Also ich finde die original Enduro Dämpfer, regeneriert von Stoßdämpfer Schwarz, in Kombination mit originaler Schwinge mit PU Buchsen hervorragend. Reicht für mich völlig aus.
Moped ist dadurch schön stabil in Kurven und lässt sich spielerisch hin und her schmeißen^^. Habe seitdem keine Motivation mehr andere Dämpfer zu testen.
ZT, Yss etc. hatte ich jedoch auch nie als Vergleich verbaut...
Beiträge von hcJUL
-
-
Ich würde mal zusätzlich, falls noch nicht geschehen, den Auspuff auf starke Ablagerungen (Ölkohle) kontrollieren. Der muss frei sein für eine volle Leistungsentfaltung.
-
Moin,
dein Thread ist im falschen Unterforum gelandet (Allgemein --> Tuning)
Sicher taugt der was. Die Frage ist eher ob nicht auch ein guter 60er ausreicht. Stabile 80 schaffen die meistens auch und du musst dein Gehäuse nicht
aufspindeln, damit ein 70cc Zylinder draufpasst. -
1 zu 1 wie DDR Modelle? Das ist krass, dann wirds ja immer schwieriger die zu erkennen.
Merkwürdig das Simson damals nicht durchgängig ihre Exportmodelle entsprechend markiert hat... -
Ganz gelungener MDR Bericht über Simson Reimporte -->
Simson-Reimporte: Warum DDR-Mopeds aus Osteuropa begehrt sind | Umschau | MDR„MDR Umschau“ in der ARD Mediathek: https://www.mdr.de/s/umschauardmediathekFahrzeughändler aus Mitteldeutschland importieren verstärkt gebrauchte „S 51“-Mop...www.youtube.com -
-
Ich habe seit 2 Jahren das Polster von Akf (Schaum24) auf der S51.
Bin zufrieden. Kein durchsitzen mehr, auch bei längeren Ausfahrten. Insgesamt ist der Sitzkomfort aber eher weich, ähnlich wie original. Könnte für meinen Geschmack etwas härter sein.
Verbauen lies sich das recht einfach. Aussparung für die Luftpumpe muss man auf der Rückseite ausschneiden. Ansonsten passt es ohne weitere Änderungen auf das Blech und unter den Bezug. -
Moin,
hattest du keinen Zündfunken wenn das Problem auftritt, oder warum wurde als erstes die Vape untersucht?
Würde den Fehler erstmal eingrenzen ob es an fehlender Spritzufuhr / Aufbereitung oder der Zündanlage liegt.. -
Moin,
nach meinen Erfahrungen, gibt es bei den Nachbau Ersatzteilen verschiedene Qualitätsstufen die über den Preis geregelt sind. Bis auf wenige Ausnahmen gilt, willst du die beste verfügbare
Qualität, kaufst du das teuerste angebotene Teil. Wenn immer möglich auf DDR Ersatzteile zurückgreifen. In Sachen Qualität und passgenauigkeit leider immer noch erste Wahl. -
Ich vermute bei den Kolben gibt / gab es Qualitätsschwankungen. Mein erster Reso A-Kolben der beim Kit dabei war, hatte nach wenigen hundert Kilometern Blow by und hat angefagen stark zu rasseln beim abtouren. Reklamiert. Der zweite dann keine Probleme mehr. Läuft seit mehreren tausend Kilometern ohne Probleme.
-
Jep, WGV hat mir eines aus Blech ausgehändigt.
Auffällig ist diesmal das das blau nun viel heller ist als auf anderen Schildern aus der Vergangenheit. Fast schon türkis -
Ok, wenn die Grundplatte saugend in die Aufnahme am Motor reingeht, ist es ein anderes Problem.
Wurde mal testweise ein anderes Polrad ausprobiert? -
Wie flymo schon geschrieben hat, hört sich das nach Spiel in der Statoraufnahme an. Hatte mal das selbe Problem.
Lies dir am Besten mal den folgenden Thread durch. Konnte das Problem lösen:ThemaAusgeleierte Aufnahme für Grundplatte am Motorgehäuse - noch zu retten?
Hallo zusammen,
die Aufnahme für die Zündungsgrundplatte ist leider bei einem meiner M500 Motoren ziemlich ausgenudelt, sprich zu groß vom Durchmesser (siehe Bild).
Dies führt dazu das die Grundplatte (Vape) nicht an allen Zapfen eng anliegend montiert werden kann, sich früher oder später leicht bewegt und dann am Schwungrad schleift
Zuletzt montierte verstärkte Haltebratzen von LT haben das Problem hinausgezögert, nun ist das Problem aber wieder da.
Habt ihr eine Idee was man da noch tun kann,…hcJUL5. August 2022 um 16:49 -
Da würde ich die Finger von lassen von den billig Teilen.
Nimm nen BVF von MZA. Bei denen ist aber oft etwas Nacharbeiten nötig. Wenn es direkt Plug&Play sein soll, nimm nen Bing Vergaser. -
Das mit dem Öl ist immer so ne Glaubensfrage.
Bei nem Original Motor würde ich dir jedoch empfehlen:
Super + 1:50 Teilsynthetisches Öl (zB: Addinol MZ 406). Kannst aber auch ganz normales mineralisches Öl nehmen, verkokt halt etwas mehr. -
Das find ich jetzt auch überraschend. Sollte doch schon früher als nach 10km überfetten ohne das Gummi. Bin mal gespannt ob es komplett daran lag. Bitte berichten
-
Haha ok, kenn mich da nicht aus wie die Versicherungen das dann einordnen...
-
WGV 37€ Haftpflicht ohne Teilkasko ab 23 Jahre stimmt definitiv. Hab das von denen per Post zugesendet bekommen. Dreirädriges Kleinkraftrad bis 45 km/h ist in deren Tarif übrigens auch enthalten, falls das zur DUO passt.
-
Na dann mal herzlich Willkommen!
Schicke Schwalbe. Die Lackierung und Gesamtoptik hat was -
Moin,
da du dich bereits um die Spritzufuhr und den Vergaser gekümmert hast, kann es eigentlich nur ein Wärmeproblem an der Zündung sein.
Ist auch typisch dafür wenn die Probleme so nach 10min auftreten, wenn sich alles erwärmt hat.
Ich würde nach folgender Reihenfolge kontrollieren / tauschen: Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Kondensator, Unterbrecher, Zündspule, Primärspule
Oder: Du holst dir gleich eine Vape und baust um. Meiner Meinung ist ne Unterbrecher Zündung nicht mehr zeitgemäß. Vor allem wenn du ein zuverlässiges
/ alltagstaugliches Fahrzeug haben willst.