Hilfe!! Zündung im Eimer ?

• Hi liebe Simsongemeinde,
    letzte Woche habe ich nach langem Suchen endlich eine Simson ergattert ,zwar nicht vollständig aber brauchbar. Die fehlenden Teile ,Zylinder ,Fußraten ,bedüsung und noch ein Haufen Kleinteile bei LT bestellt und 3Tage später bekommen(wow das war echt schnell). Ok ,so weit so gut, alles montiert und nach den ersten Startversuchen festgestellt das der Zündzeitpunkt völlig daneben ist....viel nachgelesen über elktronikzündung hier im Forum....hmmm Narrensicher~dachtsch~ aber wieso zündet sie am unteren Totpunkt .....OK ,es kam dann die Erleuchtung Schwungrad sitzt nich gut...
    Dann nahm das Drama seinen Lauf,den halben Tag lang die Gegend abgegrast um einen passenden Polradabzieher zu besorgen...Fehlanzeige.. Was isn das fürn Maß?...27 ?!? oda wie? Dann ellenlang mit nem 2Arm Abzieher rumgefuchtelt und schließlich ein erlösendes "plop" . Nun kam ich auch an die obere Schraube der Grundplatte dran (oder was da noch von übrig war) und tauschte sie aus..Man sah noch deutlich wo mal so etwas wie ein Keil war und steckte das Polrad wierder richtig drauf . Dann ein übereifriger Startversuch und ein ganz kurzes aufheulen des motors.
    Das kanns doch nich gewesen sein dachtsch und schob die simme noch einige Meter ......nix mehr...und dann schoß es mir in den Kopp .Ich hatte vergessen die Grundplatte fest zu schrauben...kagge...als ich das nachholte viel mir noch auf das das Polrad etwas eierte und auch noch nicht ganz drauf war...binischblöd.
    Aus Mobylettezeiten besitze ich nen Kolbenstopper so das ich das Polrad gut festziehn konnte und machte nen erneuten Startversuch...aber nix mehr...kein Funke mehr da ~heul~
    Ich vermute mal das es den Steuergeber hingerichtet hat , habe aber keine Ahnung von simmsen und weiß nicht ob ich die komplette Zündung austauschen muss oder nur den Geber oder kann da noch mehr kaputt gegangen sein ????
    Woran kann ich sehn obs ne 6 oder eine 12Volt ist ??
    Kann mir einer helfen ? Es ist ne S51E bj.82 ...sieht alles original aus ,Motornr. usw.

~mich selbst Ohrfeig~

S51E

• Re: Hilfe!! Zündung im Eimer ?

Hey ,nich so viele auf einmal!!
    also frage 1 wäre beantwortet...abzieher ,27 mal 1,25
    ...hab mir die Zündanlage nochmal angeschaut und festgestellt das der Geber wohl durchs eiern des Polrades "Feindberührung" hatte (schleifspuren innenseite Schwungrad) und das beim Geber selber an der rechten Seite (da iss so`ne vertiefung) etwas Kunststoff abgeplatzt ist,dort kann man sowas wie Leiterbahnen erkennen.Die Spulen selber scheinen keinen Schaden davon getragen zu haben...hmmm
    Wie stelle ich fest obs eine 6 v oder eine 12Volt anlage ist ?
    Hat jemand son Teil preiswert abzugeben (Grundplatte) ?
    Kann man problemlos auf U-Zündung umbauen ? und ist das Ratsam ?
    mfg.Flux

S51E

Erstmal Willkommen

Aber hier sind nunmal nicht alle stänig online, ab und zu gehen hier auch welche zur Schule bzw. Arbeiten :wink: :roll: :wink:

Also ist der Halbmond noch auf der Welle ?? dieser arretiert dein Polrad, wenn das nicht richtig fest war isses abgescheert und du brauchst nen neuen...

