgendwo sowas wie eine teileliste mit teilenummern, wo ich weis welche und wieviele teile besorgen muss?

trennvorrichtung usw. bekomme ich vom kumpel.

motortyp S51 M541

mfg

ps: wie bekomme ich das Proplem Gelöst oben in den betreff?

Es gibt bei den meisten Händlern einen kompletten Dicht und Lagersatz, wo halt alles dabei ist was nötig ist. Du bräuchtest dann nur noch die Welle.

guckst du... http://www.mopedstore.de/product_info.p ... i-S51.html

Gruß Uwe

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

Wenn die Zündung auf den Millimeter genau eingestellt wäre, dann wäre sie ziemlich ungenau.

S50N
    *OS 85/4
    *VAPE
    *OS Spezial Reso
    *20mm Mikuni
    *Fehling Dragbar
    *100/80 Sava hinten

Zitat von Uwe25

Es gibt bei den meisten Händlern einen kompletten Dicht und Lagersatz, wo halt alles dabei ist was nötig ist. Du bräuchtest dann nur noch die Welle.

guckst du... http://www.mopedstore.de/product_info.p ... i-S51.html

Gruß Uwe

oh super, wede ich morgen gleich kaufen.

gibt es bei den kurbelwellen was zu beachten, zwecks nachbauteile, da man ja so einiges liest das der nachbau schrott sein soll?
    oder bekommt man die noch irgendwo orginal ddr.

ein echt super forum hier, und antworten und tips in top speed.
    großes lob.

mfg

Zitat von family3001

oh super, wede ich morgen gleich kaufen.

gibt es bei den kurbelwellen was zu beachten, zwecks nachbauteile, da man ja so einiges liest das der nachbau schrott sein soll?
    oder bekommt man die noch irgendwo orginal ddr.

ein echt super forum hier, und antworten und tips in top speed.
    großes lob.

mfg

Also die neuen Kurbelwellen sollen qualitativ sehr gut sein, was man so hört.

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!