Beiträge von hcJUL

    Also ich finde die original Enduro Dämpfer, regeneriert von Stoßdämpfer Schwarz, in Kombination mit originaler Schwinge mit PU Buchsen hervorragend. Reicht für mich völlig aus.
    Moped ist dadurch schön stabil in Kurven und lässt sich spielerisch hin und her schmeißen^^. Habe seitdem keine Motivation mehr andere Dämpfer zu testen.
    ZT, Yss etc. hatte ich jedoch auch nie als Vergleich verbaut...

    Moin,
    dein Thread ist im falschen Unterforum gelandet (Allgemein --> Tuning)
    Sicher taugt der was. Die Frage ist eher ob nicht auch ein guter 60er ausreicht. Stabile 80 schaffen die meistens auch und du musst dein Gehäuse nicht
    aufspindeln, damit ein 70cc Zylinder draufpasst.

    Ich habe seit 2 Jahren das Polster von Akf (Schaum24) auf der S51.
    Bin zufrieden. Kein durchsitzen mehr, auch bei längeren Ausfahrten. Insgesamt ist der Sitzkomfort aber eher weich, ähnlich wie original. Könnte für meinen Geschmack etwas härter sein.
    Verbauen lies sich das recht einfach. Aussparung für die Luftpumpe muss man auf der Rückseite ausschneiden. Ansonsten passt es ohne weitere Änderungen auf das Blech und unter den Bezug.

    Moin,
    nach meinen Erfahrungen, gibt es bei den Nachbau Ersatzteilen verschiedene Qualitätsstufen die über den Preis geregelt sind. Bis auf wenige Ausnahmen gilt, willst du die beste verfügbare
    Qualität, kaufst du das teuerste angebotene Teil. Wenn immer möglich auf DDR Ersatzteile zurückgreifen. In Sachen Qualität und passgenauigkeit leider immer noch erste Wahl.

    Ich vermute bei den Kolben gibt / gab es Qualitätsschwankungen. Mein erster Reso A-Kolben der beim Kit dabei war, hatte nach wenigen hundert Kilometern Blow by und hat angefagen stark zu rasseln beim abtouren. Reklamiert. Der zweite dann keine Probleme mehr. Läuft seit mehreren tausend Kilometern ohne Probleme.

    Wie flymo schon geschrieben hat, hört sich das nach Spiel in der Statoraufnahme an. Hatte mal das selbe Problem.
    Lies dir am Besten mal den folgenden Thread durch. Konnte das Problem lösen:

    hcJUL
    5. August 2022 um 16:49

    Das mit dem Öl ist immer so ne Glaubensfrage.
    Bei nem Original Motor würde ich dir jedoch empfehlen:
    Super + 1:50 Teilsynthetisches Öl (zB: Addinol MZ 406). Kannst aber auch ganz normales mineralisches Öl nehmen, verkokt halt etwas mehr.

    Moin,

    da du dich bereits um die Spritzufuhr und den Vergaser gekümmert hast, kann es eigentlich nur ein Wärmeproblem an der Zündung sein.
    Ist auch typisch dafür wenn die Probleme so nach 10min auftreten, wenn sich alles erwärmt hat.
    Ich würde nach folgender Reihenfolge kontrollieren / tauschen: Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Kondensator, Unterbrecher, Zündspule, Primärspule
    Oder: Du holst dir gleich eine Vape und baust um. Meiner Meinung ist ne Unterbrecher Zündung nicht mehr zeitgemäß. Vor allem wenn du ein zuverlässiges
    / alltagstaugliches Fahrzeug haben willst.