Sonst würde ich mal bei Ebay oder so guggen ob du ein anderes Polrad (wenn du ein rotes hast wieder rot) :!: bekommst.

Unterbrecher ist Geschmackssache, ich hab ihn aber er ist Wartungsbedürftig.
    Sonst schau mal ob die Spulen was abbekommen haben.

6 oder 12 V was haste denn für Birnen (auf Neudeutsch Leuchtmittel) drinn bzw. was für ne Batterie (wenn vorhanden) die Voltzalh ist gleich der die die Lichtspule bringt (sollte jedenfalls, sonst ext du dir deine Birnen)

So hoffe geholfen zu haben

Enrico

...Hi Enrico, Birnchen sind in der Tat 6V ,
    Halbmond iss abgeschert und ich kriege die Überreste nicht raus (bis jetzt).
    Aehm...neues Polrad iss denksch nich nötig, iss nur leicht verschrammt.
    Battarie....Fehlanzeige, ich wollte aber sowieso die Blinker abschraubn ,weil se so "hübsch" sind.
    Also U-Zündungen gibs wie Sand am Meer und E-mäßige sind wohl doch recht teuer.
    Wie geht das denn mit der Verkabelung wenn man umbaut? Und bleibt die Zünspule die gleiche ?
    mfg.Flux

S51E

versuche am besten erstmal den Halbmond rauszupulen und nen Neuen reinzusetzten (früher konnte man denn DDR Pfennig halbieren, aber so zuverlässiges geld gibts nimmer) . Versuche es mal mit nem kleinen Schraubenzieher und nem Hammer aber vorsichtig !!! sonst :cry: :oops:

Unterbrecher mußte neu verkabeln sprich vom Motor zum Verteiler und eventuell noch die restliche Stromschaltung - als Plan sollte einer von ner S 51 B 1-3 dienen.

Zünspule sollte für den Unterbrecher ne 12 V sein (also auch bei 6 V !!)

Aber ich denke das liegt bei dir nur am halbmond, neuen rein richtig festziehen und ganz wichtig erst dann wieder probieren (der Halbmond nimmt das Polrad mit).

U Zündung muß nach 5000km meist nachgestellt werden, dafür kannst fast überall nachstellen (Feld, Straße, Sibirien :rockz: ), gelegentliches Nachstellen kann auch schon eher von Nöten sein.

Blinker sind Geschmackssache mir gefallen die 8) :wink:

...selbst wenn das Polrad sich verstellen würde wegen dem fehlenden Keil ,müßte es trotzdem funken ~meine Meinung~ drehn tuts sich ja das Teil, aber nichtsdestotrotz mache ich mich als nächstes an den Keil ... :(

S51E

Ohne Keil hat das Polrad keine Fixirung und läuft unrund, deswegen gehts dann nimmer und du zerstörst deine Zündung :strange:

Also lieber den Halbmond wechslen der kostet paar Cent die Zündung wesentlich mehr :wink:

....mist ,kriegs nich raus,kein pack an,schöner Mist....Das iss auch noch so weich .Keine chance.Übel üebel... :roll: :evil: :cry:

S51E

...hab mal drüber geschlafen und besorge mir einen passenden minischraubendreher mit dem ich vielleicht unter das Teil komme ums rauszuhebeln. Müsste eigentlich gehn,noch iss ja nix kaputt.
    mfg Flux

S51E

...nach 2 getöteten Schraubenziehern musste der Dremel ran .Aber jetzt habe ich wieder
    eine sichelförmige Nut .Ob da allerdings noch ein originalteil reinpasst...hmmm .Vielleicht eins selber machen ?.Ich dachte da an eine Unterlagscheibe ,habs aber als zu weich verworfen, Kettenglied ? vielleicht ? .Schön hart aber schwierig zu bearbeiten~denk~
    Andererseits kann ich mir nich vorstellen das die DDR Münzen härter waren als gewöhnliche Bau/Unterlagscheiben...hmmm ,war das nich so Blechgeld ? :wink: lol...nein bitte nich hauen...hihi
    mfg Flux

