Ich vermute bei den Kolben gibt / gab es Qualitätsschwankungen. Mein erster Reso A-Kolben der beim Kit dabei war, hatte nach wenigen hundert Kilometern Blow by und hat angefagen stark zu rasseln beim abtouren. Reklamiert. Der zweite dann keine Probleme mehr. Läuft seit mehreren tausend Kilometern ohne Probleme.
Beiträge von hcJUL
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Jep, WGV hat mir eines aus Blech ausgehändigt.
Auffällig ist diesmal das das blau nun viel heller ist als auf anderen Schildern aus der Vergangenheit. Fast schon türkis -
Ok, wenn die Grundplatte saugend in die Aufnahme am Motor reingeht, ist es ein anderes Problem.
Wurde mal testweise ein anderes Polrad ausprobiert? -
Wie flymo schon geschrieben hat, hört sich das nach Spiel in der Statoraufnahme an. Hatte mal das selbe Problem.
Lies dir am Besten mal den folgenden Thread durch. Konnte das Problem lösen:ThemaAusgeleierte Aufnahme für Grundplatte am Motorgehäuse - noch zu retten?
Hallo zusammen,
die Aufnahme für die Zündungsgrundplatte ist leider bei einem meiner M500 Motoren ziemlich ausgenudelt, sprich zu groß vom Durchmesser (siehe Bild).
Dies führt dazu das die Grundplatte (Vape) nicht an allen Zapfen eng anliegend montiert werden kann, sich früher oder später leicht bewegt und dann am Schwungrad schleift
Zuletzt montierte verstärkte Haltebratzen von LT haben das Problem hinausgezögert, nun ist das Problem aber wieder da.
Habt ihr eine Idee was man da noch tun kann,…hcJUL5. August 2022 um 16:49 -
Da würde ich die Finger von lassen von den billig Teilen.
Nimm nen BVF von MZA. Bei denen ist aber oft etwas Nacharbeiten nötig. Wenn es direkt Plug&Play sein soll, nimm nen Bing Vergaser. -
Das mit dem Öl ist immer so ne Glaubensfrage.
Bei nem Original Motor würde ich dir jedoch empfehlen:
Super + 1:50 Teilsynthetisches Öl (zB: Addinol MZ 406). Kannst aber auch ganz normales mineralisches Öl nehmen, verkokt halt etwas mehr. -
Das find ich jetzt auch überraschend. Sollte doch schon früher als nach 10km überfetten ohne das Gummi. Bin mal gespannt ob es komplett daran lag. Bitte berichten
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Haha ok, kenn mich da nicht aus wie die Versicherungen das dann einordnen...
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WGV 37€ Haftpflicht ohne Teilkasko ab 23 Jahre stimmt definitiv. Hab das von denen per Post zugesendet bekommen. Dreirädriges Kleinkraftrad bis 45 km/h ist in deren Tarif übrigens auch enthalten, falls das zur DUO passt.
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Na dann mal herzlich Willkommen!
Schicke Schwalbe. Die Lackierung und Gesamtoptik hat was -
Moin,
da du dich bereits um die Spritzufuhr und den Vergaser gekümmert hast, kann es eigentlich nur ein Wärmeproblem an der Zündung sein.
Ist auch typisch dafür wenn die Probleme so nach 10min auftreten, wenn sich alles erwärmt hat.
Ich würde nach folgender Reihenfolge kontrollieren / tauschen: Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Kondensator, Unterbrecher, Zündspule, Primärspule
Oder: Du holst dir gleich eine Vape und baust um. Meiner Meinung ist ne Unterbrecher Zündung nicht mehr zeitgemäß. Vor allem wenn du ein zuverlässiges
/ alltagstaugliches Fahrzeug haben willst. -
Da hat mein gebrochener Hebel aber ne hart geführte "Durchfluss Diskussion" ausgelöst^^
Wie dem auch sei. Habe nach intensiver Shop Recherche Original DDR Filterhahnhebel beim Sausewind Shop gefunden. Gibt es dort für verschiedene Simson und MZ Modelle für 1,90 pro Stück.
Falls also jemand mit dem EHR Hahn ein ähnliches Schicksal wie mir erfährt, dort ist eure Quelle für DDR Lagerware Hahnhebel -
Ok, wenn das so stimmt und daher unbedenklich, ist die Empfehlung mancher Tuner ja reine Geldmacherei. LT empfiehlt zB auf seiner HP den "Benzinhahn mit extra großer Durchflussmenge", welches der EHR mit Wassersack ist, für den LT 85...
