Hi liebe Simsongemeinde,
letzte Woche habe ich nach langem Suchen endlich eine Simson ergattert ,zwar nicht vollständig aber brauchbar. Die fehlenden Teile ,Zylinder ,Fußraten ,bedüsung und noch ein Haufen Kleinteile bei LT bestellt und 3Tage später bekommen(wow das war echt schnell). Ok ,so weit so gut, alles montiert und nach den ersten Startversuchen festgestellt das der Zündzeitpunkt völlig daneben ist....viel nachgelesen über elktronikzündung hier im Forum....hmmm Narrensicher~dachtsch~ aber wieso zündet sie am unteren Totpunkt .....OK ,es kam dann die Erleuchtung Schwungrad sitzt nich gut...
Dann nahm das Drama seinen Lauf,den halben Tag lang die Gegend abgegrast um einen passenden Polradabzieher zu besorgen...Fehlanzeige.. Was isn das fürn Maß?...27 ?!? oda wie? Dann ellenlang mit nem 2Arm Abzieher rumgefuchtelt und schließlich ein erlösendes "plop" . Nun kam ich auch an die obere Schraube der Grundplatte dran (oder was da noch von übrig war) und tauschte sie aus..Man sah noch deutlich wo mal so etwas wie ein Keil war und steckte das Polrad wierder richtig drauf . Dann ein übereifriger Startversuch und ein ganz kurzes aufheulen des motors.
Das kanns doch nich gewesen sein dachtsch und schob die simme noch einige Meter ......nix mehr...und dann schoß es mir in den Kopp .Ich hatte vergessen die Grundplatte fest zu schrauben...kagge...als ich das nachholte viel mir noch auf das das Polrad etwas eierte und auch noch nicht ganz drauf war...binischblöd.
Aus Mobylettezeiten besitze ich nen Kolbenstopper so das ich das Polrad gut festziehn konnte und machte nen erneuten Startversuch...aber nix mehr...kein Funke mehr da ~heul~
Ich vermute mal das es den Steuergeber hingerichtet hat , habe aber keine Ahnung von simmsen und weiß nicht ob ich die komplette Zündung austauschen muss oder nur den Geber oder kann da noch mehr kaputt gegangen sein ????
Woran kann ich sehn obs ne 6 oder eine 12Volt ist ??
Kann mir einer helfen ? Es ist ne S51E bj.82 ...sieht alles original aus ,Motornr. usw.
~mich selbst Ohrfeig~