PS: tut mir Leid wenn ihr arbeiten müsst...ich hab Urlaub ~freu~

S51E

@ Flux
    Wenn da ein rotes Polrad drauf war, hast du ein 6V Bordnetz. Aber ich denke mal du hast das Polrad beim Abziehen mit dem zweiarmigen Abzieher zerschossen (verbogen). Auch wenn es nur ein kleines bisschen schlägt wirst du dir damit die Kurbelwellenlager zurstören. Selbst wenn du auf U-Zündung umrüstest brauchst du ein anderes Polrad. Denn bei E-Zündung ist am Kern des Polrades keine Nockenlaufbahn eingearbeitet.
    mfG Jason

hmmm..ok ...die Zündung ist auch im Eimer ,Polrad scheint noch ok zu sein (schleift jedenfalls nirgens)...aber kein Funke mehr, von daher werde ich wohl auf U-zündung umbauen .Kann mir jemand beim umklemmen helfen ? wenn ich so weit bin :( ...Danke im vorraus.
    Einen letzten Versuch würde ich vorher gerne noch wagen...weil das Zündschloß(oder was das Teil im Herzkasten darstellen soll) ,das sich vorher mit nem Schraubendreher gut drehn ließ aber nun verklemmt ist ,wüßte ich gerne wie man das Moped kurz schließt.
    Nur um das als Fehlerquelle auszuschließen.Habe zwar nen Schaltplan ,bin mir aber nicht ganz sicher welche Kabel ich kurzschließen muss... :roll:

mfg Flux

S51E

Am Steuerteil (im Herzkasten) Klemmstelle 31= braun auf Masse klemmen (für gute Verbindung sorgen) u. Klemmstelle 2 = br/ws am Steuerteil entfernen. Mit Klemmstelle 2 wird die Zündung über das Zündschloß kurz geschlossen (aus geschaltet). Aber Vorsicht bei laufendem Motor. Hochspannung!!!
    Jason

Jo danke,nun haben sich meine Befürchtungen bestätigt denn die Zündung liefert keinen Funken mehr . Ich werd mal bei ebay ausschau nach ner neuen Zündung halten oder mir bei LT ne Platte mit Geber bestellen,bin mir fast sicher das es ihn getillt hat.Andererseits kann ichs auch nich durchmessen ..son mist aber auch...

S51E

Hi nochmals, hat eigentlich schon mal jemand erfahrungen mit einer billigGrundplatte mit Geber ala ebay gemacht? Kostet 12€+versand .Es gibt sie jedoch
    auch für 29€+....

mfg Flux

S51E

Hol dir lieber `ne neue GP mit Geber u. wenn möglich ein Polrad dazu. Damit gehst du vielen Schwierigkeiten aus dem Weg. Wenn das Polrad nicht mehr richtig rund läuft haut es dir da unten alles kaputt.
    Jason

...habe mir jetzt doch ein 10€ multimeter geholt und den Geber als fehlerquelle identifiziert.Er sollte 15-30 Ohm haben und hat aber unendlich...Ich werds mit so`ner Gebergrundplatte marke günstig probieren und bei E-Zündung bleiben.
    Danke für die Tipps

mfg Flux

S51E

Boaaaahhh,geht gut die Simme~staun~....
    also dar war mein Herculesmofa mit nem 70erMalossi en Witz gegen.
    Die Grunplatte/Geber funzt perfekt Iss beim ersten tritt bereit ,alles bestens...Polrad usw..Geilo ,bin mal ein paar kilometer gefahren.Die Vorderradbremse iss echt brutalböse,muss mich dran gewöhnen ,und den Zylinder einfahren unso aber ...die zieht ja vielleicht gut durch un der Sound (wie manns halt von den "Oldies" kennt) einfach irre ...

S51E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!