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Erhöhter Durchfluss weil ich aktuell nen LT Reso 60 drauf habe und evtl. in Zukunft auf nen 85er upgraden möchte.
Wird ja immer gepredigt das da ein Standard Hahn nicht reicht, oder meinst du das ist überbewert, Flymo?
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Danke Tommy für den Hinweis! Ja, bei mir ist der schon knapp drei Jahre dran, fahr aber auch nicht soo oft mit der S51.
Gibt ja allerlei einzelne Ersatzteile für die EHR Hähne. Nur der Hebel ist natürlich nicht mit dabei^^
Warte jetzt mal ab zwecks Reklamation. Gibt es ansonsten gute Alternativen mit höherem Durchfluss? OMG zb.?
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Wie sieht denn die Bruchstelle aus?
Da waren vermutlich die Schrauben zu fest angezogen.
Die Bruchstelle hat eine deutlich Wölbung. Nicht kerzengrade abgebrochen. Da die EHR ja recht schwergängig sind, hatte ich vor der Lochdichtung nochmal Fett rangemacht.
Lies sich dann eigentlich auch bisher gut drehen.
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Heute erste Fahrt mit der S51 in 2024. Abgestellt, Benzinhahn zu, "knack" und den Hebel in der Hand
Zum Glück war nen Baumarkt gleich um die Ecke. Mit einer Mini Kombizange lies sich der Hahn wieder öffen.
Ist der "gute" mit Wassersack von EHR. Bin mal gespannt ob mir Ostoase den ersetzt. Kauf ist 3 Jahre her^^
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Einen Bing fahre ich schon lange und bin sehr zufrieden. Stino 50er, einen 60er und zwei 85er. Alles zahm ausgelegte Zylinder, das will erwähnt werden. Aktuell stimme ich einen GSO 50 mit Bing für einen Kollegen ab. Fährt sich auch absolut klasse. Eintragung ist kein Problem, das Dokument auf der Seite von Bing ausdrucken und zum Prüfer fahren. Es wird immer wieder erzählt die Vergaser haben weniger Leistung, das Märchen hält sich hartknäckig. Aus Interesse machte ich Probefahrten und tauschte mehrmals hin und her zwischen Bing und BVF, ich spüre keinen Unterschied . Weder in der Endgeschwindigkeit oder in der Beschleunigung. Auf dem Prüfstand mag vielleicht ein viertel Ps fehlen, ich weiß es nicht. Aber das geht ja schon wieder als Meßtoleranz durch.
Was der Bing überhaupt nicht mag ist Nebenluft, da reagiert er ganz empfindlich drauf. Selbst die Gummimuffe zwischen Herzkasten und Vergaser will mit einer Schlauchschelle am Bing festgezogen werden. Den Ansaugstutzen am Zylinder nur Handfest anziehen und immer den Dichtring am Stutzen tauschen wenn der Vergaser demontiert wurde. Auch wenn er noch gut aussieht, egal, weg damit und einen neuen drauf. Es braucht nicht die teuren O-Ringe aus den Simsonshops. Die gibt es Benzinfest sogar in 50er Päckchen zu einem Bruchteil. Finger weg vom Schwimmer, da Bedarf es keiner Einstellung. Benötigt man Düsen oder andere Teile für den Vergaser kauf nur die Originalen. Ja, das Zeug ist teuer. Aber mit dem Nachbaugelumpe holt man sich nur Fehlerquellen ins System und man sucht sich zum Schluss einen Wolf wenn etwas nicht klappt.
Super zusammengefasst, so sind auch meine Erfahrungen!
Die (wenigen) Nachbauersatzteile sind allerdings besser geworden. Habe letztens einen alten Bing mit einem Nachbausatz neu abgedichtet. Mit etwas Nacharbeit an den Deckeldichtungen durchaus brauchbar. Original ist natürlich besser. Da passt alles plug&play.
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....oder mit einem Bing
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Würde die Simme behalten. Macht mehr fun^^
Wenn die personalisiert wurde und das nicht rückgängig zu machen ist, lässt sich das sowieso schwer verkaufen...